92mm Lüfter für Ninja Mini (Nanoxia, Blacknoise oder Scythe?)

g0dlike

Neuling
Hallo,
ich suche für meinen Scythe Ninja Mini CPU Kühler einen passenden, guten Lüfter.
Hatte drei Lüfter (auch durch den Empfehlungssthread) näher ins Auge gefasst:

-Blacknoise NB-BlackSilentFan XE1 (1400)
-Nanoxia FX09-1400
-Scythe Kama PWM

Ich suche halt schon einen guten Kompromiss zwischen einigermaßen gutem Luftstrom und trotzdem sehr leise.
Ich weiß dass sich das eigentlich ausschließt, aber vielleicht kann der ein oder andere mir da einen Rat geben.

Als Vergleich dient mir aktuell nur der 92mm Fan des Artic Cooling Freezer 7 Pro, der bei 981rpm per PWM läuft und den ich bei dieser Einstellung schon als sehr leise bezeichnen würde.
Der neue Lüfter für den Scythe Ninja Mini sollte deswegen genauso leise oder sogar noch leiser als der Artic Cooling Lüfter sein.

Da der Blacknoise im Übersichtsthread unter Silent geführt ist, nehme ich an er ist noch leiser als der Nanoxia Lüfter. Ich frage mich aber wieso er dann mit 17dbA angegeben ist bei 50m³/h und der Nanoxia bei nur 13dbA und 43m³/h?
Stimmen diese Herstellerangaben nicht?

Da die beide Lüfter nur einen 3Pin Stecker und keine PWM Regelfunktion besitzen, nehme ich an, dass ich die ohne Lüftersteuerung nicht so gut mit dem Mainboard (Asus P5K) regeln kann. Oder ist es doch möglich, die Lüfter auf ca. 900-1000rpm damit herunterzuregeln?

Hier käme dann halt der Scythe Kama PWM ins Spiel, welcher sich ja stufenlos auf die jeweilige Leistungsstufe (so wie derzeit der Artic Freezer Lüfter) regeln liese.
Allerdings habe ich beim Kama die Befürchtung, dass dieser dadurch halt bei 900-1000rpm lauter und weniger leistungsstark ist als die Blacknoise oder Nanoxia Lüfter, die ja eher auf diesen Drehzahlreich ausgelegt sind.

Vll kann mir der ein oder andere seine Erfahrungen mitteilen, das würde mir schon sehr helfen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn es um den Preis geht die Blacknoise, beim Design den Nanoxia und als normalen Lüfter den Scythe. :fresse:

Ich würde mich wohl für den Nanoxia entscheiden, wobei der Blacknoise auch nicht schlecht ist. :)
Der Scythe würde bei mir wegen dem PMW rausfallen, aber so wirklich ne Begrüdung dafür habe ich auch nicht (ich mag PWM-Lüfter nicht so). :coolblue:

Hmm schwierig.
Also um den Preis geht es mir vorerst mal nicht.
Ich habe bisher mit PWM eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht, der Artic Cooling klackert auch nicht oder macht sonst irgendwelche Nebengeräusche.

Habe jetzt auch nochmal ein Review zum Blacknoise gelesen (klick) hier kommt der Lüfter allerdings nicht so gut weg, laut Review fördere er real nur 30m³/h bei 24,5dbA. Dort wird ein Akasa Amber 92mm Fan dem Blacknoise vorgezogen.

Hmm würde demnach auch eher zum Nanoxia tendieren.

Also ich habe die Nanoxia 2x in meinem TJ07 drinne. Sie sind auf 7V wirklich unhörbar und bringen gut Leistung! Auf 12V wahrnehmbar aber angenehm und dafür ne sehr gute Fördermenge! Also ich würde sie jederzeit wieder kaufen!
Gruß Marc

Ich denke ich nehmen einen Noctua NF-B9. Der ist zwar etwas teurer als die anderen Lüfter, hat aber auch umfangreiches Zubehör und die Leistung soll stimmen.

Nur hoffe ich, dass ich mit dem Scythe Ninja Mini keinen Fehler gemacht habe, weil viele schreiben dass das Teil doch nicht so das Wahre sein soll..

Nanoxia!! Auf 7 Volt nicht wahrnehmbar und nur leichter Geräuschpegelanstieg auf 12 Volt Betrieb, ... bei gutem Luftdurchsatz!
Findet bei mir Verwendung am Thermalright HR-03 Plus.

Der Noctua auf meinem CPU Kühler NH-12UP, allerdings als 120er, ist ebenfalls auf 7 Volt kaum wahrnehmbar! Läuft auf 12 Volt etwas rauh, ... entfacht dafür aber auch ordentlich Wind! :)

Unterm Strich sind aber beide Lüfter uneingeschränkt zu empfehlen!

Zero-One

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh