950 Pro auf PCIE Adapter stecken um zwei gesperrte SATA Ports nutzen zu können?

raini

Enthusiast
Hallo,
Ich hab eine 950 Pro auf dem M2 Port eines Asrock Z170 Extreme4 und Windows 10 laufen. Mich ärgert, dass bei diesem Betrieb die ersten beiden SATA Ports deaktiviert sind. Daher überlege ich, einfach die 950 pro auf eine PCIE Adapterkarte zu stecken, wie zum Beispiel https://geizhals.de/?cat=hdadko&asu...&filter=aktualisieren&plz=&dist=&mail=&sort=p

Funktioniert das so? Wird die SSD auf dem Adapter direkt erkannt oder muss ich noch einen Treiber installieren?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sollte gehen, beachte aber in welchen Slot Du den Adapter packst:
So ganz klar ist es nicht welcher Port mit "*Supports NVMe SSD as boot disks" gemeint ist, aber ich vermute nur der PCIE6, der ebenso wie der M.2 Slot mit PCIe Lanes des Chipsatzes versorgt wird.

Richtig, der PCIe6 hängt mit am Chipsatz und damit an der iRST Implementierung.
Die 950Pro würde aber auch in den anderen Slots booten. Dann hat aber die Graka "nur" noch 8 Lanes, falls eine verbaut ist.

Ich danke euch! Hab mir den Delock Adapter besorgt und werde ihn in den PCIe 6 Slot stecken. Ich bau den heute oder Morgen ein und berichte dann.

Hab eben den Adapter mit der 950 Pro im PCIe6 Slot eingebaut. Nun habe ich auch alle 6 SATA Anschlüsse verfügbar.

Ein Test mit AS SSD sieht aber nicht so gut aus:

as-ssd-bench NVMe Samsung SSD 26.11.2016 18-47-01.png

Hab jetzt hier gelesen, dass die Längen der Zugriffe zu kurz sind und besser mit Crystal Diskmark gebencht werden sollte. Das sieht dann so bei mir aus:

Crystal Diskmark 26.11.206.png

Ich schätze, das ist ok so, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die SSD, AS-SSD ist nicht der optimale Benchmark für solche schnellen PCIe SSDs. Es scheint mir den Werten nach aber durchaus möglich, dass die nicht mit PCIe 3.0 x4 angebunden ist, CDI sollte darüber Auskunft geben.

Jetzt passen die Werte mit CDM und CDI zeigt ja auch den richtigen Übertragungsmodus (PCIe 3.0 x4) an.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh