Hallo unreality,
ich verwende zu meiner vollsten Zufriedenheit eine 9500 GT (von MSI, passiv gekühlt, mit originärem HDMI-Ausgang; die GraKa hat zusätzlich 1 x Sub 5 und 1 x DVI). Die Karte leitet auch den Sound über HDMI aus (falls gewünscht), dazu wird sie mit einem mitgelieferten kurzen Kabel intern mit einem einfachen zweipoligen Pfostenstecker des Boards verbunden, sofern auf Deinem Board vorhanden. Es wird also auf dem Borad so praktisch nur das SPDIF-Signal zusätzlich abgegriffen und zur HDMI-Buchse der GraKa weitergeleitet.
Die CPU-Auslastung ist bei BD-Wiedergabe mit 1080p recht gering, ca. max. bei 10 - 20 %. (CPU: C2D E6600, die noch mit dem ASUS Energiespar-Tool EPU 6 im Betrieb auf 1,6 GHz - statt 2,4 GHz - heruntergetaktet wird). Auch bei HDTV-Wiedergabe (1080i) ist die CPU-Belastung sehr gering. Also, aus meiner Sicht ist die GraKa für diesen Einsatz gut und günstig (ca. 60 €), qualitativ absolut o.k. und ohne "Treiberzicken"; sie bleibt in meiner Konfiguration (sie bekommt noch etwas "Restluft" vom sehr langsam drehenden Noctua-CPU-Lüfter ab) stets unter max. 50 °C.
Als Player-Software kommen bei mir PowerDVD 7.3 (war beim HD/BD-Laufwerk als OEM-Version dabei) für HD DVDs und PowerDVD 8 Ultra (zusätzlich gekauft wegen der neuen HD-Tonsignale) für BD-Wiedergabe zum Einsatz, da sie die Decodiermöglichkeiten der GraKa anwenden. Ich habe meine Wahl (seit Sept. 08) bisher nicht bereut.
Gruß
Der Kunde
EDIT: Ein kleiner Nachtrag: Im Vergleich zu der Wiedergabe mit meinem neuen BD-Player Sony BDP-S550 auf einem 46´´ Sony W4500 ist die GraKa absolut ebenbürtig bei der BD-/DVD-Wiedergabe. Das sind zumindest meine persönlichen Erfahrungen. Aber es gibt ja sicherlich auch andere Lösungswege als den, den ich mit der Wahl meiner 9500 GraKa getroffen habe. Es gibt ja auch sehr gute ATIs für diesen Einsatzzweck, die ich aber wegen der zeitweise/früher vorhandenen Treiberprobleme nicht ausgewählt habe.