92°C!!!! Warum, wieso, Auslesefehler?

Naja die "Kälte" beim Kühler ist auch nur wenn ich den PC am nächsten Morgen frisch einschalte, Prime drüber laufenlassen und er nach 3 Minuten abschmiert und sagt "Hilfe, 90°C grad und mehr"...

Wenn ich jetzt z.B. ne halbe Stunde spiele, dann wird er Kühler schon handwarm aber nicht heiß und bleibt auch nicht kalt...halt normal.

Deswegen sagte ich ja: das ich Prime ja schon nach 3 Minuten abbrechen muss wegen den Temps und wenn das wirklich nur Auslesefehler sind dann kann ich ja wiederum verstehen warum noch der Kühler kalt ist...der ist ja kaum an und muss schon wieder aus...

Ausserdem frage ich micht wenn da nun wirklich keien Wärme abgezogen wird, warum konnte ich dann eben noch ne halbe Stunde ohne Fehler AoE3 zocken wären da nicht die Temps schon nach spätenstens 10 Minuten auf über 100? Wenn bei Prime schon nach 3 Minuten gesagt wird das ich bei ~80°C bin...?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist doch alles wurscht. jetz schau unter den kühler und aus die maus
 
und auch wenn es rein theoretisch auslesefehler wären, müsste der CPU Kühler beim Zocken trotzdem warm bis heiß werden, also auslese fehler oder nicht der Kühler wird wohl net richtig sitzen.
 
Von Außen her würde ich drauf wetten das er richtig sitzt, aber ihn jetzt abzubauen und neu ranzubauen braucht jetzt zuviel Zeit und die habe ich erst (wie oben schon geschrieben) ab frühestens Mittwoch. Bis dahin wollte ich eigentlich Meinungen hören ob es nun auch ein Auslesefehler sein kann, den man durch evtl. Zusatz-Software oder Hardware beheben kann...weil ich aus dem Abit-USA-Forum ja die gleichen Probleme höre mit den Temps mit den Abit AV8, aber die bisher auch keine Lösung hatten...
 
den kühler abmachen und nochmal neu drauf machen, hätte genausolange gedauert wie deinen beitrag zu schreiben;)

also stell dich nicht so an ...
 
Nights, schreibt dir XP eigentlich etwas in die Ereignisanzeige, wenn er "normal" runterfährt könnte da doch was genaueres stehen oder? Dann weisst du zumindest ob es wirklich ab Sensor liegt. Das Everest die CPU Temp öfter mal falsch darstellt ist dir klar oder? Die Temps die "fest" sind sind diejenigen wozu es keinen Sensor gibt, da die von Everest aber falsch zugeordnet werden ist z.B. bei mir die CPU Temp immer bei 70 Grad, während unter Mainboard die tatsächliche CPU Temp ausgelesen wird.
Was sagt eigentlich dein Bios wenn du den Rechner 10min laufen lässt, steigt dort die CPU Temp auch so radikal wo der Rechner wirklich im leerlauf ist?
 
NackterGolfer schrieb:
Nights, schreibt dir XP eigentlich etwas in die Ereignisanzeige, wenn er "normal" runterfährt könnte da doch was genaueres stehen oder? Dann weisst du zumindest ob es wirklich ab Sensor liegt. Das Everest die CPU Temp öfter mal falsch darstellt ist dir klar oder? Die Temps die "fest" sind sind diejenigen wozu es keinen Sensor gibt, da die von Everest aber falsch zugeordnet werden ist z.B. bei mir die CPU Temp immer bei 70 Grad, während unter Mainboard die tatsächliche CPU Temp ausgelesen wird.
Was sagt eigentlich dein Bios wenn du den Rechner 10min laufen lässt, steigt dort die CPU Temp auch so radikal wo der Rechner wirklich im leerlauf ist?

Also XP schreibt mir nix in die Ereignisanzeige, alles geht kann ich normal runterfahren bzw hochfahren...

Und im Bios zeigt er nach 10 Minuten max. 45°C an, aber Bios ist auch nicht Idle sondern Load oder nicht? Naja auf jedenfall steigt da die Temp nicht so stark an als wenn ich jetzt Spiele oder Prime anhabe...
Aber wenn ich nen Shutdown bekomme während ich spiele und danach sofort ins Spiel gehe zeigt das Bios auch über 70°C an...
 
Mach erstmal den Kühler runter, das hört sich wirklich so an als ob die Temp "real" hochgeht. Wärmeleitpaste kontrollieren, Kühlersitz inklusive Anpressdurck überprüfen.
Oder steht in den Abitforen das der Tempsensor erst nach einigen Tagen oder Wochen herumspinnt, d.h. in Folge des Betriebs?
 
Oder steht in den Abitforen das der Tempsensor erst nach einigen Tagen oder Wochen herumspinnt, d.h. in Folge des Betriebs?

Also ich sollte doch mal weiter ausholen, einfach mal so weil ich bock auf schreiben habe, im Endeffekt muss ich den Kühler zwar sowieso runter nehmen und das alles mal nachprüfen aber ich vielleicht kann ich das näher bringen wieso ich immer noch glaube das es ein Auslesefehler ist:

Den PC ansich habe ich nicht zusammengebaut sondern von einem Fachmann...Nachdem ich den PC bekomme habe war die Temp unter Last bei ca. 65°C, als ich gelesen habe das selbst ein Boxed-Kühler besser kühlt fand ich das schon sehr enttäuschend, jedenfalls habe ich mich denn in verschiedenen Foren umgehört...sehr viele hatte genau das gleiche Problem: bei Last, auch bei guten Kühlern, bis zu 70°C mit dem Abit AV8. Ok, habe ich mir gedacht dann ist das wohl ein Auslesefehler (das meinten die u.a. im Abit-Forum auch, und Abit hat das sogar bestätigt in den meisten Fällen).

Ich habe dann also einfach die Temp-Kontrolle-ShutDown deaktiviert und es kein Spiel abgestürtzt oder sonstwas, das System lief perfekt.

[Mal so nebenbei: Dann bekam ich eine neue Soundkarte, die Audigy 2 ZS, da bekam ich bei FarCry ständig nen ShutDown, konnte das aber durch verschiedene Einstellungen unter Windows und im Spiel wieder richten)

Dann habe ich unterschiedliche Bios Update gemacht, sprich von .17 auf .19, dann auf .24 und dann jetzt auf .26 (halt die hintere Zahl ist wichtig)

Und nur jetzt wo ich zu 2/3 AoE3 durchhatte sagt mir der PC ich hätte ne Temp von 92°C!
Ich meine ich hatte Rechner die haben 4 Jahre gehalten...und meine jetzige WLP soll nur ein 3/4 Jahr halten?

Und wie gesagt: gestern Abend als ich den PC nach Stundenlangen betrieb ausgemacht habe (aber nicht gespielt, sondern nur in Windows gearbeitet) war der Kühler auch schon mehr als Handwarm...für mich ein Indiz das er doch funktioniert...

Aber ich komm wohl nicht drum herum da mal alles abzuschrauben, wollte nur deine Frage konkret beantworten, das viel Abit AV8-User diese Temp-Probleme habe mit bis zu 70°C (und die hatte ich ja auch, früher ging meine Temp ja auch bis 70°C, nur jetzt halt bis 92°C)

Achja und nur so nebenbei: MBM5 zeigt bei der 12V Schiene auch immer nur 6,3 V an...

Aber naja dann muss ich mal Hand anlegen, wenn ich Zeit hab :xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
alta, also so wie du dich verhälst, hättest du es schon fast verdient das deine cpu draufgeht ... weil deine frühere temp schon zu hoch war, deine jetztige ist sollte deine cpu eigentlich nicht mehr aushalten ...

kühler abmachen dauert ca. 20min für jemanden der es zum ersten mal macht;) ... und wenn du es dir doch nicht zutraust, dann geh zu nem kumpel oder in ein pc-geschäft ...

und das du den pc nicht selbst zusammengebaut hast, ist schon fast ein beweis das die wlp kacke ist ...
solche "fachleute" machen meist nur ein pad drauf ... und solche hab ich schon zerschmolzen auf der cpu gesehen:hmm:
 
wenn du eh klausuren schreibst, dann lass die kiste jetzt mal aus ;)

und noch 2 sachen:

1. metall fühlt sich immer kälter an, als es ist
2. hatte ich den zalman 7000 auch schon schief auf meinem p4 geparkt, lief zum glück nur max. 2 minuten, da ich direkt ins bios bin und mir dort gesunde 80 grad entgegengelächelt haben
 
nights schrieb:
...

Achja und nur so nebenbei: MBM5 zeigt bei der 12V Schiene auch immer nur 6,3 V an...

Aber naja dann muss ich mal Hand anlegen, wenn ich Zeit hab :xmas:

Das irritiert mich schon mehr ... was zeigt der im BIOS auf der +12V Schiene ?
Wenn Du da nicht innerhalb der ca. 10% Toleranz liegst hat Dein Netzteil Probleme - und ob Du's glaubst oder nicht ich hatte mal bei einem Kumpel derbe Temperaturprobleme bei einem Athlon (Thunderbird) 1000MHz - und das lag am Netzteil !
1. Hatte das Netzteil nur einen Lüfter und konnte die Luft nicht ordentlich nach aussen befördern und
2. (und ich glaube daß es daran lag) war das Netzteil zu schwach/alt und konnte einige Spannungen nicht stabil halten
Anscheinend schwankten die Spannungen so stark daß auch die CPU davon betroffen war und ziemlich heiß wurde -> Abstürze.
Mit dem neuen Netzteil (auch nur 1 Lüfter - aber ein wesentlich besseres Netzteil) lief es dann perfekt und die Temps waren um ca. 10-15°C (!) runter.
 
ich denke auch der FACHMANN hat nur ein Pad drauf geklebt!
geh dir mal ordentliche wlp kaufen und dann sollte das gehen!

Gruß
Hoschi
 
Bucho schrieb:
Das irritiert mich schon mehr ... was zeigt der im BIOS auf der +12V Schiene ?
Wenn Du da nicht innerhalb der ca. 10% Toleranz liegst hat Dein Netzteil Probleme - und ob Du's glaubst oder nicht ich hatte mal bei einem Kumpel derbe Temperaturprobleme bei einem Athlon (Thunderbird) 1000MHz - und das lag am Netzteil !
1. Hatte das Netzteil nur einen Lüfter und konnte die Luft nicht ordentlich nach aussen befördern und
2. (und ich glaube daß es daran lag) war das Netzteil zu schwach/alt und konnte einige Spannungen nicht stabil halten
Anscheinend schwankten die Spannungen so stark daß auch die CPU davon betroffen war und ziemlich heiß wurde -> Abstürze.
Mit dem neuen Netzteil (auch nur 1 Lüfter - aber ein wesentlich besseres Netzteil) lief es dann perfekt und die Temps waren um ca. 10-15°C (!) runter.

MBM5 muss man richtig einstellen, das ist das Problem. Mit 6.3V auf der 12V Schiene würde der Rechner nichtmal booten. Von daher, unmöglich das der Wert stimmt. Wie ich schon sagte MBM richtig einstellen und den CPU-Kühler neu aufsetzen und das Problem sollte aus der Welt sein.
 
Ja aber, MBM5 hat bei den Settings (wo man das MB auswählen soll) ja nicht das Abit AV8 drin...!? Wie kann der dann das alles richtig einstellen wenn der noch nichtmal mein Board erkennt...?


PS: habe diese Frage auch schon im AV8 Sammelthread gestellt aber ich machs hier auch nochmal: kann man eigentlich von einer Bios.Version in eine andere beliebig wechseln, sprich wenn man .26 hat, aber man denkt .19 ist besser kann man einfach von 26 auf 19 gehen ohne Konflikte?
 
dann schau mal mit everest oder einem anderen diagnose prog
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh