939-System aufrüsten oder auf Intel umsteigen?

^phiL

Enthusiast
Hi,

ich stehe im Moment vor der Frage, was ich mit meinem System anstellen soll. Es sieht folgendermaßen aus:
- AMD 64 3500+ Winchester
- Asus A8N-SLI Deluxe
- 2 x Corsair TwinX1024PC4400C25 @ DDR400 2.5-4-4-7-2T (JA! 4 x 512 Mb mit Winchester!) :kotz:
- Gainward Geforce 6800Ultra 430/1200Mhz
- Seagate Barracuda 7200.7 160Gb NCQ

Ein Bekannter stellt sich nun einen neuen PC zusammen und wäre bereit, meine CPU und Festplatte zu kaufen. Auf diese Weise könnte ich dann einen Prozessor kaufen, der den Arbeitsspeicher richtig bedienen kann. Das wäre dann die erste Möglichkeit:
- AMD 64 X2 3800+ ~ 264€
(darf man bei den boxed-CPUs von einem Manchester Kern ausgehen bzw., wenn dies ausdrücklich im Shop erwähnt wird?)
- Seagate Barracuda7200.10 320Gb ~ 93€

Das macht abzüglich alter CPU + AC Freezer 64 (110€) und HDD (45€) etwa 202€

Die andere Möglichkeit wäre eine nahezu komplette Umstellung des Systems:
- Intel Pentium D 930 mit C1-Stepping ~176€
(als eine Art Übergang bis die neuen Conroes günstiger werden)
- Intel D975XBX ~219€
- G-Skill PC2-6400 F2-6400PHU2-2GBZX ~ 222€
- Seagate Barracuda7200.10 320Gb ~ 93€

Das macht abzüglich alter CPU + AC Freezer 64 (110€), HDD (45€), MB (80€), RAM (250€) etwa 225€.

Macht die zweite Variante eurer Meinung nach Sinn? Die Preise für CPU und HDD stehen so fest, aber sind die anderen realistisch? Ich bin leider noch nicht lange genug hier im Forum angemeldet, um den Marktplatz nutzen zu können. Deshalb bin ich unsicher, ob ich die Hardware über eBay für diese Preise verkaufen kann.

Schonmal danke im Voraus für Antworten.
MfG
^phiL

// Edit: Noch eine Frage: Ist das Intel D975XBX für SLI oder CF ausgelegt?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da wär ich auch dafür, vercheck die sachen und steig dann lieber auf am2/conroe um

@ Dark Ice: Add mich endlich mal im icq :fresse:

allerdings hast einen kleinen Rechenfehler drinnen, für die Ram bekommst niemals 250€. 150€ ist da realistischer. ansonnsten würd ich auch sagen, alles verchecken wennst noch nen guten preis bekommst und auf intel umsteigen ;)

mfG

Das Mainboard könnte ich wohl auch noch bei meinem Bekannten unterbringen :fresse: Die etwas höheren Preise kann ich dadruch rechtfertigen, dass ich ihm den PC zusammenbaue und startbereit mache usw. Bis auf den Ram muss ich mir über den Preis also keine Gedanken machen. Also beim Ram bezieht sich der Preis auf zwei 1024Mb Kits, also 125€ pro Kit. Und wenn man mal bei Geizhals die Preise für OC-Kits vergleicht, sind die Preise doch in Ordnung, oder? Und wie gesagt, auf den gesamten Marktplatz habe ich noch keinen Zugriff. Und nochmal zu meiner Frage: Hat das Intel MB SLI oder CF Support? Gibt es eine Möglichkeit, dass MB auch mit einem ATX 2.0 Netzteil (ich habe ein Chromus 2 500Watt) zu betreiben? Laut THG muss man jedoch ein ATX 2.2 Netzteil haben. Gibt es dafür ein Adapter oder so? Und noch eine Frage: Kann ich auf dem MB noch 2 opt. Laufwerke + Floppy anschließen?

MfG
^phiL

Zuletzt bearbeitet:
Was erwartest du für Antworten? Wenn man sagt, bleibe bei AMD spricht die Intel-Gemeinde dagegen, da der Conroe momentan wirklich sehr gut ausschaut, wird aber empfohlen, zu Intel zu wechseln, bricht Geschrei bei der AMD-Fraktion aus, die sagen, warte auf den K8L (oder wie auch immer der heißen mag.)

Mit dem System, was du jetzt hast, würd ich gar nicht wechseln. Es hat Power genug, auch für die nächsten Spiele die noch erscheinen werden. Leg dir Geld zur Seite und schau dir an, wie sich im nächsten Jahr AMD und Intel entwickeln. Wenn du dann umsteigen willst, sieht es schon wieder ganz anders aus. Bis dahin ist alles weitreichend verfügbar und es gibt wirkliche Vergleiche weitestgehend ausgereifter Produkte. Sich jetzt durch den ganzen momentanen Hype von AMD oder Intel verrückt machen zu lassen, ist unsinn.

Zuletzt bearbeitet:
AvenDexx schrieb:
Was erwartest du für Antworten? Wenn man sagt, bleibe bei AMD spricht die Intel-Gemeinde dagegen, da der Conroe momentan wirklich sehr gut ausschaut, wird aber empfohlen, zu Intel zu wechseln, bricht Geschrei bei der AMD-Fraktion aus, die sagen, warte auf den K8L (oder wie auch immer der heißen mag.)QUOTE]

Ja und wenn man sich an diese Anweisungen hält, verbringt man den Rest seines Lebens mit Warten auf neuer Hardware.

Ich würde eine neue GPU kaufen und den Rest so lassen. Reicht z.Zt. noch völlig aus. Und jetzt kommt ja gerade DDR3-1333 raus, daher würde ich nicht auf DDR2 aumsteigen. Lieber etwas sparen und 2007 dann AMD/Intel Quadcore (K8L/Core 2 Quadro), 2GB DDR3-1333 RAM und R600/G80.

whiteyberlin schrieb:
AvenDexx schrieb:
Was erwartest du für Antworten? Wenn man sagt, bleibe bei AMD spricht die Intel-Gemeinde dagegen, da der Conroe momentan wirklich sehr gut ausschaut, wird aber empfohlen, zu Intel zu wechseln, bricht Geschrei bei der AMD-Fraktion aus, die sagen, warte auf den K8L (oder wie auch immer der heißen mag.
Ja und wenn man sich an diese Anweisungen hält, verbringt man den Rest seines Lebens mit Warten auf neuer Hardware.

Ja, aber was hat er davon jetzt, beim ganzen hype zu wechseln? Nichts. Vom Prinzip hast du ja recht, aber zumindest würd ich, solnage ich unsicher bin, abwarten, bis wirkliche Vergleiche angestellt werden können. Denn momentan ist es eh nur geschrei der beiden Fraktionen ohne wirkliche vergleiche. ;)

Ursprünglich hatte ich eigentlich die Frage gestellt, zu welcher Möglichkeit ich greifen soll. Wie man an meiner System-Zusammenstellung sehen kann, passen CPU und RAM nicht sonderlich gut zusammen, zumal ich ein ziemlich schlechtes Stepping zum Übertakten habe. Die Leistung von meinem System ist auch nicht schlecht, aber ich möchte gerne ein System in einer Konfiguration, wo wirklich die Hardware ausgenutz werden kann. Da sich aber beide Möglichkeiten preislich kaum unterscheiden, werde ich wohl zu Intel wechseln.
@ Avendexx: In meinem vorletzten Post stehen doch wohl genug Fragen oder? Und von diesen ist immer noch keine beantwortet ;) Bitte fasst das jetzt nicht als Beleidigung auf.

MfG
phiL

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh