Test: Fractal Design Arc Midi R2 - zweiter Anlauf des High-Performance-Gehäuses

Redphil

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<p><img style="margin: 10px; float: left;" alt="Scythe_Gekko_logo" src="/images/stories/galleries/reviews/Fractal_Design_Arc_Midi_R2/Fractal_Design_Arc_Midi_R2_Logo.jpg" height="100" width="100" /><strong>Mit der Arc-Serie bietet Fractal Design Gehäuse an, die auf hohe Kühlleistung ausgerichtet wurden. Das Arc Midi R2 wurde als Update des ursprünglichen Arc Midi Tower aufgelegt. In unserem Test wollen wir klären, welche Veränderungen Fractal Design vorgenommen hat und ob das Arc Midi R2 dadurch zu einem noch besseren Gehäuse wird.<br /></strong></p>
<p>Nachdem sich Fractal Design mit der Define-Serie einen Namen gemacht hatte, machte sich das schwedische Unternehmen daran, weitere Gehäuseserien zu entwickeln. Die Core-Serie wurde auf das Wesentliche reduziert und spricht sparsame...<br /><br /><a href="/index.php/artikel/hardware/gehaeuse/26068-test-fractal-design-arc-midi-r2-zweiter-anlauf-des-high-performance-gehaeuses-.html" style="font-weight:bold;">... weiterlesen</a></p>
 
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Front aus Kunststoff ? und Rest ist aus Platik ,kein so großer unterschied wenn man bedenkt das Kunstoff das Fachbegriff für Plastik ist.
 
Fractal Design macht schon durchdachte, schlichte, preiswerte Gehäuse.
Wenn nur der großflächige Plasteeinsatz nicht wäre. Das können andere zum gleichen Preis höherwertiger.
 
Die beiden verstehe ich nicht
- Schraubmontage für alle Laufwerksformate
- kein Montageplatz für Seitenteillüfter (was aber aus optischen Gründen gerechtfertigt ist

Sind für mich persönlich beides eher positive Punkte. Schnellhalterungen halten oft nicht richtig und klappern.
Und Lüfter in der Seite machen den Lufstrom kaputt und lasen Staub rein bzw. Lärm raus.

E: Ach Plastik ist nicht gleich Plastik. Das zeug bei den billigen 30€ Cases ist viel schlimmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre es nur kein Plastik. Hätte lieber ein gescheites Metall! Schade.
 
@unl34shed:
Eine schlecht gelöste werkzeuglose Montage ist zwar schlechter als eine solide Schraubmontage - solange die werkzeuglosen Montagemechanismen ordentlich umgesetzt werden, sind sie aber ein deutlicher Komfortgewinn.

Ob ein Seitenteillüfter Sinn macht, ist imho von den verbauten Komponenten abhängig. Wer z.B. mehrere hitzige Grafikkarten verbaut hat, dürfte froh sein, wenn er mit einem Seitenteillüfter für direkte Kühlung sorgen kann. Zumindest das Staubproblem lässt sich einfach mit einem weiteren Staubfilter lösen.

Wie relevant die beiden Kritikpunkte sind, hängt natürlich stark vom einzelnen Nutzer ab - erwähnt werden sollten sie aber trotzdem. Es kann ja jeder für sich selbst entscheiden, ob ihn die Schraubmontage stört oder er einen Seitenteillüfter einsetzen möchte.
 
@Glanter: Danke für den Hinweis, sollte jetzt geklärt sein.
 
"Rest ist aus Plastik"? Eher nicht, der Korpus besteht, wie im Segment üblich, aus Stahl ;)

Dass die Front aus Plastik besteht ist zudem bis in höhere Preisbereiche hinein Standard.

Aber schönes Review ;)
 
Sehr schönes Case - habe ich seit eurem Unboxing im Blick. Konntet ihr checken, ob die 2x 140er Lüfterplätze unterm Dach und in der Front auch 280er Radiatoren ermöglichen?
 
laut hersteller leider nicht:

Water cooling compatibility:
Front – 240 mm radiators (thick and slim) when HDD cages are repositioned or removed
Top – 240 mm radiators (thick and slim)
Bottom – 120mm radiators
Rear – 120mm radiators

vermutlich müsste man wieder nur 2 plasteteile wegschneiden und dann passts...
 
@DeathMetal: Ich habe das Sample nicht mehr hier, aber: Bei der Montage im Deckel sitzt ein 280er deutlich näher am Mainboard als ein 240er. Entsprechend steigt das Risiko, dass es nicht passt. Hinter der Front sieht es mir arg eng für einen 280er aus - aber wie gesagt, das Sample ist nicht mehr da und ich selbst habe auch keinen 280er hier, mit dem ich das mal schnell hätte testen können.
 
Seit gestern steht das Arc Midi R2 neben mir, Hardware ist eingezogen und hat nun deutlich mehr Luft zum Atmen :)
 
Rein optisch ist es ja schon echt gut, aber der völlig offene Deckel gefällt mir gar nicht.

Auch der Preis ist meiner Ansicht nach viel zu hoch.
Dafür bekomme ich bei Nanoxia das DeepSilence1 mit kompletter Schalldämmung und ebenfalls genügend Belüftungsmöglichkeiten falls erforderlich.
 
In das alte R1 passt in die Front problemlos ein 280er, da muss man nur einen dünnen Steg und ein bisschen Plastik entfernen, 280er-Slim im Deckel geht auch, es wird dann aber sehr eng wenn der RAM hoch ist bzw. der P4/EPS-Stecker in der Höhe sitzt (ich hab einen 420er mit etwas mehr Arbeit verbaut) - ich vermute beim R2 wird das genauso sein.
 
schade dass des Gehäuse aus Stahl und nicht komplett aus Aluminium besteht, es ist schon relativ schwer für des kleine Teil
 
Habe das Gehäuse jetzt seit einer Woche auf dem Schreibtisch. Absolut genial! Das Upgrade von meinem Silverstone FT02 hat sich wirklich gelohnt.

Zumindest ein 280er Radiator von Alphacool sollte von den Abmessungen her in die Front passen. Es wird zwar etwas eng (~5mm Platz), aber wenn man auch die Trägerplatten der Festplattenkäfige ausbaut sollte das hinhauen.
 
Hast du dafür ein Bildchen? Oder hast es nur gemessen?
Mich würde das mal wahnsinnig interessieren, da ich mir eventuell später ein 2x 280er Build mit dem Arc Midi R2 bauen will.
 
Hast du dafür ein Bildchen? Oder hast es nur gemessen?

Da habe ich 'nur' nachgemessen. Evtl. muss man sich halt wegen den Lüftern in der Front etwas einfallen lassen (Platte anfertigen und nach innen versetzen). Aber von den Abmessungen her sollte es passen und man hat dann beim Alphacool noch ein paar Millimeter Platz.

Mich würde das mal wahnsinnig interessieren, da ich mir eventuell später ein 2x 280er Build mit dem Arc Midi R2 bauen will.

Zwei 280er wird schwierig. Im Deckel würde das wirklich sehr sehr eng, und in die Front würde ich eher einen 'dicken' Radiator einbauen. Der Laufwerkskäfig hat eine Tiefe von 15 cm (ein Monsterrad plus Lüfter in Sandwichanordnung kämen auf 13,3 cm), und im Gehäuse hat man 33 cm in der Höhe zur Verfügung (der Alphacool ist 32,4 cm lang). Notfalls kann man ja im Boden des Gehäuses noch die 'Fassungen' für die Verschraubungen des Festplattenkäfigs wegdremeln/wegfeilen. Das sollte dann nochmals 1-2 mm Platz verschaffen.

Der schwierigste Teil ist halt der Ausbau der Halterung unter dem Laufwerkskäfig - da durfte ich dann kräftig fluchen. ;) Das Ding kann man nur von oben durch die Lüftungslöcher im Deckel lösen, und man benötigt zum Entfernen einen Schraubendreher mit einer langen dünnen Klinge.
 
Hab dank für die schnelle und detailierte Antwort! Hört sich jedenfalls schonmal gut an :)

Wieviel Platz ist eigentlich zwischen Front und unterem HDD-Cage, wenn man ihn nicht komplett auf Lüfter-Slot setzt, sondern diese "Zwischenstellung" nimmt?
Was wäre also die maximale Tiefe für Radi + Lüfter, wenn ich den HDD-Käfig nur etwas verschieben will?
 
Für den Käfig gibt es zwei Positionen in der Mitte. Einmal mit ca. 13 cm und einmal mit ca. 15 cm zur Front hin - da kommt es eher darauf an was für ein Netzteil verbaut ist und wie das Kabelmanagement an der Stelle aussieht.

Je nachdem wieviele Platten verbaut werden sollen, sind aber noch die zwei 2.5" Plätze an der Rückseite des Mainboardtrays eine Möglichkeit (bei einem sitzt meine Momentus XT) und in der Front halt zusätzlich ein Einbaurahmen (wie z.B. der deleyCON oder ein Rahmen von InLine).

Da ich mir sowieso ein BluRay holen wollte, bietet sich so eine Lösung geradezu an, und ich kann vollständig auf die 'normalen' Festplattenkäfige verzichten. Eine SSD kommt irgendwann später mal hinter das Mainboard, und die (geplante) HGST mit 4 TB sollte ausreichend sein...

Obwohl da ja mal ein Händler zu mir sagte, dass ich 200 gb nieeeee vollbekommen würde... :rofl:

Ach, noch etwas: Schau dir am besten Mal auch dieses Video an (am Ende geht TTL auch auf WaKüs ein).
 
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Gern geschehen :)

Das Video hatte mich überzeugt das Gehäuse zu kaufen - und ich habe es nicht bereut. ;)
 
das gehäuse ist auch echt super, wie schon gesagt, müsste nur noch aus alu sein und es wäre perfekt
 
das gehäuse ist auch echt super, wie schon gesagt, müsste nur noch aus alu sein und es wäre perfekt

Mit dem Alu ist immer so eine Sache, und das wäre für mich eher ein Grund gewesen es nicht zu kaufen.

Ich hatte früher viele Lian Li verbaut, und die Dinger fingen irgendwann alle an zu klappern. Die von Silverstone sind schw...teuer und haben zumindest teilweise Designschwächen. Drei TJ07 hiergehabt, und alle hatten nicht richtig passende Seitenteile. Das FT02 war einfach nur ein sehr kostenspieliger Fehlkauf. Das ATCS von Coolermaster war zu klobig, und selbst wenn ich es behalten hätte, so wäre der Umbau um ein vielfaches teurer als das Gehäuse selbst geworden (und das war schon teuer genug).

Im Endeffekt hatte ich mir mit meiner Devise 'Alles unter 100 € ist Schrott, und es muss Alu sein' jahrelang selbst im Weg gestanden... ;)

Auch wenn ich mir das Define irgendwann auch noch mal anschauen werde, so habe ich beim ARC eigentlich nur zwei Sachen zu kritisieren:
1. Die Anschlüsse oben - den Tower muss man nicht unter dem Tisch verstecken.
2. Die Plastikfront - allerdings ist die so gut gemacht, dass das kaum auffällt.
Die restlichen Kleinigkeiten (wie z.B. die weissen Slotblenden oder die (mir) zu kleinen Rändelschrauben) lassen sich problemlos in ein paar Minuten erledigen, so dass man die nicht wirklich erwähnen muss.

MMn ist es nur schwer noch näher an 'Perfekt' mit einem Gehäuse zu kommen, und ich halte es für das beste (und günstigste ;)) Gehäuse was ich in den letzten 10 Jahren hatte. Vielleicht sollte ich doch mal ein Worklog anfangen...
 
Könnte man nicht normalerweise sogar mit kleineren Arbeiten einen 420er oben unterkriegen?!

Von 360ern hab ich schon gelesen..
 
Könnte man nicht normalerweise sogar mit kleineren Arbeiten einen 420er oben unterkriegen?!

Mit 'kleineren Arbeiten'? Nein :p

Die Blende oben ist 48 cm lang, und da fallen mindestens 5 mm wegen Materialstärke, Nieten, etc. weg (sorry, das kann ich wegen der Front nicht so genau ausmessen), und ein 420er hat etwas unter 47 cm. Das könnte also passen.

Allerdings gibt es dann ein paar andere Sachen die das Ganze etwas schwieriger machen:
1. die Lüftungslöcher sind (bei dem 'inneren' Deckel) vorne für einen zentriert montierten Lüfter vorhanden - hinten sind die 2 cm nach links versetzt. Da müsste also noch einiges nachgearbeitet werden.
2. Bei der Länge der Radiatorvorkammern gibt es evtl. Probleme mit den Bohrlöchern für die Lüfter. Das kann man aber evtl. über das Meshgitter des 'inneren' Deckels hinbekommen.
3. Radiatorblenden als Befestigung wären theoretisch möglich, wenn man die mit Senkkopfschrauben befestigt. Aber da müsste man dann den 'äusseren' (aka abnehmbaren) Deckel modifizieren. Da hat man mit Filter nur 1 mm Platz - ohne Filter und nach einigen Schleifarbeiten plus entfernung der Streben etwas zwischen 2-2,5 mm.

Während man bei einem 280er in der Front ein paar Millimeter über hat, käme es bei einem 420er im Deckel wirklich auf jeden einzelnen Millimeter an, und wehe der Anbieter hat z.B. 'vergessen' Abdeckschrauben bei den Produktdetails einzurechnen...
 
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Okay, danke für deine Ausführung dazu!
Könntest du mal den Abstand zwischen Ende des Cases und Ende der 140er Lüfterlöcher im Deckel nach messen?

Bzw. das gleiche am Anfang des Deckels? Ginge mir darum, wo man mehr Platz für das Anschlussterminal des Radius hätte.

Das letzte interessante Maß wäre dann noch der Abstand zwischen 140er Hecklûfter und Deckel.

Wäre cool von dir! Bzw. von jemanden, der das Case hat ^^

Danke!!!
 
Könntest du mal den Abstand zwischen Ende des Cases und Ende der 140er Lüfterlöcher im Deckel nach messen?

~3,5 cm

Bzw. das gleiche am Anfang des Deckels?

~2,8 cm

Das letzte interessante Maß wäre dann noch der Abstand zwischen 140er Hecklûfter und Deckel.

~3,7 cm

Die Angaben können um 1-2 mm abweichen, da ich das nur von Aussen mit einem Zollstock nachmessen könnte (der elektronische Messchieber wird erst in ein oder 2 Monaten bestellt).

Kannst Dir aber auch mal meine Rezension anschauen, da ich da Links zu weiteren Produkten eingebaut habe, die evtl. nützlich sind. ;)
 
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