950 Pro Leistung PCIe Steckplatz auf RIVE

JohnyX

Experte
Hallo zusammen,

auf meinem Asus RIVE habe ich eine nagelneue Samsung 950 Pro mittels eines Adapters (Angelbird Wings) in einen PCIe Steckplatz gesteckt. Nach entsprechenden Bios Einstellungen wurde sie erkannt und man kann von ihr booten. UEFI ist aktiv.

Ich habe Win 10 mit Samsung Migration Software von meiner alten 840Pro erfolgreich auf die M.2 geklont. Vor dem Klonen habe ich den letzten Samsung NVMe Treiber installiert, damit der Treiber schon mal in Windows vorhanden ist, wenn Windows das erste Mal vom PCIe Steckplatz bootet. Mit gparted musste ich noch hinterher das Alignment korrigieren.

Das System läuft soweit normal, jedoch ASS SSD Benchmark verrät keine gute Leistung. Ich bin mit meinem Latein am Ende: diverse Male den Samsung Treiber aufs neu installiert brachte keine Besserung (übrigens es gibt mindestens zwei verschiedene Treiber für Win 10, die unter 1.4.7.17 Nummer zu finden sind – der Unterschied liegt in den verschiedenen Dateigrößen).

375600-ssd-bench.jpg

375603-a.jpg

Von der Lines-Anbindung her an die CPU, dürfte ja alles locker reichen:
Im PC steckt nur eine Grafikkarte,
Die 950 Pro steckt im dritten Slot (zwischendurch war sie auch im anderen Slot, was aber beim Benchmark keine Änderung brachte).
PCI Steckplätze sind auf PCIe 3.0 gepatcht (Rückmeldung über GPU-Z, im Bios Gen3 eingeschaltet)
Eine Soundkarte im PCIe 2.0
Dier Karte ist nicht heiß. Beim Schreibcache habe ich die Standardeinstellung mit nur einem Häkchen gelassen (mit zwei Häkchen gab es keinen nennenswerten Unterschied zu verzeichnen). Im Magician ist Over Provisioning eingerichtet.

375604-a.jpg

Ein Bedenken gibt es noch (eventuell kann es aber vernachlässigt werden?):
im Gerätemanager unter Ereignisse steht es ua drin, dass das „Gerät nicht migriert“ wurde. In der gleichen Sekunde wurde die 950er aber im Anschluss konfiguriert und installiert…

375605-a.jpg

375602-950pro.jpg

375601-950pro-teil2.jpg

Ich weiß wirklich nicht, welche Treiber sich beißen. In der Hardware liegt wohl der Fehler nicht. Hat jemand bitte einen Tipp? Ich hoffe, ich habe fürs Erste genug Infos geliefert.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Benche mal mit einer aktuellen Version von CrystalDiskMark, dort sollte bei 128k QD32 dann mehr rauskommen.

375654-crystaldiskmark.jpg

Auf die Idee war ich noch nicht gekommen.
Da stellt sich gleich die Frage: welchem Tool kann ich mein Glauben schenken :angel:

Beiden, beide funktionieren und benchen eben unterschiedlich und zeigen auch unterschiedliche Ergebnisse an, einmal Mittelwerte und einmal Bestwerte der Wiederholungen. So schnelle SSDs brauchen bei sequentiellen Zugriffen schon sehr lange Zugriffe um die maximalen Transferraten zu erzielen, aber entweder der Benchmark oder das Windows I/O Subsystem machen die nicht und damit ist auch maximale Transferraten dann nicht erzielbar, weshalb man bei CDM eben diese 128k QD32 Benchmark eingeführt hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh