Ich fühle mich geschmeichelt, dass ihr glaubt, dass alle eure Leser Englisch können. Wenn jemand es lieber entspannt in der Kaffeepause auf deutsch lesen will - bitte sehr:
HW: Das neue FUNC und das alte FUNC: Was ist der Unterscheid zwischen der alten Firma und der neuen?
Calle: Ich denke, der größte Unterschied ist, dass wir von einem Mauspadhersteller zu einer Marke werden, die auch in anderen Bereichen innovative Produkte bringt, so wie z.B. Computermäuse.
HW: Was ist die Philosophie von FUNC?
Calle: Unsere Mission ist es, durch auf Funktionalität optimierte Produktie die Spieleerfahrung zu perfektionieren. Bei unseren Produkten stehen Funktion und Benutzerfreundlichkeit im Vordergrund. Was wir damit sagen wollen, ist dass unsere Produkte beim Spielen nicht im Weg sein sollen. Niemand soll das Gefühl haben "wenn ich doch bloß eine bessere Maus hätte, wäre das nicht passiert".
HW: Schauen wir zurück aufs letze Jahr. Wie war der Relaunch der Firma?
Calle: Ohhh, es war so schön, FUNC für all unsere Fans da draußen zurück zu bringen. Es erforderte viel Arbeit von uns allen die Erwartungen zu erfüllen, aber es ist wundervoll mit einem Team zu arbeiten, welches an seine Arbeit glaubt. FUNC hat in der Tat eine sehr authentische Vergangenheit, so waren wir eine der Ersten Firmen überhaupt, die Produkte speziell für Spieler hergestellt haben.
HW: Die FUNC MS-3 war die erste Maus, die ihr vorgestellt habt. Sie bekam sehr gute Rezensionen. Wie hat die Entwicklung begonnen? Kannst du den Weg von der ersten Idee zum fertigen Produkt beschreiben?
Calle: Das Projekt begann im August 2011. Aus Ideen wurden Ziele und wir haben uns mit der Anatomie und Ergonomie beschäftigt, um eine Mausform zu entwickeln, die unser wichtigstes Ziel erfüllte: eine ergonomische Handhaltung, bei der der Benutzer alle Tasten mit einer minimaler Handbewegung erreichen kann. Besonderes Augenmerk haben wir dabei auf den Bereich um den Daumen gelegt. Zwei Tasten sind nicht genug für die meisten Spieler, also haben wir weitere hinzugefügt, immer mit der Benutzerfreundlichkeit im Hinterkopf.
HW: Inzwischen gibt es so viele Firmen, die Gaming-Produkte anbieten. Womit stecht ihr hervor?
Calle: Wir versuchen immer, auf die Kundenwünsche einzugehen, um ihnen zu geben, was sie wirklich wollen: eine bessere Spieleerfahrung mit weniger Problemen. Unsere Produktdesigner arbeiten sehr hart, damit jedes Detail wohl durchdacht ist. Wir nehmen unsere Aufgabe sehr ernst und das macht uns zu Gewinnern.
HW: Wie teuer kann eine Maus werden - machen Luxusprodukte über 100€ überhaupt Sinn?
Calle: Wenn unsere Kunden das wünschen, klar! Ihr entscheidet, was wir bauen sollen. Aber ich denke ehrlich gesagt, dass die meisten von uns auf Spielkram verzichten können und mehr wert auf zuverlässige Produkte legen, die in kritischen Momenten nicht versagen.
HW: Was sind eure Pläne für die Zukunft? Werdet ihr auch andere Gaming-Produkte auf den Markt bringen?
Calle: In der Tat ist das unser Plan. Wir haben viele Ideen, wie wir die Funktionalität und Benutzerfreundlichkeit von anderen Gaming-Produkten verbessern können. Wenn alles so läuft wie geplant, werden wir bereits im Juni auf der Computex in Taiwan neue Produkte vorstellen.
HW: Wie wird sich die MS-3 mit der Zeit verbessern?
Calle: Das ist schwer zu sagen. Wir haben das Produkt erst vor kurzem veröffentlicht und sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis, speziell mit der Ergonomie und der Position der Tasten. Wir haben lange daran gearbeitet, mit der MS-3 eine perfekte Maus für alle Arten von Spielen zu bringen. Natürlich kann immer etwas verbessert werden, z.B. die Softwarefunktionen und ihr Interface. Die MS-3 ist eine Maus für jeden, egal welche Art von Spielen er spielt. Wir versuchen nicht, eine Maus für ein spezielles Genre zu entwickeln, sondern mit einer Maus alle Spieler zufrieden zu stellen.
HW: Denkt man an die neuen Einsatzmöglichkeiten für PC/Notebook/Tablet, resultiert daraus eine Herausforderung neuartige Gaming-Produkte zu entwickeln?
Calle: Es gibt viele Entwicklungen in der Spieleindustrie, die man berücksichtigen muss. Es gibt immer mehr Spiele für mobile Geräte, wir kaufen immer mehr Spiele online statt in einem Laden und der Free-to-play Sektor wächst gewaltig. Am PC zu spielen ist gesellschaftlich akzeptiert und findet nicht mehr in dunklen Kellerräumen, sondern im Wohnzimmer statt und Pro-Gaming ist nicht mehr nur erwas für geeks. Er wird eine große Herausforderung auf all diese Trends zu reagieren, aber wir werden unser Bestes tun, diese Herausforderung zu meistern.