Und deiner Meinung nach macht ein Komparativ(egal wie der Satz strukturiert ist) automatisch ein "als" notwendig?
Dies ist nicht korrekt. Das "als" kommt immer dann zur Anwendung, wenn der Komparativ eine vergleichende Wirkung hat, er sich also auf etwas bezieht, was nur den Positiv (damit "schlechter") darstellt.
Ein vergleichender Satz sieht so aus:
1.
dass man seinen Anwendern mit der neuen Maps-Funktion schlichtweg einen höheren Nutzwert, als mit der bisherigen Lösung bieten wollte.
Es handelt sich aber bei:
2.
dass man seinen Anwendern mit der neuen Maps-Funktion schlichtweg einen höheren Nutzwert, wie eine Turn-by-Turn-Navigation bieten wollte.
um keine Steigerungsform, sondern lediglich um eine nähere Erklärung wie man den höheren Nutzwert erreicht. Eine Steigerungsform setzt vorraus, dass es ein Positiv(auf den sich der Vergleich bezieht) und einen Komparativ gibt.
Bei 1. ist das Positiv die bisherige Lösung, wärend der Komparativ der "höhere Nutzwert" ist. Ergo, möchte man "als" verwenden, gibt es zwei Sachen die man vergleichend ins Verhältnis setzt.
Bei 2. fehlt aber das Positiv, auf den sich der Vergleich beziehen könnte.
Mein Rechner ist schöner, als die vorgestellte Lösung von Dell.
Die Grafikkarte von ASUS ist leistungsfähiger, als die von MSI hergestellte GPU.
Das sind Beispiele wo der Komparativ, im Verhältnis zum Positiv, zum Einsatz kommt.
Der genannte Satz hingegen:
dass man seinen Anwendern mit der neuen Maps-Funktion schlichtweg einen höheren Nutzwert, wie eine Turn-by-Turn-Navigation bieten wollte.
stellt keinen Vergleich an. Er erörtert nur, wie man diesen höheren Nutzwert erreichen möchte, bzw. was dieser beinhaltet.
(Sollte es sich um eine Positiv-Komparativ Beziehung, so wäre "Turn-by-Turn-Navigation" das Positiv (oder das 1. Glied des Vergleichs/Verhältnisses) und "höheren Nutzwert" der Komparativ, der die Steigerung zum Positiv darstellt. Und jetzt kommt aber der normale Menschenverstand zum Tragen. Wie will man Nutzwert und XYZ-Navigation ins Verhältnis setzen? Der Nutzwert ist größer als XYZ-Navigation? Allesfalls: Der Nutzwert ist größer als bei einer Lösung mit XYZ-Navigation. Hier wird dann aber nicht Nutzwert und XYZ-Navigation verglichen, sondern Nutzwert und Lösung (wobei die Lösung durch XYZ-Navigation näher erläutert wird)
Der Satz oben(News) auf andere Beispiele übertragen: (Erläuterung wie der Komparativ zustandekommt)
Die Grafikkarte von ASUS hat einen höheren Leistungsumfang, wie zusätzlich angebrachte Monitoranschlüsse und Softwarebeigaben.
Die Mainboard von EVGA bietet einen höheren Lieferumfang, wie mitgelieferte Kabelbinder und Übertaktungsdongle.
Bei Sätze beschreiben, wie der Komparativ zustandekommt und haben den gleichen Aufbau wie der Satz in der News. Würde man hier, wie du es tust, einen Vergleich heranziehen (was wie gesagt keinen Sinn macht) ändern sich die Sätze wie folgt:
Die Grafikkarte von ASUS hat einen höheren Leistungsumfang, als zusätzlich angebrachte Monitoranschlüsse und Softwarebeigaben.
Die Mainboard von EVGA bietet einen höheren Lieferumfang, als mitgelieferte Kabelbinder und Übertaktungsdongle.
Halten wir also fest, es gibt in diesem Satz keinen Vergleich, daher erübrigt sich der Einsatz von "als", welches immer dann eingesetzt wird, wenn man den Komparativ (es ist besser als das Andere) einsetzt. Bei Vergleichen, wo es genauso gut ist, wie das Andere, kommt "wie" zum Einsatz, da es sich um die Steigerungsform als Positiv (also eigentlich keine Steigerung ^^) handelt.
Der Satz aus der News beschreibt nur den "Nutzwert" näher und stellt keinen Vergleich an. Man kann, ohne dass sich der Satz maßgeblich verändert, diese nähere Beschreibung auch weglassen:
dass man seinen Anwendern mit der neuen Maps-Funktion schlichtweg einen höheren Nutzwert bieten wollte.
Damit weiß man zwar nicht mehr, wie sich der höhere Nutzwert darstellt, aber der Sinn bleibt, man möchte einen höheren Nutzwert bieten.
Und nun kommen wir aber zum eigentlichen Fehler in dem Satz: Es fehlt das 2. Komma für die nähere Beschreibung. (sorry Andi
)
dass man seinen Anwendern mit der neuen Maps-Funktion schlichtweg einen höheren Nutzwert, wie eine Turn-by-Turn-Navigation, bieten wollte.
@Kyraa
Der Komparativ ist durch "höhrer" schon gegeben, so ist das nicht.
Nur arbeitet Mockmoon nach dem Schema F.
Komparativ -> als, Positiv -> wie
Das ist auch richtig, nur hat er die Eingangsvorraussetzung für dieses Schema wohl verdrängt.
Es gilt bei vergleichenden Satzkonstruktionen.