9600XT defekt?

markyhh

Neuling
hey leute, habe mal wieder ein kleines problem und eh ich die karte, die echt schick ist, in die tonne kloppe, dachte ich, ich frag mal ob überhaupt jegliche hoffnung verloren ist...
also, besitze eine 9600xt, die im letzten rechner noch wunderbar lief...nun lag sie ca. 3 - 4 monate rum und jetzt wollte ich sie in einen neuen rechner einbauen.
soweit klappt auch alles gut, bild im windows sieht prima aus und es gibt keinerlei grafikfehler. beim ati-toll kann ich den würfel stunden laufen lassen, ohne das es einen fehler gibt.
starte ich aber eine 3d vollbildanwendung(getestet mit 3d-mark 03 und 01 und der demo von juiced) bekomme ich nur noch hakende grafikfehler auf dem bildschirm angezeigt(große klötze, komische farben, orginal bild nicht zu erkennen).
ist es jetzt sicher das die grafikkarte hin ist?
mich wundert ja, dass im ato tool alles ok ist, da dies ja die grafikkarte eigentlich sehr stark beansprucht...
das einzige was ich an der karte selbst geändert habe ist der gpu lüfter.
habe den original lüfter gegen einen Zalman VF900-Cu ausgetauscht, dieser wird nicht auf der grafikkarte an den strom angeschlossen, sondern auf dem board an den chassi-fan anschluss...aber das wird jawohl nicht der grund sein...
hmm, also gibt es noch hoffnung oder is die karte was für die tonne?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du solltest mal mit ein paar Treibern experimentieren... vielleicht hast du auch noch ältere Treiber rumliegen!

der älteste den ich hier hatte, war der 6.12er mit dem ich auch meine alte x800 betrieben habe, da jeder da drüber die karte hat massiv überhitzen lassen, allerdings ging es bei der xt auch nicht mit dem...hatte jetzt auch nur den 6.12er und den 8.3er getestet, war aber bei beiden das gleiche...
guck mal ob ich noch nen älteren finde...gibt's da ne empfehlung?

Ich kann dir da leider keine Empfehlung aussprechen, vielleicht per Google mal suchen... klingt schon komisch. Erhöht sich denn die Temperatur der Graka beim Artefact Scan?

Beim Artifact Scan wird die GPU ausgelastet. Klar steigt da die Temp.

Ich hab noch ne Zeitschrift aus der Zeit als die 9000er aktuell waren. Also falls du keinen Treiber finden solltest, könnt ich dir einen hochladen oder ich schick dir einfach das Heftel per Warensendung für 2 Euro inkl.
Schau morgen mal was das fürne Zeitschrift is..

Bei Interesse -> PM

nee, alte treiber sind kein ding, hier zum beispiel, gibt's alle bisher erschienene zur auswahl: http://public.www.planetmirror.com/pub/guru3d/ati/?l=120&fl=
aber besten dank für's angebot.
wie es sich mit den temps verhält, kann ich leider nicht prüfen, da die grafikkarte scheinbar keinen temperatur sensor hat, alles was der riva-tuner mir anzeigt, sind takt von gpu und ram....

Beim Artifact Scan wird die GPU ausgelastet. Klar steigt da die Temp.

Das ist mir durchaus bewusst :) Ich frage deshalb, da der Scan bei manchen nicht korrekt im 3D Betrieb läuft. Infolgedessen kann der Scan nicht als Stabilitätstest herngezogen werden. Der Temperaturanstieg ist der Beweis für den 3D Betrieb. ;)

Edit... Stimmt der Tempsensor kam scheinbar erst später... Vielleicht mal per fühlen probieren? Würde aber versuchen alte Treiber aufzuspielen.

Zuletzt bearbeitet:
was mir grad noch einfiel, könnte es an der stromzufuhr liegen?
das system hängt an einem 300watt noname netzteil und das board hat noch einen 20 poligen stromstecker, also ohne extra saft für die grafikkarte und die karte selbst hat auch keinen zusätzlichen anschluss...
hmm, ätzend um das zu testen müsste ich ja meinen aktuellen rechner auseinander nehmen...

@ morgessa
Hier ist nicht der Marktplatzt, auch wenn es passen würde...

Gruß
:wink:

der älteste den ich hier hatte, war der 6.12er mit dem ich auch meine alte x800 betrieben habe, da jeder da drüber die karte hat massiv überhitzen lassen

Ein Treiber kann ne Karte nicht überhitzen lassen ;)

Was die anderen Treiber gemacht haben werden, ist die korreten Temperatur anzuzeigen!

Wie sieht es denn mit Omega Treibern aus? Chipsatztreiber (AGP) für das Mainboard installiert?

chipsatz treiber sind drauf, omega treiber hab ich noch nicht probiert, werd ich dann aber nochmal machen.
die höheren treiber haben den chipsatz(am kühler fühlbar) der x800 wirklich wärmer werden lassen, aufeinmal waren es im windows 75° und in 3d über 100°. mit dem 6.12er und allen darunter waren es 45° sowie max. 82° und das bei gleicher lüfter drehzahl, ist aber egal, da es die karte eh nicht mehr gibt... ;)

Schon seltsam das mit der Hitze... die ist ja von der Spannung und den Taktraten abhängig... naja wie dem auch sei, versuch mal die omega treiber...

sicher, dass die 9600xt keinen temp sensor hat? meine hatte einen... war ne sapphire! hab ich damals immer mit dem CCC ausgelesen!

so long

nee, meine is ne hercules und hat leider wirklich keinen, hab jetzt auch wirklich alles probiert und ne 4200ti läuft prima auf dem board...wird die karte wohl echt hin sein...naja im windows betrieb läuft sie ja noch ganz normal...

Kleiner Tipp versuchs mal mit den Treibern in der Version 7.8 oder mit den aktuellen Omega. Ich hatte ganz ähnliche Probleme mit meiner x800. Ati hat in neueren Treibern massive Probleme was AGP angeht.

hatte es sogar schon mit dem 5.5er probiert, brachte aber auch nix und da ich die karte nu auf nem anderen board hab und sie immer noch fehler ausspuckt, denk ich wirklich, dass sie hin ist...das rumliegen bekam ihr wohl nicht...
schade und sie is so schick mit dem blauen pcb und den hüpschen ram-kühler-brücken...

nee, wie gesagt, unter windows und beim ati fellwürfel ist alles tiptop, nur bei 3d anwendungen is nur noch brei zu sehen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh