Von Polaris und Starlancer bin ich begeistert. Kollege und ich bauen gerade eine neue Orga auf und diese Schiffe gehören bemannt. Multicrewspaß garantiert!
Starlancer MAX (Upgrade auf TAC bereits am Start):
Ein schönes Schiff für vier Leute (sechs in der TAC), das austeilen und sich verteidigen kann. Mit Nursa für Respawn, Platz für zwei weitere (Kampf-) Cyclones plus zwei zusätzliche Bikes (oder vier Pulse) und sogar noch Platz für paar Vorratskisten - und da rede ich noch nicht von der MAX-exklusiven Frachtabteilung mit Fahrstuhl für Hauling/Trading - ein adäquater Allrounder und Explorer für Pyro. Sobald die TAC da ist (evtl. zur ILW im Mai?), gewinnen wir sogar den Platz des Nursas für einen normalen Ursa als Truppentransporter oder alternativ eine zweite Fury. Solo für mich keine Option, absolut wehrlos gegen eine Cutlass Blue. Und albern obendrein.
Die Waffen teilen gut aus, wenn beide Turrets besetzt sind. Die schießen sich übrigens sehr gut, sind ja Remote und da ist kein Interior im Sichtfeld. Bewegungsfreiheit und Radius sind auch top, sogar der hintere kann bis auf 10° nach vorne ausgerichtet werden. Ich bin gespannt, welchen Radius die TAC-Waffen bekommen. Nach vorne sicher nicht, ich sehe die TAC als Mix aus Valkyrie und Redeemer im Großformat, für Landungsoperationen. Sehr geil, die bleibt erstmal im Pledgehangar! Nur langsam ist sie SCM, das ist schon heftig.
Polaris
Tja, unser neues Capital. Nach umfangreichen eigenen Tests plus Beobachtungen von Streams stelle ich fest: Unter 6 Spielern macht das Schiff keinen Sinn. Aber darüber offenbart sich der absolute (bisherige) Multicrewspaß auf aller höchstem Level. Mit etwas RP-Ansatz und klarer Rollenverteilung lässt sich das Ding extrem effektiv in sämtlichen Combat- und Exploring-Szenarien testen. Und sie sieht so gut aus, sie haben sich wirklich Mühe gegeben. Dass es ganze vier statt zwei Tier 2 Betten sind, wertet diese ultimative mobile Basis nochmal auf. Jetzt benötigen wir nur noch Bed Logout für Crew oder ein neues Login-Logout-System an Ort und Stelle. BITTE CIG!
Der Hangar bietet Platz für eine Scorpius Antares plus drei Arrows, was das ultimative Piraten-Gameplay ermöglicht. Im Frachtraum ist Platz für gleichzeitig: Ein Ursa, zwei Cyclones, eine Pisces und zwei bis vier Bikes (oder 6 bis 8 Pulse) und bei allem ist noch genug Platz und Abstand da plus Raum für Vorratskisten. Alternativ kann man den Ursa gegen einen Storm tauschen, der passt auch! Sogar zwei würden reingehen, wenn man die Pisces oben im Hangar parkt und dafür eine Arrow rausschmeißt.
Das ultimative Orga Flagship für 6 bis 10 Leute. Mit Engineer-Gameplay wird auch jeder ordentlich zu tun haben. Aber unter 6 ist es einfach nur albern, dazu decken die einzelnen Turrets nicht genug Radius ab. Und fühlt sich auch falsch an. Ich hoffe wirklich, CIG pusht die Social-Erweiterungen bald, die wir auf der Con gesehen haben.
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Wenn jetzt noch die 4.0 startet und wir mehr Spieler pro Shard bekommen (hoffe auf 300-400, auch wenn aktuelle Tests "nur" 250 sagen), nimmt Star Citizen endlich Fahrt auf.