Zunächst mal wurden viele Konsolen bei Release unter den Herstellungskosten verkauft, auch ps2 und ps3. Durch Software und Lizenzverkauf wird trotzdem Gewinn erwirtschaftet.
Die PS3 ist mit Sicherheit ein Verlustgeschäft gewesen. Wie ich schon geschrieben habe, war sie allein in der Entwicklung extrem teuer und aufwendig. Eigene Wege zu gehen, abseits des Mainstreams ist immer sehr sehr teuer aber dafür innovativ und eventuelle wegweisend für die Zukunft.
PS3 Technik von Morgen?.
Ja teilweise, der Cell Prozessor (der bei der ps3 im übrigen nur mit 7 kernen werkelt, und lassen wir auch mal weg das es sehr aufwendig ist für spiele-entwickler ihre software auf diesen prozessor zu portieren ) und der Bluray Player klar, der Rest eher weniger.
Das ist ja das Dilemma daran. Die Technik ist so innovativ, dass sie kaum einer wirklich versteht und richtig nutzen kann bzw. es zu aufwendig wäre.
Auch kann z.B. Intel nicht einfach hergehen und einen Cell-Prozessor entwickeln, weil die Patente eben bei IBM liegen. Aber ich sehe dies als einen weitern Weg in die Zukunft an, dass sich irgendwann die "normalen" Multi-Core-CPUs am Ende ihrer Leistung ankommen sehen und sich neue Prozessoren in Cell ähnlichen Architekturen durchsetzen.
RDRam gab es schon zu zeiten von Pentium 4, XDR ist die weiterentwicklung davon und Konkurent zu DDR Speicher - keine weiterentwicklung davon. Natürlich besser aber auch teurer, mehr als 256mb konnte sony da wohl nicht verbauen.
XDR-Ram hat deutlich mehr Potenzial als DDR Speicher. Der Neue und von NVIDIA und AMD lizenzierte XDR2-Ram Standard ist deutlich leistungsfähiger als DDR5 mit weniger Energieverbrauch.
Zur Zeit nutzen die großen Grafikkartenhersteller immer noch ihren alt bewährten DDR5 Speicher, weil dieser eben billig geworden und der Controller auch dafür entwickelt ist.
Aber wenn AMD von ihrem breiten Speicherinterface wegkommen wollen, so müssen sie irgendwann wieder einen schnelleren Speicher verbauen, und da kommt zur Zeit eben nur XDR2 in Frage. Man kann DDR5 nicht ewig mittels Taktfrequenz aufpumpen.
Die GPU basiert auf der Geforce 7800 serie und war damals gerade mal so "von heute".
Das war der einzige Schwachpunkt an dieser Entwicklung. Aber es lag bestimmt nicht am Wollen von Sony etwas besseres zu verbauen. Die Fertigungstechnik der neuen Technologie, war eben noch deutlich hinter dieser her. Die Abwärme war noch zu groß und mit einer stärkeren Grafikkarte, wie dem G80, der ebenfalls ein Hitzemonster war, wäre die PS3 garnicht mehr realisierbar gewesen und vorallem nicht marktfähig wegen einem noch deutlich höheren Preis.
Niemand hätte sich einen 1000 Euro Konsole gekauft. Das hat Sony, in ihrer ganzen Euphorie noch lernen müssen, dass die Leute eben nicht gerne mehr bezahlen egal wie innovativ die Technik auch sein mag.
Selbst bei der PS3 der ersten Generation wurde wieder kräftig der Rotstift angesetzt um sie schnell billiger zu machen durch z.B. der Wegnahme der Abwärtskompatibilität zur PS2. ect.
Zudem bitte mal den Artikel lesen, die Rede ist davon das der Controller die Wii U teuer macht, nicht die in der Konsole verbaute Hardware. Wenn man mal nen Blick auf den Controller wirft könnte das durchaus sein
An der verbauten Hardware kann es wirklich nicht liegen.
Detaillierte Wii U Hardware Bilder & Infos bei "Iwata asks" | Wii U Spiele
Der Controller ist mit Sicherheit das teuerste am ganzen System, aber zu behaupten das 350 Euro ein Verlust wäre... Ist meiner ansicht nach absolut überzogen und nur reines PR-Gerede um den hohen Preis schmackhaft zu halten.
So ein Controller kostet doch Heute, dank der milliardenfach Produktion von IPads und Co ect. bestimmt keine 100 Euro ! Zumal die Auflösung ja auch nicht unbedingt als modern angesehen wird.
Hätte sie es zur Zeit der Wii eingeführt, dann stünde die Sache schon anders, aber Heute ? Niemals !!
Die einzige Frage, die eben noch offen bleibt ist, welche Grafikeinheit nun wirklich verbaut worden ist. Im Artikel steht zwar was von einer HD7000er drin, was aber offenbar noch nicht bestätigt ist und wahrscheinlich nur einem Gerücht entspricht. Wahrscheinlicher handelt es sich um den RV700, welcher in den HD4000er zum Einsatz kam. Genau dem der HD4670 oder 50.
Wenn tatsächlich eine HD7000er darin werkelt könnte allerdings der Preis wirklich gerechtfertigt sein, was aber mit Sicherheit nicht der Fall ist.
So gesehen dürfte Nintendo ja garkeine Konsolen mehr verkaufen, da je mehr sie verkaufen desto mehr Verlust machen sie ja !
Da müsste ein Unternehme schon recht blöd sein oder ?
Trotzdem könnte das ganze nur Marketing sein, in letzter Zeit tauchte das gerückt auf das die Herstellungskosten doch unter dem verkaufspreis sind.
Genauso sehe ich das auch.
Was soll daran 350 Euro wert sein ?
Keine HD, Kein LAN-Anschluss, Kühltechnik für Centbeträge (Siehe Bilder in Artikel) Die Techik von der Stange auf eine Platine zusammengelötet.
Die wollen nur jetzt die große Abzocke starten !
Sobald die PS4 oder X-BOX ??? auf den Markt erscheint ist diese neue Wii u plötzlich für 200-250 Euro zu haben.