939 ohne SLI

flyingernst

Enthusiast
Hi,

nach Weihnachten möchte ich Aufrüsten

Das Sytem soll bestehen aus:

DFI LANparty UT nF4 Ultra-D oder Gigabyte GA-K8NXP-9
A64 3500+ (venice)
7800GS (wenns die bis dahingibt auch auch freischaltbar sein wird)
Speicher möchte ich meinen bisherigen nehmen, Corsair VS CL2,5 der läuft bei 2,8V 220MHz mit 2,5-3-3-8 das reicht mir.

Welches Board soll ich jetzt nehmen? In den Hardwareluxx-Tests sieht man dass das DFI nurauf 6700MB/sec kommt, das Gigabyte auf 7400mb/sec mit dem gleichen Speicher. Dieses jedoch kann max nur 2,8V SpeicherCore einstellen was mir (wenn ich aufrüste) aber zu wenig ist. Das Gigabyte wäre auch teurer wie das DFI.

Welches soll ich jetzt nehmen?! Gibts für die Boards neuere Biosversionen wie die im Test, werden damit die genannten Macken behoben?!

Danke Gruß, Michael

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das DFI nF4 Ultra-D ist auf jeden Fall die richtige Wahl. Die Unterschiede von 6700 MB/s und 7400 MB/s kommen daher, daß der Speicher unterschiedlich hoch übertaktet wurde. Bei gleichen Speichersettings, gleichem Speicherteiler und identischem CPU-Multiplikator sind alle nForce4 Boards beim Speicherdurchsatz bis auf minimalste Meßungenauigkeiten vollkommen identisch. Im Gegensatz zu den Gigabyte Boards sind die DFI aber wesentlich besser zu übertakten. Zudem gibt es viele kleine OC-Macken bei den Gigabyte Boards. Mit dem DFI stehen Dir alle OC-Türen offen.

Bei 220 MHz DDR1 kannst Du ja schon rein theoretisch nur auf 7040 MB/s im Dual-Channel kommen bei 100% Effizienz. In der Realität hat man (abhängig vom Multiplikator der CPU) um 80-90% Effizienz, d.h. Du wirst zwischen 5600-6400 MB/s landen bei 220 MHz und 1T (ganz wichtig).

Zuletzt bearbeitet:
Hei, danke, das nenn ich mal ne Handfeste Aussage, das ist man in vielen Foren gar nicht gewohnt :-)

Also wirds wahrscheinlich das DFI werden

Ich bin jetzt grad am Suchen wegen der Grafikkarte. Ich habe da keinen durchblick mehr. ich will enteder eine 7800GT oder besser noch ne 7800GS wenn die sich als freischaltbar erweist. Aber welcher Hersteller?! Gibt es grundsätzliche unterschiede? bei der 6800 wars ja so das die leadtek retail versionenbessere kühler hatten wie die von Asus zum Beispiel (wenn ich mich nicht irre) welchenHersteller soll ich wählen?! XFX, Leadtek, Gigabyte, Club3D, Gainward. Welche kann man aufgrund von Macken oder Qualität von vore rein ausschließen?!

flyingernst schrieb:
Ich bin jetzt grad am Suchen wegen der Grafikkarte. Ich habe da keinen durchblick mehr. ich will enteder eine 7800GT oder besser noch ne 7800GS wenn die sich als freischaltbar erweist. Aber welcher Hersteller?! Gibt es grundsätzliche unterschiede? bei der 6800 wars ja so das die leadtek retail versionenbessere kühler hatten wie die von Asus zum Beispiel (wenn ich mich nicht irre) welchenHersteller soll ich wählen?! XFX, Leadtek, Gigabyte, Club3D, Gainward. Welche kann man aufgrund von Macken oder Qualität von vore rein ausschließen?!
Wenn die 7800 GS auf 'nem eigenen Core basiert, dann kann es sein, daß gar keine Pipelines da sind zum Freischalten. Aber selbst wenn's ein G70 Derivat mit deaktivierten Pipes ist - die werden sich wie bei der 7800GT sicherlich nicht freischalten lassen.

Nimm einfach die 7800GT, dann haste 20 Pipes. Die restlichen 4 Pipes zur 7800 GTX wirst Du vermutlich nicht "direkt merken". ;) Dafür kann man die 7800 GT auch anständig übertakten. Für aktuell bereits ab 290€ auf jeden Fall eine gute Investition.