915er oder 855er Chipsatz?!?!?

Einbaum

Neuling
Hallo,
Ich bin immer noch auf der Suche nach nem Notebook für meinen Kumpel und bin schon nen ganzes Stück weiter.... :banana: (sorry fand das smilie so beschissen geil!)

Naja jedenfalls sind wa da kurz vor ner Entscheidung, nun bleibt als einziges die Frage nach dem Chipsatz!

Das Einzige was mir so recht in den Sinn kommt, ist, dass im 915er Chipsatz DDR2-RAM zum Einsatz kommen muss - und dazu hab ich nen paar Tests auf Desktop-Basis gelesen und da schneidet DDR2 net so gut ab (so von wegen das DDR2 gegenüber DDR1 erst bei einer weiteren Steigerung des Taktes schneller wäre - also die nächsthörere)
Auch is mir bewusst, dass keine PCI-E GraKa raufpasst! Aber das is net so ganz wichtig!

Ich würd nun gern wissen wollen, welcher der Chipsatz schneller in Arbeitsanwendungen is und ob sich bei den CPU`s irgendwas unterscheidet!?!?!?

Vielen Dank für Alles und Nichts,
Euer Einbaum

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die CPU hat seit dem Dothan eine andere Architektur. Den Dothan gibt es aber auch schon für beide Chipsätze. Der 915er Chipsatz ist ca. 15% schneller, verbraucht aber auch mehr Leistung. Der 855er Chipsatz ist nicht schlecht nur weil er etwas älter ist. kommt wohl stark drauf an, wozu das Notebook dienen soll. ;)

Super danke - dann werde ich mal sehe ob sich da eine Mehrinvestition in die Richtung hin lohnt! :)

Vielen Dank,
Der Einbaum

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh