960 EVO auf Gigabyte GA-Z97X Gaming GT nur PCIE 1.0 x4

zimbo66

Enthusiast
Hallo Leute,

meine 960 EVO wird auf dem Gigabyte GA-Z97X Gaming GT nur mit PCIE 1.0 x4 anstatt mit 3.0 x4 angebunden.

Probiert habe ich schon:
- 2 verschiedene Adapter PCIE - M.2
- neuester Samsung und Microsoft Treiber
- alle möglichen Slots getestet
- Soundkarte ausgebaut

Das Gigabyte hat den PLX® PEX8747 Chip, der an 4 PCIE x16 Slots entweder 2 x 16 oder 4 x 8 PCIE 3.0 Lanes zur Verfügung stellen kann.
Das sollte locker reichen für die 960 EVO neben einer GTX 1080.

Gigabyte und Samsung Support sind im Moment ratlos.
Gigabyte hat mir ein Beta-Bios gesendet, welches aber auch keine Lösung brachte.

Hat vielleicht jemand eine Idee oder sogar das gleiche Problem?
Mich würde auch interessieren, ob jemand die 960 EVO auf einem Gaming GT am Laufen hat.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Problem ist bei PCIe SSD an den Lanes von PLX Chips bekannt, die scheinen die Geschwindigkeit der Lanes nicht entsprechend den Bedürfnissen der SSDs anpassen zu können. ASRock hat wohl nicht zuletzt deswegen beim Z97 Extreme 9, welches auch so einen PLX Chip hat, die Lanes des Ultra-M.2 Slots direkt von der CPU genommen und den PLX Chip dann nur mit 8 Lanes angebunden. Samsung kann da nichts machen, aber wenn selbst Gigabyte keine Lösung findet, dann geht es wohl einfach nicht und Du solltest Dir ein anderes Board holen, entweder das genannte ASRock oder, wenn sowieso nur eine Graka verwendet wird, dann das ASRock Z97 Extreme 6 (oder das Extreme 4, wenn Du die SSD sowieso in einem Slotadapter betreibst). Oder wechsel halt auf den S. 1151, da hängen die M.2 Slot immer an den PCIe 3.0 Lanes des Chipsatzes, was die wichtigste Neuerung bei der Plattform ist.

Das Problem ist bei PCIe SSD an den Lanes von PLX Chips bekannt, ...

Vielen Dank für die Aufklärung. Ich habe in den letzten 3 Tagen wirklich viel nach dem Problem gesucht und bin dabei nicht darauf gestoßen.
Werde den Gigabyte-Support noch einmal damit konfrontieren, das Problem sollte dann ja dort bekannt sein.
Die letzte Antwort von denen war: Entweder eine störende Komponente oder eine defekte EVO. Sie könnten keinen Fehler feststellen und es müsste funktionieren.

Lass mal Furmark nebenbei laufen und benche dann die SSD, vielleicht hast Du dann bessere Werte weil der PLX Chip die Lanespeed anhebt und schau mit HWInfo nach wie die Current Link Speed der Graka und der SSD ist, sofern dies hinter dem PLX Chip überhaupt korrekt ermittelt werden kann. Das Gigabyte den Fehler bei der SSD sucht und selbst nicht bei der Ansteuerung des PLX Chips findet / beheben kann, ist allerdings ein wenig traurig, denn es gibt immerhin von Supermicro in Form der AOC-SLG3-2E4 eine Karte mit PLX Chip die für die Anbindung von zwei U.2 PCIe SSDs an einem Slot gemacht ist, generell kann man also auch an PLX Chips SSDs performant betreiben und eigentlich müsste man über das BIOS die PLX Chips auch passend ansteuern können, aber vielleicht hat da jemand eine Leitung eingespart, weil an die Funktion nicht gedacht wurden oder es werden Modelle von PLX verwendet die Einschränkungen haben, was weiß ich. Jedenfalls bist Du nicht der erst mit dem Problem und die anderen haben dann auf Skylake upgegraded.

Bei Belastung der Grafikkarte wird deren Anbindung von PCIE 1.1 auf 3.0 angehoben.
Das hat aber leider keine Auswirkung auf die Anbindung oder den Speed der SSD.

Im Moment werde ich erst einmal damit leben.
Ein weiterer Geschwindigkeitsvorteil durch eine korrekte Anbindung wäre bei einer Systemplatte sicherlich nicht so enorm.

Da kann man tatsächlich eher über ein Upgrade nachdenken, vorausgesetzt es ist einem das Geld wert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh