Das ist etwas was ich nicht verstehe. Wenn es um den Netzausbau geht wird immer nur die Telekom fertig gemacht. Dabei ist die Telekom doch quasi das einzige Unternehmen das überhaupt irgendwas in Deutschland macht. Die anderen Anbieter sitzen doch auch nur dumm auf ihrem Hintern rum und machen soviel Profit mit dem was sie haben anstatt was zu investieren. Ich bin definitiv kein Telekom-fanboy aber warum gibt es beim Thema Netzausbau immer nur die Telekom und nicht die anderen Provider ?
Hallo Oban
Du hast leider das System Telekom nicht verstanden, ist aber auch für Laien schwer zu verstehen. Also die Telekom, bekam als Ableger der Deutschen Bundespost für den Obligatorischen 1€ Das Komplette Netz sowie die Infrastruktur. Die Andren Anbieter dürfen derzeit nicht ausbauen, da es Per Gesetz ein Leitungsmonopol gibt (das ganze ist soweit ich weiss aber aufgeweicht auf Regionalbasis) Das Gleiche gabs bei der Deutschen Bahn mit den Busverbindungen. Man will der T-Com keine Konkurrenz schaffen, deswegen zahlen ALLE Carrier (Vodafone, Telefonica, 1&1 etc) einen Obolus für die Leitungsnutzung, eine Miete quasi. Du weisst garnicht was für ein Technischer Aufwand dahinter steht, die DIFOs sind da noch das Geringere Übel. Regional kann man sehr einfach ein Kabel oder Glasfasernetz aufbauen, aber eine Firma wie Vodafone oder Telefonica könnten nicht mal, wenn sie morgen anfangen auszubauen, in 50 Jahren an die Preise der T-Com kommen, da der Ausbau dann massiv Querfinanziert werden muss durch Einnahmen, denn die T-Com bekommt vom Staat Geld für den Ausbau und Erhalt des Netzes, ganz so wie die Deutsche Bahn.
Sinnvollerweise hätte der Staat bei Gründung der T-Com Gesetzlich den Ausbau reglementieren müssen, oder aber wie von vielen Gefordert, ein Staatliches Telefonetz bewirtschaftchen müssen. Da die Telekom aber meines Wissens nach keinen Nachweis tätigen muss in welcher Form sie ausbauen, kann das Geld eben auch für den Ausbau der Landnetze genutzt werden, wobei hier dann eben nur 1Mbit ankommen. Deutschland hat das massive Problem, dass wir Internettechnisch Mitte der 90er Stehen geblieben sind. Anstatt eben per Gesetz Vorrausleistungen zu Tätigen (Und sei es nur Leer Rohr in den Straßen) Wird die Straße eben 4Mal aufgemacht, weil Kostet ja nix...
Und Genau hier liegt der Hase begraben.. Mit den Steuergelder wird eben jeglicher Humbug betrieben, nur das Sinnvolle und Offensichtliche wird nicht Gefördert, weil das Lamm Bürger und Steueropfer es eben nicht anders kennt und auch nichts gegen Tut.
Bevor also Telefonica und Vodafone ausbauen, müssen sie ebenso wie die T-Com Staatliche Gelder erhalten. Und die Carrier tun einen Teufel, das zu forcieren, denn durch Vorrausleistung verdient man eben weniger. Scheiss auf die Zukunft
Deswegen auch der Große Aufschrei.
Sollte die T-Com also die Drossellung wirklich Wirksam durchziehen, dann schießen wir nicht nur unsere Netzneutralität, welche in den Niederladen per Gesetz z.b. Festgeschrieben ist, in den Wind. Sondern wir Katapultieren uns Gradewegs in das ISDN Zeitalter mit Internet als Managed Service und in das 2 Klassensystem. Kleine Firmen werden dann nicht mehr Konkurenzfähig sein, bzw von den Großen regelrecht verdrängt. Und Genau deswegen sollten wir eigentlich dem Obermann die Tür einrennen, bis er keine Lust mehr hat. Denn was er vorhat ist nur eines: Kunden- und Zukunftsfeindlich
@HomerJay
Gz zum Glasfaser FTTB
Bei mir kommen zwar nur 85Mbit (Wilhelm.tel) an, aber das ist einfach mal Genial.. Mit Unity Media hast du ja einen sehr guten Wurf gemacht, ich wünsche dir Viel Spaß auf der Überholspur