9600XT All in Wonder - Probleme bei Games

Lord Wyrm

Neuling
Morgen,
Also ich hab ein Problem mit meiner Ati 9600XT All in Wonder, und zwar stürzen bei mir Games immer ab unb es kommt folgende Meldung:

VPU Recover konnte aus einer Verklemmung der Hardware nicht vollständig frei gegeben werden und hat zu Software-Rendering gewechselt. Um das Hardware Rendering wiederherzustellen, muss der Rechner neu gestartet werden.

Was könnte es da haben?
Mein System:
Amd 3200+ 64
Eben Ati 9600XT All in Wonder
Derweil noch 512 (Montag müssts n Gig werden :d)
Enermax 353Watt (reicht vollkommen aus, sonst würd ja ned alles laufen :>)
MSI K8t Neo FSR Mainboard
200gig Seagate Hdd
n Pioneer DVD Laufwerk
Son Noname Cd Brenner
Bitte um Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja ka, ich hab die Fehlermeldung so bekommen und will das der Dreck endlich geht, ich kann nedmal mehr ET online zoggen ohne dassich durch die Fehlermeldung ne morts Störung hab :(

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das selbe problem:
2xOpteron 242, K8T Master2-FAR, 1GB RAM, und die MSI 9600 XT

sobald ich spiele oder videos bearbeiten will, kommt:

VPU Recover konnte aus einer Verklemmung der Hardware nicht vollständig frei gegeben werden und hat zu Software-Rendering gewechselt. Um das Hardware Rendering wiederherzustellen, muss der Rechner neu gestartet werden.

hat schon jemand ne idee??

Karte übertaktet? :hmm:

Ma andere Treiber versucht (auch System (AGP) Treiber) ?

Ich hatte den Fehler nur mal bei nem alten CAT, der bei mir gestresst hat. Gut, und ich durfte es mal betrachten als mein Sys nen Tick zu hoch getaktet war (FSB/Speicher).

Ist die Temp der Karte i.O.? Kühler richtig drauf?

Das wären die Punkte, die ich mal durchchecken würde. Wenn das alles nichts hilft -> FastWrite/SBA evt. mal ausschalten und hoffen.

Auch beim Board das neuste BIOS flashen. Halt so die "Grundsachen" checken.

Viel Erfolg :wink:

EDIT:

Welcher Speicher habt ihr verbaut? Evt. noch die Ram Timings (testweiße) relaxen und 2T anstatt 1T nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist Egal welche Temperatur oder Laufdauer die Karte ausgesetzt hat, es kommt beliebig.
Graka Kühler ist richtig drauf, FastWriter oder VPU Revoery ausschalten nutzt auch nichts, hab nichts übertaktet, wurd auch nie übertaktet die Karte. Agp Zurückschalten nutzt auch nix, hab nochmal den Omega Driver probiert und nun wieder auf den Catalysator zurückgepatched, nun hängt sich PC nurmehr auf...
Ramtimings:
Riegel 1, 512 Major Ram:
Informationsliste Wert
@ 200 MHz 2.5-3-3-8 (CL-RCD-RP-RAS)
Riegel 2, 512 Noname (funktionierte auch ohne diesen nicht richtig:
Informationsliste Wert
@ 200 MHz 2.5-4-4-8 (CL-RCD-RP-RAS)

Hab Bios vor ner Woche schon per MSI LIVE Monitor geflashed, hat nichts gebraucht, probier grad ne noch neuere Version aus.

Driver hab ich insg. benutzt: Den Catalyst der auf der CD War, den 4,12 und den Omega Driver.

Dreht den VPU Recovery Kack einfach mal ab, hat bei mir auch geholfen ( ist auch oft auf den Desktop gehüpft ) :stupid: mit irgendeiner Meldung, dann den haken weggemacht und fertisch - funzt :xmas:

Das ist ja echt mies.

Hast du 1T an oder aus? :hmm: Schalte es definitiv mal aus.

Anderem, Markenspeicher, hast du nicht zum testen, oder? Neuste Systemtreiber drauf? Welche Spannungen zeigt dir z.B. MBM o.Ä. an? :hmm:

Mehr fällt mir echt net ein.

hab nochmal den Omega Driver probiert und nun wieder auf den Catalysator zurückgepatched, nun hängt sich PC nurmehr auf...

Wie hast du deinstalliert? Runter gehaun / reboot / neuer drauf / reboot ?

Temps des ganzen? (CPU/System).

Ach, lass ma "aus Spaß" Memtestx86+ laufen, um zu sehen ob der Ram wirklich "sauber" ist. :)

Ich hab grad nen Herstellersupporttip bekommen...

Zitat:

danke fuer Ihre Anfrage.

Windows SP2 Deinstallieren, alten Treiber Deinstallieren.Windows Service Pack
1 Aufspielen.
Neueste Direct X Version und den neuesten Treiber aufspielen.

Das Problem liegt am Service Pack 2

Es war beim Service Pack 1 auch schon vorhanden, ich dachte mir ich probiers das ja auf der Ati Page so steht, ich dachte ich hab nix zu verlieren, und dann kam das....
@Dr. Mito:

Was ist 1T?
Nein, hab keinen Markenspeicher, nehme aber gern Kingston 3200'er in empfang :)
Jo, Systemdriver sind druff, aktuelles Bios, aktueller Chip Driver, Programme alle gepatched, dieser verhau Sp2...

Spannungen:
Vcore: 1.5v
3.3v: 3.36v
5v: 5.08v
12v: 12.14v

Temps des Systems:
Cpu (Everest): 37°
Cpu (Core Center): 38°
Cpu-Last: Ca 45-48°, noch ned komplett ausgetestet...
Motherboard (Everest): 38°
Hdd: 34°
Syst Temp (Core Center, ka was damit gemeint ist): 38°
Graka-Idle: 38°
Graka-Last: steigt bis zu 55°
Deinstalliert hab ich so: Omega Weg - Reboot - Driver Cleaner - Reboot - Neuen Druff
Viell. sollte ichs jedoch im Abgesicherten Modus Cleanen, das ging vorher nämlich ma ned... hm...

Memtestx86+, ist das wie Memtest 3.0? Das lief bei mir 8 Stunden ohne Probleme...

<edit> Hab nach nem Absturz bei Manhunt das erhalten:
aftermanhunt.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das Problem mit meiner 9600XT auch, allerdings nur in Verbindung mit meinem neuen Board und AMD 64 Bit-CPU.
Nichts hat funktioniert, VPU-Recover aus usw. usw. ; erst als ich den neuesten Ati-Treiber installiert hatte war Ruhe >> dachte ich <<.
Hab heute mein Windows neu aufspielen müßen und was passiert - schon wieder die alte Leier, trotz neuem Ati-Treiber :confused: .
Wieder alles durchgekaut und dann plötzlich, nachdem ich zu guter Letzt die Spannung von AGP und Northbridge jeweils um 0,05V erhöht habe (mir ist nichts anderes mehr eingefallen) läuft's :banana:
(hab jetzt 3 Std. am Stück gespielt, vorher war nach max. 5 min Schluß).
Bin mal gespannt ob das der Weisheit letzter Schluß war.

Zuletzt bearbeitet:
1T = CPC (Command per Clock) / Command Rate wie auch immer im BIOS benannt.

Meinst du mit Memtest 3.0 diesen Windows Schrott? :hmm: Ich mein das Memtest hier -> http://www.memtest.org/

Bootdisk erstellen, davon booten und ma ne Zeit lang laufen lassen. ;)

Temps und Spannungen sind auf jeden Fall ok. Daran sollte es nicht liegen. Wenn Memtest keine Fehler findet, bin ich mit meinem Latein aber auch am Ende.

Da hilft nur noch probieren (BIOS Einstellungen ect.) und evt. ma den Support anmailen. Evt. auch mal wie Raffracer die AGP Spannung LEICHT anheben.

Viel Erfolg

Leicht -> 0,05/0,1V

Also anstatt 1,5 z.B. 1,55 oder 1,6.

Genau dieses Windows Memtest taugt einfach nicht. :( Wenn du keinen Rohling und kein Floppy LW hast, hast du ein Problem, da das "wirkliche" Memtest eigentlich für Linux ist, daher von ner Diskette/CD gebootet werden muss. Außer natürlich du hast Linux auf deiner Platte ... *g*

Dadurch verfällt die garantie oder?
Wenn ja, kann sowas nachgewiesen werden das ich das Raufgesetzt hab, etc..?
Und nur AGP oder auch Northbridge wie Raffracer meinte?
Und wie ist das, wird durch die Erhöhung die Graka spürbar heißer oder bleiben die auswirkungen minimal?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Also bis jetzt hab ich keine Probleme mehr, toi toi toi;
auch VPU-Recover ist wieder an, scheint tatsächlich nur an der Spannung zu liegen.
Ich hab AGP und NB um jeweils 0,05V erhöht, stehen jetzt beide bei 1,6V, nur welche Spannung jetzt bei mir ausschlaggebend war/ist kann ich nicht sagen; ich lass es jetzt auch so stehen solange es läuft (keine Lust mehr auf Experimente).
Keine Angst, eine solch geringe Spannungserhöhung (sind grad mal ~3-4%) schadet weder der NB noch der Grafikkarte (meine Temperaturen sind so wie sie vorher auch waren).
Einfach mal probieren, vielleicht klappt's ja auch bei Dir.

Zuletzt bearbeitet:
Schade, hab Dir die Daumen gedrückt.
Was vielleicht ??????? noch sein könnte --- Soundtreiber.
Ich hatte ein ähnliches Problem anfangs mit meinem vorherigen Board (Abit AN7 mit nforce2 Chipsatz), auch nur mit Battlefield 1942 und seinerzeit mit einer Nvidia Ti4200 Grafikkarte.
Da ist mir der Rechner während des Spiels nach wenigen Minuten abgestürzt oder eingefroren.
Damals war's der Soundtreiber aus dem neuesten nforce-Paket, alten installiert und gut war's.
Haste schon den neuen Via-Vinyl-Audiotreiber probiert ?, bringt zudem noch einen etwas besseren Sound.
Ansonsten fällt mir auch nichts mehr ein.

Wenn du noch ne alte Platte hast, mach ma ne Testinstallation mit minimal Konfig.

Also nur Graka, keine Zusatzkarten, keine Laufwerke, nur die eine HDD und dort XP mit SP1 drauf haun (kein SP2).

Dann sätmliche aktuellen Treiber drauf, in folgender Reihenfolge:

Systemtreiber
reboot
DX 9C
reboot
Grafiktreiber
reboot

Onboard Sound/Nic ect. alles ausschalten. Vdimm im BIOS mal auf 2,7V stellen, evt. is ja auch der NoName Speicher Schuld. Timings von Hand auf 2,5-3-3-7 (2T Command).

Alle weiteren Einstellungen (weiß net was dein board da noch bietet) auf "langsam".

Und leih dir echt mal anderen Speicher oder nen Floppy um Memtestx86 zu nutzen! ;) Da Tip ich irgendwie drauf, sofern es net an deiner Installation liegt. :rolleyes:

Viel Erfolg.

PS:

Wenn es dann IMMER noch nicht läuft, würde ich noch nen anderes NT testen.

Zuletzt bearbeitet:
Es liegt ned am Netzteil, Das Enermaxx macht das schon, überhaupt weil ich ja auch keinen Zusätzlichen Stromanschluss habe. Ich werd mir nachher meine alte Platte einwerfen, die Formatieren und da druff Windoof in installen wie du gemeint hast, evlt hilfts ja...

Ich hab jetzt nicht alles durchgelesen, daher weiß ich nicht, ob das schon mal geschrieben wurde...

Ich hatte auf meinem alten Mobo und meiner Radeon 9800Pro auch öfters diesen Fehler. Ert trat selbst in Morrowind auf, un dass, obwohl das Spiel nicht sonderlich Graka-Lastig ist. Bei mir hat es geholfen die Omega-Treiber zu verwenden. www.omega-drivers.net. Mit dem K8N Neo2 hatte ich noch nie Probleme in Kombination mit der Graka und das mit aktivierten FastWrites und SideBandAddressing!

Aber selbst bei dem alten Mobo sind die Probleme irgendwann verschwunden. Das war zu dem Zeitpunkt, als ich die Karte zu einer 9800Xt geflasht habe. Vielleicht lag es aber nicht am Flash, sondern daran, dass ich den Silencer montiert habe und so auch bessere Temps hatte.

Thread gelesen? Nix gegen dich, aber das wurde schon mehrfach erwähnt. :rolleyes:

Liegt am Motherboard, da alle mit K8t Chipsätzen ja Probleme haben, hab mir die GRaka nu auf die Seite gelegt und mir ne Nvidia "geordert" *shockmaster anzwinken*, hab eh vor mir n 2t Rechner zuzulegen (wahrsch. 9393, Neo2 mit Nf3) werd ich die dann da rein verfrachten, und was es dann auch fürn System aufm 939'er wird, ich werds zum Hauptsystem erklären :d
Danke für die Ganze Hilfe ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh