9600 GT Lüfter

[xFx] TDK

Enthusiast
Hi,
ich hab diese "spezialversion" der 9600GT von Zotac
http://geizhals.at/a353584.html
Da ist zwar schon ein anderer Lüfter verbaut, jedoch ist der alles andere als leise in einem HTPC.
Das größte Problem ist wohl der Platz.
Nach oben hin dürfte das ganze wohl max. 5mm drüber stehen.
und allzu breit kann der Lüfter auch nicht sein, da nur 1 Slot frei ist und dann direkt die TV-Karte kommt.
Gehört hab ich vom Zalman VF900.
Weiß einer ob der von den Maßen her passen würde bzw. ob der schön leise ist?
Welcher kühler wäre sonst noch gut?
danke schon mal
mfg
TDK

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der einzige der so flach ist wäre der Scythe Musashi, aber auch der verbraucht auch ca 2 Slots (der würde dann sicherlich direkt auf der TV Karte aufliege:fresse: )

Soweit ich weiß fertigt Zalman für die 9600GT von Zotac den Lüfter, vondaher glaube ich kaum das Zalman VF900 eine gewaltige verbesserung mit sich bringt.

Ich hatte aber selbst mal einen VF900 und für meine damaligen Verhältnisse war er sehr leise. Natürlich ganz nach unten geregelt (ca. 1200 - 1300 RPM wenn ich mich nicht irre).
Jedoch glaube ich kaum das bei der Drehzahl die Kühlung ausreichend sein wird. Die 9600 ist ja doch ein zimlicher Hitzkopf.

Evtl. könnte ein Thermaltake DuOrb passen...

Gruß Frag-P

Soweit ich weiß fertigt Zalman für die 9600GT von Zotac den Lüfter, vondaher glaube ich kaum das Zalman VF900 eine gewaltige verbesserung mit sich bringt.

Ich hatte aber selbst mal einen VF900 und für meine damaligen Verhältnisse war er sehr leise. Natürlich ganz nach unten geregelt (ca. 1200 - 1300 RPM wenn ich mich nicht irre).
Jedoch glaube ich kaum das bei der Drehzahl die Kühlung ausreichend sein wird. Die 9600 ist ja doch ein zimlicher Hitzkopf.

Evtl. könnte ein Thermaltake DuOrb passen...

Gruß Frag-P

Unbedingt besser sollte er ja nicht sein XD (auch wenn die Graka IDLE schon an die 60°C schafft...) er sollte halt nur leiser sein... der Kühler macht dem CNPS9700NT auf höhster Stufe schon fast Konkurrenz... und das ist für nen HTPC schon recht laut ^^der Scythe Musashi passt mit ziemlicher Sicherheit nicht...
würde unter umständen der vf 1000 passen? obwohl der auf max betrieb mit 28 db doch recht laut zu sein scheint.

Lol.
Den Kühler hat meine 8800GT auch, nur in Schwarz :d
"laut"... naja, es geht :P

Wie wärs mit der allzweckwaffe Arctic Cooling S2 Rev.1 mit nem guten 120er drauf? ;)

der Arctic cooling S1 ist leider zu hoch für das gehäuse^^
hab mir gerade den vf1000 eingebaut - auf niedrigster stufe unhörbar und kühlleistung gleich 20° unter dem originallüfter. passt aber auch nur mit ein bisschen gequetsche rauf xD (auf der linken seite sind die anschlüsse im weg, nach oben hin sind die 4 auslaufstückchen von der Heatpipe genau an der Gehäusedecke)
gut danke erstmal ;-)
mfg
TDK

Wieso nicht einfach den Lüftertauschen?

Lüfterkaufen, aus dem Rahmen sägen und den alten Lüfter von der Graka nehmen und den neuen reinkleben. Fertig.

Natürlich sollte man dann einen Qualitativen Lüfter kaufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh