9400 M VRAM erhöhen????

1Azzrael1

Neuling
Hallo

Ich habe ein Macbook 13 unibody 2,4 GHz 4 Gig Ram mit Nvidia 9400 M onboard Graphik.
Mich würde interessieren ob man den virtuell zugeteilten Grafikspeicher (vram) der ja standardmässig bei 256 mb liegt manuell erhöhen kann.
Theoretisch sollte das ja im EFI machbar sein. Leider kenne ich mich noch zu wenig aus da ich bis her keine großen Erfahrungen mit Mac hatte.
Oder gibt es vielleicht sogar ein Softwaretool mit dem man den Grafikspeicher zuweisen kann?

LG Azzrael

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
meines wissens nach geht das nicht manuell, sondern wird automatisch, je nach verfügbarem physikalischen RAM, zugewiesen. weiß allerdings nicht, wo da die grenzen sind, glaube mit weniger als 2gb RAM hast du nur 128mb und mit mehr als 2gb RAM hast du halt 256. ob überhaupt mehr geht, weiß ich auch nicht.

Das geht nach RAM Riegel.
Beim kleinen Mini z.B. ist ein 1GB Modul verbaut, also gibt es 128MB VRAM.
Macht man 2x 1GB oder 2x 2GB rein, sinds es 256MB VRAM.

profitiert der 9400m von 1333mhz ddr3 speicher? oder wird auf 1066mhz zurückgetaktet?

Ähm ja ok aber meine Frage war eigentlich eher ob es eine Möglichkeit gibt den Speicher manuell zuzuweisen.
Ich würde die 9400 M halt gerne mit 512 mb laufen lassen.

@chicco Meine 4 Gig Ram laufen sowieso nur auf 1066 mhz is noch ein late 2008 MacBook 13,3

Zuletzt bearbeitet:
Nein, du kannst nichts manuell zuweisen. Wie bereits erwähnt bei 1 GB Arbeitsspeicher weißt er sich 128 MB zu, ab 2 GB sind es dann 256 MB.

Also ich hab wie gesagt wenig Ahnung von den neuen EFI Systemen aber die Zuweisung des Speichers muss ja dort verankert sein.

Wie man nachlesen kann soll ja das neue BootCamp in der Lage sein der 9400 M für den Windowsbetrieb 512 mb zuzuweisen.

http://www.macnews.de/news/116554.html

Meiner Meinung nach sollte das ja dann auch für den OS X betrieb möglich sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh