960 GTX -> 4GB Ram vs OC Variante

ROB87

Enthusiast
Hi,

ich stehe grad vor der Entscheidung ob ich eine OC Variante (~210€) oder eine 4GB-Ram Variante (~250€) der GTX 960 kaufen soll.

Ich spiele hauptsächlich Open World Games wie GTA, Just Cause etc. allerdings nur in 1600x900 dafür aber lieber mit höheren Details :)

Zudem kann ich "nur" ca 70-80% der Graka nutzen, da ich nur PCIe X1 habe.

Ohne das ich jetzt Glaskugelvorhersagen erwarte, zu wechler würde Ihr tendieren?

THX ROB

P.S.: Es MUSS Nvidia sein und eigentlich wollte ich mal ca. 200€ ausgeben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Definitiv eine 4GB Variante!
Ohne wenn und aber!

Warum spielst du in 1600x900? Sollte dein Bildschirm mehr können dann spiel auf der nativen Auflösung.

Er meint vermutlich PCIe 1.0 in 16x Anbindung.

Und nein du hast volle 100% da die PCIe 3.0 16x Anbindungen auch nur in SLI oder CF ernsthaft Leistung kosten.

Hi,

nein ich meine PCIe x1 via Expresscard am Lappi mit 1600x900 nativer Aulösung :)

250 € für eine 4GB 960er?
Ich kann verstehen, dass manche einfach lieber eine Nvidia Karte haben möchten aber wenn man um 276 € (geizhals) eine R290er bekommt die doch sehr deutlich schneller ist, dann ist das schon schade ums Geld!

Da es ja unbedingt Nvidia sein muss: Nimm die billigste 960 die du finden kannst. Die Karte kann mit 4 GB nichts anfangen da es grundsätzlich an der Rechenpower fehlt um in den erforderlichen Auflösungen zu zocken. Bevor du ins Speicherlimit fäjhrst geht der Karte so oder so die Puste aus.

Zuletzt bearbeitet:
nicht unbedingt. wenns zB texturen sind, wird die das bis zu 3GB, grob geschätzt, auch noch händeln können.

dass ne 290 der WESENTLICH bessere Kauf wäre, is klar

Mahlzeit,

leider unterstütz AMD Optimus nicht und somit könnte ich nicht auf dem Laptopbildschirm Zocken.

AMD hat aber eine eigene Technik dafür, gibt ja auch Notebooks mit AMD externen Karten ;)
Kommt hier denke ich aber eher auf dein Notebook an, ob dieser das kann.

Ah eine eGPU. Habe ich auch :d

Bin ja sehr hardwareinteressiert aber davon habe ich nie etwas gehört bzw. gelesen. Ich habe soeben ein Howto gelesen und muss sagen: Das hat schon was.
Ein Macbook Air mit Desktopperformance. Ich habe meinen Desktop und surfe auf der Couch mit einem Tablet. Sollte ich mir aber jemals wieder einen Laptop anschaffen, weiß ich, dass er Thunderbold 2 haben sollte. Das ist echt eine tolle Sache!

Man kauft keine GTX 960 mit 4GB Ram aufgrund der schlechten Leistung für den Preis. Entweder eine Radeon R9 290 ab 275€: oder direkt eine GTX 970 wenn einem AMD nicht liegt und auch nur bis zur max. 'FullHD Auflösung.

Ansonsten im 2-3GB Speicher Segment bis +/- 220€ eine AMD R9 280x oder eine nvidia GTX 770 ab 210€ und solang es diese für den Preis gibt eher von einer GTX 960 abzuraten, ausser man will unbedingt Witcher3 für Lau zur GTX960 bekommen.

Siehe auch aktuelle Benchmarks: Grafikkarten: 17 × AMD Radeon und Nvidia GeForce im Vergleich (Seite 3) - ComputerBase

Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten im 2-3GB Speicher Segment bis +/- 220€ eine AMD R9 280x oder eine nvidia GTX 770 ab 210€ und solang es diese für den Preis gibt eher von einer GTX 960 abzuraten, ausser man will unbedingt Witcher3 für Lau zur GTX960 bekommen.

Ich halte nicht viel von der 960 GTX weil das Preisleistungsverhältnis einfach nicht passt. Da du aber Witcher 3 erwähnst. Dieses Spiel ist einer der Blockbuster im diesem Jahr. Viele werden es für 50-60€ kaufen. Wenn es also auf der Einkaufsliste steht, wird der Preis natürlich gleich deutlich attraktiver!

Ja eine 770GTX ist Preis sicherlich auch attraktiv, aber bei >230W TDP Reich mein NT(220W) nicht aus und zudem ist sie nicht DX 12 kompatibel(Zukunft?)

eine 970GTX ist WEIT aus dem Budget ;)

P.S.: The Witcher 3-Aktion ist beendet :(

Zuletzt bearbeitet: