92°C!!!! Warum, wieso, Auslesefehler?

nights

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.04.2005
Beiträge
470
Ort
in deinem Kopf
Hallo,

1. erstmal das habe ich an Hardware:
Mainboard: Abit AV8 1.1
AMD64 3500+ (nicht übertaktet)
Geforce 6800GT (nicht übertaktet)
1024(2x512) Corsair Low Latency 2/2/2/5 1T
Zalman 7700-AlCU
3 Gehäuselüfter

2. Folgende Fehler bei Spielen: plötzlicher Shutdown des Systems, sprich PC wird heruntergefahren bei Spielen wie z.B.: AoE 3, Star Wars BF2 und CoD2, ca. nach 5-10 Minuten. Spiele sind auf den neuesten Stand gepatch, auch Mainboard, Bios, Grafikkarte, Soundkarte usw usf.

3. Prime+MB5 installiert und laufen lassen, nach ca. 5 Sekunden war die Temperaturanzeige von ca. 32°C auf 70°C angestiegen, dann nach weiteren 10 Sekunden auf 85° und dann schließlich nach weiteren ca. 5 Sekunden auf 92°C...

Währende des Testes Gehäuse geöffnet um die Temperatur zu fühlen aber: alles kühl da drin. PC trotzdem aus gemacht...und dann nochmal gefühlt: Lüfte nicht mal Handwarm noch richtig kalt, alle Lüfter laufen tadellos, sogar auf der höchsten Stufe.

Meine erste Idee war: einfach beim Bios die Funktionen "Shutdown" wenn die Temp. zu hoch ist deaktivieren->bringt nix.

So und nun? Was mach ich jetzt? Aktuelles Bios ist drauf...

Das beste ist sogar...im Sommer konnte ich jedes Spiel ohne Probleme zocken z.B. C&C Generals, FarCry usw usf...


Bitte um Hilfe!!

Vielen Dank im voraus...

MfG
nights

PS: habe nix an der Hardware geändert...nur halt in letzter Zeit nen Bios-Update gemacht von 2.4 auf 2.6...aber die Probleme waren auch schon bei 2.4!

PS: habe mal Prime laufen lassen mit Everest Home Edition+MBM 5 und da entstand das totale Chaos: Everest ging sehr langsam von ca. 30°C auf 60°C aber MBM 5 zeigte zuerst 10 Sekunden 31°C an, dann ganz plötzlich 60° und dann pklötzlich 115° und zeitgleich war Everest bei 61°C...und dann wurde der PC heruntergefahren weil wohl die Temp zu heißt war...
Wenn ich Everest nun ganz alleine laufen habe mit Prime dann geht er nur bis max. 63°C (ich weiß auch noch viel aber für mich reicht es und dem PC sicherlich auch und müsste nich deswegen runterfahren)

Also was könnte ich da jetzt tun? Denn es handelt sich doch bestimmt um ein Auslesefehler oder nicht? Wie könnte ich das abschalten das der PC auf seine Sensoren, die ja anscheinend falsche Ergebnisse Windows bzw manchen Programmen liefert abschalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja such nochmal genau im bios ob da noch ne einstellung is!!
 
Ja und wo denn? Beim AV8 1.1 mit Bios 2.6 gibs doch nur das mit dem EQ unter Advanced Settings (oder so ähnlich halt) und das ist die einzige Stelle wo irgendwas über Temperatur ist und da habe ich alles Deaktiviert was nur geht...alle "Kontrollen" auf Disable...

Aber trotzdem fährt er noch runter wenn er meint mein Proz liegt bei fast 100°C obwohl der Kühler noch kalt ist...:heul:


PS: auch insgesamt das Gehäuse=Kalt...und die Anzeigen bei System usw sind alle normale sprich liegen bei ca. 33°C konstant...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Temps stimmen würden ist die CPU ja schon so gut wie tot; folglich: irgend etwas stimmt da nicht ;) . Ich hab ja auch den 3500+, ebensowenig übertaktet, bei mir fängt er laut GigaByte Mainboard mit 26Grad an, steigt im Leerlauf auf 31-33 (je nach Raumtemp) und bei Vollast nach etwa 10min bis maximal 40 Grad (meist aber nur 38). Selbst wenn die Temps nicht exakt sind, im Zimmer habe ich bestimmt keine 26 Grad, eher 20, 21 , halte ich diese Temperatursteigerung von etwa max. 15 Grad in +10min für "Normal"; Aber wie bei dir, von 32 auf 95?? in der kurzen Zeit, ist wirklich extrem.

Welche Biosversion hattest du den im Sommer drauf? Auch die 2.4? Probier mal ein anderes Mainboard, mehr fällt mir dazu nicht ein, es sei denn du hast den Kühler falsch montiert, zun wenig Wärmeleitpaste.. aber das schließe ich einmal aus. Hat der A64 nicht selbst einen internen Wärmesensor zu Schutz vor dem verschmoren ?
 
ich hoffe mal du hast deinen cpu lüfter schon kontrolliert (sauber, kein staub).

aber mal anders.
da du das board und co ja schon länger hast und es sicher nicht von anfang an diese probleme gab.. raus damit.. was hast alles geändert bevor es die probleme gab?

*edit*
evtl. ram timmings geändert? t1 statt t2 ?
hat zwar "relativ wenig" mit der cpu zu tun ausser das beim amd 64 die speicherverwaltung auf der cpu sitzt,.. würd aber locker für solche probleme reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht mal den cpu kühler runter nehmen um zu sehn ob sich die wlp verabschiedet hat (wie auch immer) bzw einfach mal die alte runternehmen und frische rauf machen .
 
Welche Biosversion hattest du den im Sommer drauf? Auch die 2.4? Probier mal ein anderes Mainboard, mehr fällt mir dazu nicht ein, es sei denn du hast den Kühler falsch montiert, zun wenig Wärmeleitpaste.. aber das schließe ich einmal aus. Hat der A64 nicht selbst einen internen Wärmesensor zu Schutz vor dem verschmoren ?

Also der 2.4 kam am 28.7 raus und habe ihn nach wenigen Tagen drauf gehauen und keine Probleme gehabt...

Das Problem mit den Abstürzen habe ich auch erst seit dem ich AoE3 bekommen habe, das Spiel ist ja in 3 Kapitel eingeteilt und das beste ist die ersten beiden Kapitel (also 16 Missionen) konnte ich ohne Absturz spielen, nur das letzte Kapitel nicht...da stürtzt mein PC ständig ab...

Zuerst dachte ich es liegt an AoE 3, und das dachte ich auch noch vor kurzen weil ich in vielen Foren gelesen habe das viele das gleiche Problem haben aber dann bekam ich CoD 2 und Star Wars BF 2 und siehe da: das gleiche Problem und dann konnte ich nicht mehr glauben das es ein Problem am Spiel ist und habe mal mit Prime+Everest+MB5 (wie oben beschrieben) die Temps getestet und siehe da fast 100°C...

Und ja, ich glaube auch das auch wenn man alles im Bios deaktiviert...es muss da noch was geben das den PC herunterfährt weil es meint gleich verschmelzen zu müssen...aber wie kann man das nur deaktivieren?

ich hoffe mal du hast deinen cpu lüfter schon kontrolliert (sauber, kein staub)

Ok das könnte ich nochmal machen sprich mit nem Staubsauger den Staub wegmachen...
Und ich habe nur das Bios geupdatet von 2.4 auf 2.6 aber wie gesagt: auch bei 2.4 kommen die Probleme schon..

Sonst habe ich nix verändert...

vielleicht mal den cpu kühler runter nehmen um zu sehn ob sich die wlp verabschiedet hat (wie auch immer) bzw einfach mal die alte runternehmen und frische rauf machen .

Könnte ich mal nachsehen...aber wäre dann nicht auch Everest der Meinung das da was nicht stimmt? Er geht ja auch nur auf normale ca. 60°C (jedenfalls für mich normal)
 
Zuletzt bearbeitet:
super tip und sehr hilfreich ;P

@ nights
kleiner vorschlag meinerseits.. solltest du aus nrw kommen und zufällig in der nähe von dortmund wohnen schreib mir ne pn/pm und wir untersuchen die kiste mal genau

falls du zuweit wechwohnen solltest hier mal die standard untersuchung eines pcs.. bios.. reset und alles auf 0815 zurücksetzen. alles ausser grafikkarte,ram und boot festplatte ausbaun (onboard zusatzhardware deaktivieren). dann nach und nach die onboard hardware wieder aktivieren und die andere hardware nach und nach wieder einbauen bis das problem wieder da ist. und schon hast die fehlerquelle gewaltig eingegrenzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal interessieren ob es die selben probleme auch bei den Spielen gibt die du im Sommer gespielt hast oder ob das nur bei den Neuen auftritt
 
@ nights
kleiner vorschlag meinerseits.. solltest du aus nrw kommen und zufällig in der nähe von dortmund wohnen schreib mir ne pn/pm und wir untersuchen die kiste mal genau

falls du zuweit wechwohnen solltest hier mal die standard untersuchung eines pcs.. bios.. reset und alles auf 0815 zurücksetzen. alles ausser grafikkarte,ram und boot festplatte ausbaun (onboard zusatzhardware deaktivieren). dann nach und nach die onboard hardware wieder aktivieren und die andere hardware nach und nach wieder einbauen bis das problem wieder da ist. und schon hast die fehlerquelle gewaltig eingegrenzt.

Also ich wohne in Meck-Pom, ist doch bissle weit weg...aber trotzdem danke für das Angebot ;)

Hardware ausbauen etc. pp. müsste ich wirklich mal machen aber habe erstmal keine Zeit, in der nächsten Woche kommen erstmal viele Klausuren auf mich zu, ich denke damit könnte ich ab Mittwoch anfangen.

Habe jetzt auch heute nur folgendes gemacht: Staub beseitigt...
Und jetzt habe ich folgende Werte:

Unter Windows 22°C bei Everest <> 24°C bei MBM5

Nach dem ersten Maximum Heat Test bei Prime kam ich auf 70°C bei Everest <> 72°C bei MBM5

Mich würde mal interessieren ob es die selben probleme auch bei den Spielen gibt die du im Sommer gespielt hast oder ob das nur bei den Neuen auftritt

z.B. FarCry habe ich ohne Probleme im Sommer zocken können und habe es erst vor ca. einem Monat wieder gespielt und da lief alles ohne Probleme, konnte im Single sowie im Multiplayer Stundenlang zocken.

Diese Abstürze bemerke ich jetzt nur halt bei AoE3, CoD2 und SW BF2...


Ich habe ja auch schon viel gelesen darüber dass das Abit AV8 mit der Version 1.1 nen Fehler hat bei der Temperatur-Auslese aber ich dachte das kann man mit den Bios-Updates beheben...aber scheint ja nicht der Fall zu sein.
Ich meine solange mein Proz. nicht wirklich abfackelt muss ich nur einen Weg finden alle "Kontrollen" abzuschalten.
Denn es kann ja nicht sein das MBM5 92°C bzw. nach der Staubentfernung 72°C anzeigt aber Lüfter und Gehäuse und alles drum herum total kühl sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
zeigt er die diese Temps auch im BIOS-µGuru-Menu an?

hatte bis vor kurzem auch Auslesefehler bei den Temps aber mit nem BIOS-Update auf 2.6 hatte ich von anfänglich ~40°C Idle jetzt nur noch ~29°C im Idle ... Natürlich ist das nicht so krass wie bei dir ...

... vll hat sich auch einfach der Temperatursensor verabschieded? dann wärs ein Garantiefall!
 
Zuletzt bearbeitet:
oder probier mal nen anderen treiber für den chipsatz. bzw setz das system mal neu auf gleich mit neuen treibern
 
zeigt er die diese Temps auch im BIOS-µGuru-Menu an?

hatte bis vor kurzem auch Auslesefehler bei den Temps aber mit nem BIOS-Update auf 2.6 hatte ich von anfänglich ~40°C Idle jetzt nur noch ~29°C im Idle ... Natürlich ist das nicht so krass wie bei dir ...

... vll hat sich auch einfach der Temperatursensor verabschieded? dann wärs ein Garantiefall!

Also wenn ich den PC starte zeigt er im Bios erstmal ca. 24°C an, nach 10 Minuten geht er maximal auf 45°C hoch...und ab da an geht er immer wieder auf 44 runter und dann wieder auf 45 und das ne ganze Weile...irgendwann wars mir dann zu langweilig...:d

Das heißt also die abnormalen mega stress Werte tauchen nur unter Windows auf, sprich zwar auch im idle ca. 24°C aber nach 2-3 Minuten (vor der Staubbeseitung waren es ja 30 Sekunden) auf 72°C (bzw. zuerst auf 92°C)...hmmm


oder probier mal nen anderen treiber für den chipsatz. bzw setz das system mal neu auf gleich mit neuen treibern

Stimmt, habe das lange nicht mehr gemacht, meine Platte ist auch schon richtig voll...hmm obwohl ich zwar die neusten Treiber drauf habe aber vielleicht ist da auch ein Konflikt irgendwo entstanden.

Ich denke ich mach mein System mal neu und wenn es dann nicht klappt untersuche ich die Hardware genauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja du kannst ja auch erstmal nur nen neuen chipsatztreiber probieren. vllt reicht das ja schon
 
Gerade eben: AoE3 gezockt und konnte erstmal zu meiner Bewunderung eine halbe Stunde lang zocken und danach dann aber doch Shutdown aus heiterem Himmer, ich schnell wieder angemacht und ins Bios gegangen und da stand dann 77°C, und ich denke mal vorher war das 85°C als er abgekackt ist...weil ja auch die Einstellung "Shutdown" bei 85°C liegt...aber die habe ich eigentlich deaktiviert...

Aber ich versuch gleich mal nen anderen Chipsatz mal...
 
fass einfach mal während des betriebs den cpu-cooler an
wenn du dir (unter last) die finger verbrennst, könnten die temps stimmen
wenn der kühler nur lauwarm-warm is, is der sensor im anus
 
das hat zwar nicht gerade damit was zu tun aber kannes sin das die Tempertaursonden kaputt gehen können? Ich hatte am anfang mit meinem Standart kühler von meiner 6600GT unter load 75° im Sommer.
Dan hab ich ein AC Silencer 6 draufgemacht und dan waren es unter Load 70° ebenfalls im Sommer. Vor 1 woche hab ich aus langewile einfach mal wieder nachgeschaut und dan waren es unter load wie aus heiterem himmel 91° ( in einem Zimmer wo den ganzen tag das fenster offen war). Hab den Kühler gereinigt und neue wlp draufgemacht blieb aber bei den temps. Ich vermute da ist irgendein fehler, vieleicht gehen manche sensoren nach einer zeit kaputt.

@nights@ Bei realen 95° wäre die cpu schon abgeraucht. Hab zwar schon mal gehört das die das kurtzzeitig das aushalten aber keine 10 Minuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auf jedem heutigen Mainboard eine interne Temperaturabsschaltung, die du auch im BIOS nicht deaktivieren kannst. Ist ne Sicherheitsmaßnahme damit nicht allzuviele CPUs den frühen Tod erleiden.
So wie ich das sehe hast du kein BIOS-Problem, sondern ein gravierendes Kühlungsproblem. Denn nach deiner Entstaubungskur ist's ja besser geworden. Wäre es nur ein BIOS problem, hätte das überhaupt nichts geholfen. Ich würde dir empfehlen erstmal die Finger vom Rechner zu lassen, denn es tut der CPU nicht wirklich gut, wenn sie ständig bis zum Anschlag gequält wird. Bau den Rechner wenn du zeit hast auseinander und vergewissere dich, dass der CPU Kühler richtig sitzt, genügend Luft bekommt, nict verschmutzt ist und perfekten Kontakt zur CPU-die hat. Wenn das alles gegeben ist sollte wieder alles super laufen. Wenn nicht, hast du irgendwo was falsch gemacht.
 
Victim schrieb:
fass einfach mal während des betriebs den cpu-cooler an
wenn du dir (unter last) die finger verbrennst, könnten die temps stimmen
wenn der kühler nur lauwarm-warm is, is der sensor im anus

Also eben nochmal Test gemacht nachdem ich nochmal den aktuellesten Chipsatz-Treiber draufgehauen habe:

von 24°C in Idle geht er nach dem ersten Test bei Prime (maximum Heat) auf 80°C, Tendenz steigend.
Die 80°C Marke hat er nach genau 3 Minuten und 48 Sekunden.

Wenn ich den Kühler anfasse dann verbrenne ich mir die Finger weil der sooo kalt ist....:fresse:
Ne im Ernst: noch nichtmal Handwarm, ich glaub der würde erst nach Stunden intensives Zocken Handwarm werden...

Also die "Staub"-Aktion hat auch nicht wirklich geholfen...die Werte sind eigentlich alle wieder gleich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner TIP: Wenn der CPU Kühler kalt ist, heißt das noch lange nicht, dass es die CPU auch ist. Wenn du absolut miesen Kontakt zwischen CPU-die und Kühler hast, dann wird der Kühler logischerweise auch nicht warm. ;)
 
dann stimmt da was nich
bei welcher umdrehung lüppt der den?
un ist der rihcitg festgezogen?
erneuer mal wlp.
 
Also der Läuft bei ca. 1980 RPM, und richtig fest sitzt er ja drauf und auch so wie er sein muss sprich so das er knapp über dem Arbeitsspeicher noch ist damit er den auch noch kühlen kann... genau wie in der Beschreibung...da blieb auch keine Schraube oder so übrig ;)
 
wenn der kühler kalt ist, und die cpu warm, dann stimmt der übergang nicht ... das sollte doch logisch sein, voausgesetzt das die temps richtig ausgelesen werden ...

d.h. - schaumal ob du vill. zuviel wlp drauf hast bzw. zu wenig (muss nur ein hauchdünner film drauf sein)
- schau mal ob der kühler richtig sitzt (ob er z.b. genügend anpressdruck hat etc.)


und wie celemine1gig schon gesagt hat, wenn die temps auch nur annährend stimmen, wird deine cpu bei deiner vorgehensweise nicht mehr lange leben!
 
Ja aber ich versteh nicht warum gerade bei diesen Spielen und warum jetzt im Winter?
Sommer wars doch viel Wärmer, warum hatte ich nicht da solche Fehler?
Und ich habe ja rein gar nix verändert, den PC habe ich jetzt seit ein 3/4 Jahr und ich habe nix verändert ausser halt ne Soundkarte (Audigy 2 ZS) eingebaut...und auch nach diesen Einbau lief alles ohne Probleme...

Dieser Fehler kommt jetzt total plötzlich mit diesen 3 Spielen die ich oben ausgezählt habe...:hmm:

Und bei AoE 3 speziell habe ich den Fehler nur ab dem 3 Akt, sprich erst nach 16 großen Missionen bekommen, in den letzten 8 Missionen kommt dieser Fehler...bei CoD2 und SW BF2 allerdings von Anfang an...
 
Zuletzt bearbeitet:
weil manche wärmepaste mit der zeit nachläst...

erneuer einfach mal...der aufwand lohnt sich meistens
 
wie hoch waren deine temp anfangs? also z.b. im sommer als alles in ordnung war?
wenn sie damals ok waren, dann ist es auch kein auslesefehler, und dein kühler sitzt wirklich schlecht ...
 
wenn die kiste zu heiß wird das sie sogar abschmiert, wundert es mich das du sie überhaupt noch einschaltest, und so derbe auslese fehler sind relativ selten


cpu heiß - cpu kühler kalt - ergo wird die wärme nicht abgeführt.
kontrolliere die paste!!! bzw den sitz der kühlers
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh