950 PRO NVMe M.2 512 GB SSD Kompatibilität Asus Z97-A

d3x

Semiprofi
Hallo zusammen,

nach erfolgloser Googlesuche, möchte ich von euch mal wissen, ob die 950 PRO NVMe M.2 512 GB SSD zu meinem Mainboard Asus Z97-A kompatibel ist.

Hat jemand eventuell einen Link zu einer Kompatibilitätsliste?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau, schau mal hier und folgende, dann sieht Du was mit PCIe 2.0 x2, also der Anbindung des M.2 Slots auf Deinem Bord, so möglich ist. Das hat ja wenigstens einen zweiten Slot mit PCIe 3.0 Lanes der CPU, da kannst Du dann mit so einem M.2 auf PCIe 3.0 x4 Adapter wie z.B. den DeLOCK 89370 die volle Performance für die 950 Pro erzielen, wenn das UEFI mitspielt und den Lanes ständig 8Gb/s gibt. Das ist leider nicht bei allen Boards der Fall, wenn die Lanes nur mit 2.5Gb/s getaktet werden weil die Graka nicht so viele Bandbreite braucht und das UEFI nicht auf die SSD achtet, dann bekommst Du auch nur 750 bis 800MB/s wie bei PCIe 3.0 x4.

Guten Rutsch!

Okay, vielen Dank. Das Uefi habe ich schon geupdatet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh