9500 mit 3.3 o. 3.6n-Sekunden

dondan

Neuling
Frage
bei den ati 9500 von sapphire gibt karten mit infineon speicher mit 3.3n und andere mit 3.6n sekunden. welcher speicher ist besser zum takten.

und wie ist es mit den treibern, brauch ich neue oder kann
ich den alten beibehalten beibehalten wenn ich sie auf eine
9700 pro takte

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu erstens: Der 3,6ns Hynix Speicher soll besser zum übertakten sein, oder besser gesagt die Karten mit dem Speicher hatten den größeren Erfolg beim modden.

Zu zweitens: Hast du die Karte schon? Wenn ja dann probier aus ob der Mod funktioniert, 9500 und 9700 benutzen den gleichen Treiber.

Wenn du die Karte noch nicht hast dann kauf dir eine 9500 Pro oder eine 9700, denn ATI hat das Layout geändert somit lassen sich die Karten jetzt nicht mehr modden (hoffentlich hat das mittlerweile mal jeder mitbekommen:fresse: )

und welchen speicher kann man höher takten und wie hoch jeweils.

ich will mir nämlich eine bei ebay kaufen aber mit
alten layout (2 rams oben 2 rams neben dem chip). deshalb will
ich wissen welche besser ist die ganz alte mit infineon (3.3n) oder die etwas neuere (noch mit alten layout) aber mit hynix-speicher (3.6).

Zuletzt bearbeitet:
das kommt ganz auf die oc eigenschaften an manche rams von andern herstellern mit langserem ram lassen sich besser ocen als die mit schnellerem bestes bsp. ich mit 3,6ns samsung grad ma 555mhz

also logischer weise sollten die 3.3 ns rams besser sein, ist aber manchmal wirklich so, dass die streuung sehr groß ist und man einfach nur epch haben kann

beim hybrid 3,6ns (heißt doch hynx oder??) sollten 540@600 bestimmt drin sein, beim infineon 3,3ns sollten über 600 drin sein, garantieren kann ich dir garnix kommt echt aufs oc-potential an!!

Wenn du das Ding modden willst würd ich eher zum HYNIX (ja so heißt er richtig) Speicher greifen, allerdings müsste der 3,3ns Speicher theoretisch mehr vertragen, die Betonung liegt allerdings auf müsste.

und mit welchem speicher kann ich in jeden fall auf eine 9700 pro
takten (wen es geht). nicht das ich dann zum schluss eine
9700 habe

Hallo !

Das stimmt so nicht ganz:

also erstens:

die älteren Karten des alten Layouts haben die 3,6 ns Hynix Rams
(das war wohl im ersten Moment bei Saphire so, da die 9700 er (ohne pro) auch mit den 3,6 er hynix gebaut wurden kamen wohl viele der ersten 9500 er non pro (128 MB) aus der selben Fertigung)

die etwas neueren mit dem alten Layout haten dann durchweg die 3,3 ns Infineon Rams verbaut (da ist man wohl schon zu einer extra Fertigung für die 9500 er übergegangen)

die allerletzten Karten (des alten Layouts) haben sogar 3,0 ns Infineon Speicher.

Aber hinsichtlich der Taktbarkeit ist der hynix Ram besser !!!

Man glaubt es kaum, da die Infinis ja für mehr spezifiziert sind...

aber entweder ist deren Qualität dermaßen schlecht oder die Spannung die anliegt ist einfach zu niedrig( oder unwichtige Latenzen im Bios zu scharf)

schau mal im Forum auf 3dcenter, da wirst Du schnell herausfinden, das die Karten mit hynix rams meist über 315 bis 320 MHZ gehen, die mit Inineon Rams aber selten über 300 MHZ Ramtakt.

Das beste was Du finden kannst:

Altes Layout, rote Platine, 3,6 ns hynix Speicher, silberner Saphire Kühler, dann ist es eine der ersten 9500 er np´s und die Chance auf hohen Takt und Modbarkeit ist am größten!

Ich selber hab o.g Karte und die läuft ohne prob´s mit allen 8 pipelines auf 370/320 (höher nicht getestet :-) )

MFG
Marco

klar ist bei der 9500 pro 3,6ns hynx krasser zu übertakten als der der 9700np da die 9500er nur 128bit hat. bei ungelockten 9700np war meistens bei 600-620mhz schluss bei den ungelockten 9500ern waren meist bis 650mhz drin.

Hallo !

EDIT: die Rede war von 9500 er non pro Karten !

Ich glaube Du wirfst da was durcheinander...

Also der Reihe nach:

Die 9500 er NP (altes Layout) haben ALLE einen 256 bit memory bus (der nur nicht effektiv genutzt werden kann wegen der Beschränkung auf 4 Pipelines)
Auch wenn vom Hersteller anders angegeben!
Altes Layout (9700er Layout) = 256 bit Anbindung.

Und in Bezug auf die 9700 er non pros:

Es ist logisch, dass eine Karte mit gelocktem Bios nicht so hoch taktbar ist , wie dieselbe Karte mit ungelocktem Bios.
(das ist ja gerad der Sinn des locks)

Das hat aber nichts mit den 9500 ern zutun !

Eine 9500 hat immer ein ungelocktes Bios (in bezug auf Taktbarkeit)
natürlich brauchst Du wenn Du den Hardmod machst ein Bios das auch für 8 pipelines ausgelegt ist, bzw die gewünschte ID einer 9700 er Karte an den Treiber liefert.

Aber die Taktbarkeit des Rams ändert sich NICHT durch die Freischaltung der 4 zuvor ungenutzten Renderpiplines und hat nichts mit der breite der Speicheranbindung zutun (oder wie erklärst Du Dir sonst die 320 MZ einer 256 bit 9500 er np mit 3,6 ns Hynix ram?)

Es ist generell so dass halt die 9500 er np mit hynix ram höher taktbar sind (speicherseitig) als die mit Infineon Ram.

MFG
Marco

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh