Ich kann mir auch nicht vorstellen daß nVidia den GK110 nur für Tesla Systeme verwendet. Klar - für viele Großkunden und Betreiber von Serverfarmen, Rechenzentren und Forschungseinrichtungen sind dies bestimmt tolle Systeme und da werden bestimmt auch einige gekauft und nV macht da wohl auch gutes Geld, aber der meiste Umsatz steckt doch im normalen PC Sektor (Großkunden wie Dell, HP etc. und Endkunden).
Ich würde eher sagen das Umgekehrt ein Schuh daraus wird!
In so einem Rechenzentrum stecken oft einige hundert/tausend Karten, je nach Grösse. Zumal die Grosskunden sich nicht über einen höheren Preis/höhere Leistungsaufnahme beschweren!
Ich kann mir vorstellen das Nvidia im Grosskundenmarkt sogar mehr umsetzt als im Konsumenten Markt. Ist bei Dell, HP und co. auch nicht anders
Kann man das nicht irgendwo nachprüfen?
Aber wie auch immer, ich glaube erst an eine Konsumentenkarte mit GK110 wenn ich irgendwo einen ersten Benchmark oder Handfeste Hinweise darauf sehe, aber die gibt es nach wie vor nicht. Im Gegenteil, selbst eigentlich gut informierte Seiten spekulieren wild drauflos.
Bisher hat es immer irgendwo einen Leak zu kommenden Grafikkarten gegeben, nur beim angeblich (laut diversen Internetseiten bei Launch der GTX 680) schon für August angekündigten GK 110 für Konsumenten nicht.
Ich glaube auch nicht das ein GK110 für Konsumenten kommen wird, denn Nvidia hat eine hervorragende PR vor allem dadurch bekommen das die GTX 680 verdammt wenig Strom verbraucht bei einer mehr als ausreichenden Leistung. Damit schafft man sich heutzutage mehr Freunde als mit einer GTX 480 z.B. die von allen Seiten zerrissen wurde, weil sie zu laut war und zuviel Strom verbraucht hat.
Nvidias Manager wären schön Blöd wenn sie eben diesen Ruf aufs Spiel setzen würden, denn auch wenn die meisten Gamer nicht auf den Verbrauch gucken, so gibt es genug Leute die das tun!
Weit mehr vermutlich als welche die 50% mehr Leistung wollen!
Ich schreibe bewusst nicht "brauchen", denn die meisten Spieler sind mit Auflösungen unterwegs für die sogar ein GK104 eigentlich Übertrieben ist.
So kann Nvidia den grünen Daumen auspacken und sein Image aufpolieren.
Die sind nach wie vor ein Börsennotiertes Unternehmen und da ist den Grünen der Ruf und das Image vermutlich weit wichtiger als der Nerd der 3D Mark und co. "spielt", denn für was anderes kann ich mir den Ruf nach einer noch stärkeren Karte nicht erklären.
Ich habe auch GTX 680er mit 4GB Speicher und übertaktet im Multi GPU Setup auf 2560x1440ern und einem Triple Monitor Setup laufen, aber ich kenne aktuell kein Spiel bei dem ich mehr Leistung als die einer einzelnen GTX 680er wirklich brauchen würde, von Metro 2033 vielleicht mal abgesehen.