9500GT oder 9600GT wo liegt HTPC Technisch der unterschied!??

unreality

Enthusiast
Hi!

Habe gehört das das Hardware Encoding der 9000er Serie besser ist als bei der (88000er Serie) ..

Daher habe ich kurzerhand meine Grafikkarte verkauft und suche nun eine 9000er ...

Können muss sie NIX nur Perfekt Filme abspielen muss sie :)

Daher meine Frage , es gibt die 9500GT ja schon für unter 60€ sogar Passiv !!!

Reicht die oder kann die 9600er irgendwas besser in Sachen HW Encoding ?

Weiss das einer?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo unreality,

ich verwende zu meiner vollsten Zufriedenheit eine 9500 GT (von MSI, passiv gekühlt, mit originärem HDMI-Ausgang; die GraKa hat zusätzlich 1 x Sub 5 und 1 x DVI). Die Karte leitet auch den Sound über HDMI aus (falls gewünscht), dazu wird sie mit einem mitgelieferten kurzen Kabel intern mit einem einfachen zweipoligen Pfostenstecker des Boards verbunden, sofern auf Deinem Board vorhanden. Es wird also auf dem Borad so praktisch nur das SPDIF-Signal zusätzlich abgegriffen und zur HDMI-Buchse der GraKa weitergeleitet.
Die CPU-Auslastung ist bei BD-Wiedergabe mit 1080p recht gering, ca. max. bei 10 - 20 %. (CPU: C2D E6600, die noch mit dem ASUS Energiespar-Tool EPU 6 im Betrieb auf 1,6 GHz - statt 2,4 GHz - heruntergetaktet wird). Auch bei HDTV-Wiedergabe (1080i) ist die CPU-Belastung sehr gering. Also, aus meiner Sicht ist die GraKa für diesen Einsatz gut und günstig (ca. 60 €), qualitativ absolut o.k. und ohne "Treiberzicken"; sie bleibt in meiner Konfiguration (sie bekommt noch etwas "Restluft" vom sehr langsam drehenden Noctua-CPU-Lüfter ab) stets unter max. 50 °C.
Als Player-Software kommen bei mir PowerDVD 7.3 (war beim HD/BD-Laufwerk als OEM-Version dabei) für HD DVDs und PowerDVD 8 Ultra (zusätzlich gekauft wegen der neuen HD-Tonsignale) für BD-Wiedergabe zum Einsatz, da sie die Decodiermöglichkeiten der GraKa anwenden. Ich habe meine Wahl (seit Sept. 08) bisher nicht bereut.

Gruß
Der Kunde

EDIT: Ein kleiner Nachtrag: Im Vergleich zu der Wiedergabe mit meinem neuen BD-Player Sony BDP-S550 auf einem 46´´ Sony W4500 ist die GraKa absolut ebenbürtig bei der BD-/DVD-Wiedergabe. Das sind zumindest meine persönlichen Erfahrungen. Aber es gibt ja sicherlich auch andere Lösungswege als den, den ich mit der Wahl meiner 9500 GraKa getroffen habe. Es gibt ja auch sehr gute ATIs für diesen Einsatzzweck, die ich aber wegen der zeitweise/früher vorhandenen Treiberprobleme nicht ausgewählt habe.

Zuletzt bearbeitet:
Macht HTPC Wiedergabe Technisch keinen Unterschied ob 9500 oder 9600GT, bei neuen Programmen wie Badaboom für Hardwaretranskodierung ist es jedoch so dass je dicker die Graka desto besser bzw. schneller...

Dürfte keinen Unterschied machen, da beide 128-Bit Speicheranbindung haben, welche wichtig ist bei HD ( was auch der HD4550 das Genick bricht, im Gegensatz zu der 4650 )

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh