960 SSC, Warum zeigt mir GPUZ so einen hohen Takt an?

F_L_a_S_H

Enthusiast
Hey
ich hab eine

EVGA GeForce GTX 960 SuperSC ACX 2.0+, 2GB GDDR5
Chiptakt: 1279MHz, Boost: 1342MHz • Speicher: 2GB GDDR5, 1750MHz

also Boost 1342mhz
da mir der Treiber unregelmäßig und kaum reproduzierbar abschmiert wollte ich mal rausfinden warum die nicht stable läuft
nvvgno27.png

also GPUZ auf und da steht GPUClock 1430.2mhz
gpu4pkpm6.png

woher kommt dieser Wert?
EVGA Precision zeigt das gleiche an

Ich hatte auch überlegt etwas mehr Voltage aber ich find einfach keine Referenz Werte.

Treiber abschmieren durch Throttle ist sowas möglich?

Ich hatte das gleiche vorher beim whql Treiber, dachte aber das die neuen Hotfix Treiber vielleicht helfen und hab geuptdated, hat sich aber nix geändert.

gruß flash

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Senk den Takt doch mal auf 1200, und schau wie es dann läuft.

Jo, genau das hatte ich auch gerade eingrstellt, leider crashed die so unregelmäßig und heaven Bench läuft auch immer problemlos durch, dauert wohl paar Tage bis ich weiß obs hilft

Zuletzt bearbeitet:
edit:ach mist ich hatte den pc neu gestartet -.-#

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also ich hatte das gleiche Problem mit meiner EVGA 980 Ti SC+ ACX2.0. Ich hatte alles versucht und letztendlich hatte sich bei mir rausgestellt, dass die Karte selbst nicht stabil war.

EVGA hatte mir angeboten die Karte auf gut Glück zu tauschen und mit der Austauschkarte habe ich keine Treiberresets mehr. Bei mir liefen ebenfalls alle Benchmarks (Valley, Heaven, Firestrike) stets sauber durch aber in Games hatte ich TDRs, ja sogar im gar nicht intensiven CIV5.

Das muss allerdings natürlich nicht auch auf dich zutreffen. Unter Umständen haut bei dir auch eine andere Konstellation mit rein. Hast du schon mal versucht alle Zusatz-Tools, die irgendwie auf die Grafikkarte zugreifen, wie zum Beispiel Precision-X sauber zu deinstallieren? Ich hatte auch schon von Fällen gelesen, bei denen solche Tools die Verursacher waren. Auch könntest du versuchen deinen Treiber komplett sauber via DDU zu entfernen und neu zu installieren. Im Worst Case hat auch schon mal eine Windows-Neuinstallation Wunder bewirkt. Wie von error274 vorgeschlagen ist es zur Diagnose ebenfalls sinnvoll mal die Karte ein wenig Takt weg zu nehmen bzw. die Spannung zu erhöhen. Ist die Karte dann stabil, dann kann Sie die eingestellte Taktung einfach nicht ab. Auch kannst du den VRAM mal etwas runter takten und testen.

Dass deine Karte höher boostet als spezifiziert ist normal. Das hängt mit der nVidia GPU-Boost Funktionalität zusammen. Salopp gesagt erkennt deine Karte, dass sie zum angezeigten Temperature- / Power-Target Target noch Luft hat und taktet sich selbst höher.

Meine 980 Ti hat einen von EVGA vorgegebenen Boost-Takt von 1190 MHz, erreicht aber in wirklichkeit einen stabilen Boosttakt von 1260 MHz, wobei ich scheinbar noch eine der schlechteren Karten erwischt habe. Viele Karten meines Modells boosten (so wie ich das lese) sogar standardmäßig auf über 1300 MHz.

Siehe: GPU Boost 2.0 | Technology | GeForce

Warum deine Karte natürlich bei 0% Last im Boost-Takt hängt ist die Frage. Hast du du die Windows Energieoptionen auf "höchstleistung" stehen?

Zuletzt bearbeitet:
achso nene die war unter last ich hab mit der Maus auf den Lastbereich gezeigt

Die Probleme waren schon bevor ich die Tools installiert hab, hatte sogar windows neu aufgestzt

Ich werd jetzt nochmal mit weniger Takt beim Zocken testen, hatte leider den PC neu gestartet

Zuletzt bearbeitet:
Also selbst mit 1200mhz habe ich diese komische Freezes der Treiber schmiert zwar meist nicht ab, aber es ruckelt halt einmal heftig alle paar Stunden.
PC hatte ich vor paar Monaten extra neuinstalliert. Vorher mit einer 560ti die viel mehr Strom gezogen hat hatte ich sowas nie.

graka286lgy.png

ich kann das sogar mit shadow play recorden, da fehlt zwar bisschen was aber man siehts trozdem

Zuletzt bearbeitet:
Habe diese Phänomen auch mit meiner neuen EVGA GTX 960 standart Edition...;-))

Boostet bis 1516 Mhz default Voltage, GPU-Z zeigt 1403 Mhz core Takt an ( Hauptbild )...

Bleibt auch unter B4 @High@v-sync on stabil bei dem Takt,Speicher habe ich auf 2000Mhz gestellt,bisher keine Abstürze...

Habe aber auch noch nicht 2-3h B4 durchgespielt...;-)

Scheint aber ein besseres Exemplar zu sein..

Zuletzt bearbeitet:
Habe eine Gainward GTX 960 und keine Probleme. Diese läuft allerdings komplett auf Standardtaktraten, sprich 1127 und Boost 1178. HWInfo zeigt allerdings einen Boost von 1303 an. OC habe ich noch nicht probiert, da es in meinen Augen nicht viel Sinn macht?

Habt ihr echt eine 2GB Version der GTX 960 gekauft?

Ich habe mir das Bios mal runter geladen und geöffnet. Max Table Clock steht auf 1544MHz daher wohl der brutal hohe Takt.

Würde einfach das Bios ändern auf stabile Werte und die dann flashen (wegen meiner auch ohne Turbo so wie bei meinen beiden 980ern).

attachment.php

attachment.php

Anhänge

• takt_runter.jpg
    takt_runter.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 130
  • 980er.jpg
    980er.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:
Verwende mal MSI Kombustor. Damit kannst du sowohl GPU als auch RAM der Karte deutlich effektiver auslasten als mit Unigine Heaven. Hab das Problem mit meiner GTX 770, Heaven lief problemlos durch. Dann den Speicher Test mit Kombustor laufen lassen und sofort wurde Treiber wiederhergestellt. Leider stellte sich heraus das die GTX 770 einen defekten Speicherriegel hatte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh