Ich weiß nur nicht, ob man jetzt nochmal was neues von AMD (FM2) kaufen sollte. Vielleicht gibts den laden beim nächsten Aufrüsten schon nicht mehr.
Es gibt ja nur noch 2 große im x86 Markt, da ist es undenkbar das einer der beiden "wegbricht". So schlimm ist es nun auch noch nicht.
Aber ganz davon ab, wie oft rüstest du denn nur die CPU auf ohne das Board gleich mit zu tauschen?
Die ganze Schwarzmalerei hier ist eh seltsam. Selbst wenn AMD pleite gehen sollte, was ich nicht glaube, da man sie stützen würde, würde jemand anderes den Laden übernehmen.
Und wenn ich mich hier im Forum umschaue wollen alle Intel. Dass die Leistung eines AMD auch ausreichen würde, wo doch 99% der Spiele über die Grafik limitieren, spielt da keine Rolle. Auch dass der AMD günstiger wäre ist egal. Man will einfach Intel weil alle Intel haben und der Intel am Ende ein paar % schneller ist ( auch wenn man das im alltäglichen Gebrauch nicht zu spüren bekommt ).
Ergo: Der Preis ist den Leuten eh fast egal
Ich gehe jetzt mal von mir aus und da ist deine Aussage einfach falsch.
Für mich ist einer
der Knackpunkte die Boardpflege und die Boards an sich, die viele Hersteller auf die Kundschaft los lassen. Ich bin froh auf Intel gewechselt zu haben und das obwohl ich AMD seit dem K6-2 bis zum Phenom die Stange hielt. Schon lange kein so stressfreies System mehr gehabt. Asus M3A32 war Mist, das Crosshair II sogar Moppekotze - beide verbuggt ohne Ende. Klar, ist nicht die Schuld von AMD, aber im Endeffekt kann mir das egal sein, wenn die Intel Boards im gleichem Moment besser gepflegt werden und weniger Probleme machen.
Der damalige Vorteil von AMD gibt es ja auch nicht mehr, als man für wenig Geld sehr viel Leistung bekommen konnte. Erinnern wir uns nur einmal an Sockel A oder Sockel 939 Zeiten zurück, wo man schlagkräftige Argumente für ein AMD System hatte.
Es nun einmal so, dass Intel aktuell fürs Geld einfach deutlich mehr bietet und das bezieht sich nun einmal nicht nur auf die CPUs, sondern auch auf das Gesamtpaket. Wer aufgrund von Markenbezogenheit oder "Mitleid" kaufen möchte, kann das gerne tun, sollte es aber nicht einfach von anderen erwarten.
PS:
APUs mal außen vor, für kleine "Normalrechner" durchaus zu gebrauchen.
PPS:
Stromverbrauch der aktuellen CPUs auch mal außen vor gelassen. Wer da aktuell schlecht weg kommt, muss ich ja nicht sagen. Auch das war früher mal anders. AMD hat einfach sehr viel falsch gemacht, das kann man nicht leugnen.