Ich meine von der Politik und von vielen Andern "moralischen" Instanzen in diesem land wird einem nbei jeder Sonntagsrede die Freiheit der Bürger vom Himmel geredet.
Die Freiheit hört da auf, wo etwas nicht überlebensnotwendiges zwangsfinanziert wird. Im Gegensatz z.B. zum Gesundheitssystem betrachte ich die Versorgung mit Unterhaltung durch zwangseinnahmen als Freiheitsberaubend. Die öffentlichen haben in erster Linie die Aufgabe das interessierte Publikum mit wichtigen Informationen zu versorgen. Dazu zählt für mich KEINE Unterhaltung ala Seifen-Opern/ Tatorte/dumme Kochshows. Stattdessen bezahle ich hingegen für echte Informationsvermittlung, ein Blick in die Ränder der Gesellschaft oder (unvoreingenommene, also kein ZDF-Politbarometer) politische Diskussionsrunden gerne meinen Beitrag.
Die Kosten gehen ja nur durch die Decke. weil der Apparat so derartig kommunistisch aufgebläht ist und Konsorten wie Gottschalk, Schmidt und Lanz den Hals nicht voll kriegen können. Auch die überdimensionierte Berichterstattung bei Sportübertragungen oder die Millionenverschwendung durch Fussballrechte treiben die Kosten in die Höhe. Würde man sich wieder auf das Kerngeschäft konzentrieren, könnte man mit weitaus weniger Geld auskommen und auch den Inetrnetauftritt davon bezahlen. Und würde mit einer Nutzerabhängigen Gebühr allemal auskommen.
Aber solange Ihr alle 4/5 Jahre wieder in eurem Budesland wieder ein Mitglied des öffentlich-rechtlichen-Verwaltungsrates wiederwählt, habt Ihr es auch nicht anders verdient.
PS: Nicht überall wo DVB-T verfügbar ist, ist auch UMTS verfügbar! Deutschland besteht eben nicht nur aus Großstädten.
Danke, und genau deswegen geh ich jedes mal Brechen, wenn ich was über da Thema lesen muss. Aber davon mal abgesehen: wenn willst denn wählen, der dem Laden nicht die Eier leckt?
Die gesamte deutsche Medienlandschaft ist für die Tonne. Die Printmedien hätten hier eigentlich genug Druck machen müssen, denn dank der öffentlich-rechtlichen Irrenanstalten kommt manch einer sogar auf die Idee, Nachrichten auf deren Internetseiten zu lesen. Den Kampf haben die doch glatt aufgegeben. Welch Farce, wenn man bedenkt, dass vorher noch halbherzig herum protestiert wurde.
Die kritische Auseinandersetzung fehlt völlig. Die ZEIT hat nun kurz vor Weihnachten den einen oder anderen Bericht nochmal schnell nachgeschoben, aber ist ja jetzt eh nichts mehr zu machen.
Ich finds kackdreist und könnt mich jedes Mal aufregen. Ich hör schon seit zehn Jahren kein Radio mehr, da mir sowohl Musik als auch Gelaber auf den Sack gehen. Die wenigen guten Sendungen die es einmal pro Woche gab, wurden mittlerweile größtenteils eingestampft. Im TV kommt nur Scheiße. Bildungsfernsehen? Objekte Berichterstattung? Kritische Recherchen? Die strahlen nur das aus, was sie dürfen bzw ihnen als staatliches Medium noch gestattet ist. Da wird alles runtergeleiert. Die Talk-Shows sind harmlos. Da wird einmal pro Woche ein Thema "diskutiert" und dann hat es sich quasi erledigt, weil alles gesagt wurde? Ich sehe da schon seit Jahren Null Anreiz, irgendetwas sinnvolles mit dem Geld anzustellen, weswegen ich extra auch den Fernseher abgeschafft habe um Kosten zu sparen. Denn oh Wunder: gute Filme kann man auch auf DVD kaufen und am Rechner schauen - das ist mindestens genauso gut und ich muss mich nicht an irgendwelche Ausstrahlungszeiten halten, sondern kann gucken wann ich will. Mit 5 Euro im Monat konnte ich bisher leben, aber jetzt 20 zu blechen, weil die den Arsch nicht voll kriegen!!!
Das sind 215 Euro im Jahr, die ich denen in Rachen schmeiße, dafür dass die großartigen Intendanten die Eier kraulen. Wenn die mit der Kohle wenigstens mal gescheites TV- und Radio-Programm liefern würden, dann würd ichs mit freuden zahlen. Quasi eine Bildungsflatrate für den neugierigen und interessierten Bürger - auf freiwilliger Basis! Und nicht als Steuer. Ich zahl doch auch keine Tabaksteuer, weil ich eventuell mal eine Kippe rauchen könnte oder auch keine KFZ-Steuer, weil ich jederzeit mal mit nem Auto von nem Kumpel fahren könnte.
Wenn das alles PayTV wäre würden die sich mit dem Geld nicht mal mehr ihren Arsch abwischen können, weil sie gar keins kriegen würden bei dem TV-Angebot!
EDIT: Sry fürs Austoben, bin ja sonst recht friedlich. Aber bei dem Thema platzt mir der Anus. Wo soll ich mit dem Frust denn hin?