.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sata kabel liegt beim board dabei und sata strom hat dein netzteil :)

Die frage ist wozu der Rechner dienen soll, ist vom P/L auf jeden Fall nicht optimal.

In Sachen Kühlung kannst du hier nochmal vorbeischauen: XXL-Test: Aktuelle Twin-Tower-Kühler im Vergleich

Beim Gehäuse ist fraglich ob ein BigTower wirklich nötig ist.

SSD - ok

NT - wenn du möchtest, hab die Watt Werte der Graka nicht griffbereit, müsste man nochmal schauen (auch @bomann)

Beim Ram reicht 1600, z.b. Gskill Ares

Mainboard reichlich überteuert

Die Caviar Black ist schön laut...

CPU ebenfalls überteuert, wenn kein HT benötigt wird

GPU - wird die Leistung benötigt?

WLP ist beim CPU Kühler meist gute dabei

Bildschirme sind ok :d

Betriebsystem vorhanden?
Was wird mit dem PC gemacht?

Allein die 7970 Platinum schafft ja schon 400W unter Last laut Tests.

hast du zu diesen tests auch mal einen link?
habe auf die schnelle zwar einiges gefunden, aber bei keinem einzigen test hat die karte alleine 400 watt geschafft.
das war immer das gesamte system...

Bei den Anschlüssen eben 6 Gb/s x 4 mind.

da musst du aber wissen, dass jedes board nur 2 anschlüße über den intel chipsatz realisiert.
alle anderen anschlüße kommen über zusatz controller und sind in der regel deutlich schlechter.

und normale hdds profitieren gar nicht von sata 6gb/s

Zuletzt bearbeitet:
cavier blue. für speed gibs ssds.

cpu kühler gibs wohl kaum besseres als den prolimatech genesis oder?. weis grad nicht ob der super mega neuer ist oder nicht

Zuletzt bearbeitet:
Das ein BigTower besser kühlt ist mir neu, aber ok.

200 Piepen für Ram auszugeben ist naja.... 32Gb braucht niemand, selbst bei "exzessivem Multitasking", es sei denn du hast Anwedungen die es benötigen, die da wären?

Seagate Barracuda 7200 Als HDD.

@scrush
joa, der Genesis ist bis jetzt die Spitze, sonst hab ich oben noch auf einen Test verwiesen :)

Zuletzt bearbeitet:

danke für den link.

deckt sich im grunde ja mit anderen tests im netz.
zeigt aber auch deutlich, dass du mit den 850 watt immer noch jenseits von gut und böse bist.
mit dem 650 watt modell des p10 fährst du immer noch sehr gut.
der aufpreis für platin ist rausgeworfenes geld.

habe selbst 2 platin netzteile hier und die ersparnis gegenüber gold ist nur auf jahre vielleicht reinzuholen.

@thom_cat: Dann das P10 mit 650W hier be quiet! Dark Power Pro 10 650W ATX 2.3 (P10-650W/BN201) Preisvergleich | EU - Hardwareluxx - Preisvergleich ? Oder gibt's ein noch leiseres NT? (Seasonic vllt?)
Ist trotzdem der i7-3770k auf 4,5Ghz und die Matrix gefahrlos übertaktet drin?

wenn ich mir den test hier anschaue: klick, mit einem übertaktetem sockel 2011 system, ist da selbst mit dem 650 watt netzteil noch viel luft.
das system verbraucht ja real noch etwa 10% weniger wie gemessen (stichwort effizienz des netzteils)

Ich habe vor einiger Zeit ein i5 3570K @ 4,5GHz und eine GTX680 mit einem 430W Netzteil von Bequiet betrieben. Das lief alles ohne Probleme. :)

um auch mal eine Antwort beizusteuern: 4g Wärmeleitpaste reichen dicke aus :-)

Edit sagt: und die 40€ Aufpreis vom SB-E auf den Phanteks lüfter kann man sich auch sparen, auf die 1-3°C kommt es dann auch nicht an (wenn die CPU nicht gerade mit 5.X Ghz laufen soll, und dann empfiehlt sich eh eine andere Kühlung)

Zur HDD - würde ich auch eher zur WD Blue greifen.

Zuletzt bearbeitet:
um auch mal eine Antwort beizusteuern: 4g Wärmeleitpaste reichen dicke aus :-)

Das wollte ich auch gerade sagen, diese Menge reicht, je nachdem, wie sparsam man damit umgeht, für etwa 15-20 Anwendungen (also bitte nicht alles auf die CPU schmieren, ein kleiner Klecks reicht, Anleitungen dazu gibt es hier und überhaupt im Netz ja zuhauf) ^^

naja, alles obere grenze... da wäre wenn gewünscht noch einsparpotential ohne auf leistung und qualität verzichten zu müssen...

stört mich nicht, keine sorge.
du sollst ja mit dem system zufrieden sein, da kann ich das verschmerzen :)

habe den thread erst nochmal etwas quer lesen müssen, damit ich den zusammenhang wieder verstehe.

punkte wo ich selbst ins grüblen komme:

RipjawsX F3-1866C9Q-32GXM 32GB 1866 CL9 --> ist schon heftig was du da nimmst. die 32 gb sind bei rendering oder codierung sicher was feines, aber darüber hinaus sicher spielerei. gleiches gilt für die geschwindigkeit. da gibt es ja nur wenige anwendungen, die das auch ausnutzen.

Asus Maximus V Formula Z77 --> luxusboard ohne frage. auch oc was feines... bei nur oc per luft, wird das board sicher nicht der limitierende faktor werden. da würdest du auch mit einem 120-150€ board gleiche ergebnisse erzielen können.

1982,94
+
versand

1 x be quiet! Straight Power E9-CM 580W ATX 2.3 (E9-CM-580W/BN198) bei Fotemia KG 96,45 +7,99 bei Versand (Vorkasse)
2 x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-1600C9D-8GAO) bei Fotemia KG 35,98 +7,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Fractal Design Define XL USB 3.0 titan, schallgedämmt (FD-CA-DEF-XL-USB3-TI) bei Fotemia KG 133,82 +7,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Thermalright True Spirit 140 bei Fotemia KG 39,22 +7,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASUS HD7970-DC2-3GD5, Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort (90-C1CRM0-U0UAY0BZ) bei getgoods 389,90 +6,90 bei Versand (Vorkasse, Kreditkarte, PayPal)
1 x Western Digital Caviar Black 2000GB, SATA 6Gb/s (WD2002FAEX) bei getgoods 144,70 +6,90 bei Versand (Vorkasse, Kreditkarte, PayPal)
1 x Intel Core i7-3770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80637I73770K) bei getgoods 294,70 +6,90 bei Versand (Vorkasse, Kreditkarte, PayPal)
1 x ASUS P8Z77-V, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBHZ0-G0EAY0DZ) bei getgoods 154,90 +6,90 bei Versand (Vorkasse, Kreditkarte, PayPal)
1 x Samsung SSD 830 Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC256B) bei getgoods 153,49 +6,90 bei Versand (Vorkasse, Kreditkarte, PayPal)
2 x Dell UltraSharp U2412M schwarz, 24" bei getgoods 251,90 +0,-- bei Versand (Vorkasse, Kreditkarte, PayPal)

sparen könnte man ohne qualitätsverlust bei den monitoren wenn man den 23" nimmt hat mit 50,-€ weniger das wesentlich bessere P/L .

ram mit gartenzäune gibt öfters mal probleme mit dem cpu-kühler .

cpu-kühler übertrieben teuer , den spirit kannst du auch mit 2 lüftern betreiben

Test: Thermalright True Spirit 140 - Highend zum Kampfpreis

netzteil reicht das e9 massig aus .

MFG

Ließ dir mal beim Test die Konfiguration der Hardware durch das System wird mit einem Intel Xeon W5590 befeuert Sockel 1366.

72 Grad hat mein 2500k noch nie gehabt
Weder bei 4.0GHz noch bei 4.6GHz und
Das mit einem ninja3 kühler für 34.-€ !

Das Board ist von Asus hat die Anschlüsse die du haben wolltest und übertakten geht damit genauso gut wie
Mit dem für über 200.-€ .

Netzteil reicht ein 580w mehr als aus auch dann wenn Du GPU und CPU übertaktest.

Bei der GPU reicht die normale wie in meiner Konfig locker aus der Aufpreis zur Matrix ist übertrieben .

MfG

Gesendet von meinem LT26i mit der Hardwareluxx App

CPU Kühler: ok (ist einer der besten Luftkühler)
gehäuse: ok bzw. auch geschmackssache
NT:Überdimensioniert (bequiet E9 480 Watt reicht dicke + OC)
SSD: ok
HDD: ok
Mainboard: im prinzip ok , aber wofür so ein Board? Wofür brauchst du ein Board mit PLX Chipsatz ? Eine nummer kleiner reicht locker zb. das ASUS P8Z77-V Pro, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
wobei ein kleineres für 100-130 € es auch tuen . BSP: Z77X UD3H oder Z77X D3H oder Asus Maximus Gene :)
CPU:Wenn es ein reines gamer System werden sollte reicht ein 3570K aus und dieser bleibt auch etwas Kühler.(Somit mehr OC potential unter Luft
HT bringt in spielen nichts...
Graka: geht auch günstiger.. ASUS HD7970-DC2-3GD5, Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort (90-C1CRM0-U0UAY0BZ) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

ram: reichen 8 GB für gaming aus (selbst 4GB in fast allen fällen) und 16 GB falls auch Adobe CS 5 oder höher genutzt wird.
Corsair Low Profile wären dort ok

Zuletzt bearbeitet:
Dann nimm ruhig die Corsair Low Profile .
Ohja muss um fünf auch wieder raus :d

Mit der DualChip-Karte und dem i7-3770K am Limit hätten locker ein 480W~530W-Netzteil gereicht. Aber wer auf's Geld nicht achten muss, kein Problem. ;)

Die "Luft nach oben" nennt sich Ineffizienz. Je "größer" ein Netzteil, desto schlechter wird dessen Effizienz im unteren Lastbereich, wenn der Rechner beim Surfen, Videogucken etc. nicht so viel Last braucht.

achso wegen dem 32 GB Ram Kit @ 1866

je nach dem kann es gut sein bzw. bei sandy wäre sehr sicher (denke bei Ivy ggf. auch) das bei die VTT(VCCIO) und System Agenten (VCCSA) etwas angehoben werden müsste.

Da die Vccio als auch die VCCSA bei IVY gleich ist mit Sandy wahscheinlich von 1,05 auf max. 1.08 und die VCCIO ggf. von 0.92 auf 0,925-0,935 eingestellt werden müsste.
Könnte sein bei vollbestückung und eben die command rate von t 1 auf t2 gestellt werden müsste.

Allerdings wäre es nicht schlimm da es innerhalb der Intel Specs liegt und dadurch nicht mal die Garantie verloren geht.
Hängt dann unter anderem vom Speichercontroller der CPU ab.
Ivy ist laut spezifikationen bis 1600er Ram geeignet . (daher kann man es nicht genau sagen wie es läuft)

Solltest du dann eben mit LinX + neusten AVX pack dann testen den Ram bevor du dich ansich ans OC machst.
Also , wenn der Ram mit 1866 unbedingt laufen sollte, dann würde ich auch passendes Kit nehmen ansonsten lass es einfach bei 1600, dann sollte es auch mit Stock spannung ggf. laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Corsair Bezeichnung unterscheidet sich nur um ein "B" wie blue, daher ist die naheliegende Vermutung, dass die gleich sind.

Kurze google Recherche sagt dann allerdings, dass sie sich in den Latenzen geringfügig unterscheiden: 10-10-10 zu 9-10-9 laut Corsair Homepage,
laut dieser Seite
PC-Experience - das IT-Portal - - Corsair Vengeance DDR3-1600 32GB Dual-Channel-Kit
ist sogar 9-9-9-24 für die schwarzen möglich, hier werden die Standardtimings so wie für die blauen angegeben.

Einmal die Ivy Specs und noch ein OC Thread. Ist zwar sandy , aber im prinzip ist Ivy nicht anders

volts3nkps.png

http://www.hardwareluxx.de/community/f139/intel-sandy-bridge-sockel-1155-oc-guide-faq-847597.html

ansonsten wenn du allgemein fragen zum OC von Ivy hast dann wende dich an diesem Thread http://www.hardwareluxx.de/communit...ockel-1155-ivy-bridge-laberthread-885830.html

Aber lese dir erstmal den OC guide durch.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh