960Evo oder 980Pro als Systemplatte

Chabbo

Enthusiast
Schönen guten Tag,

Hab hier ein kleines Problem und ich weiß nicht genau was ich machen soll daher frag ich mal dumm in die Runde.

Folgendes Problem. Ich habe momentan als Systemplatte eine 960 Evo M2 250GB diese verrichtet sehr gut ihre Arbeit und ich bin sehr zufrieden.
Ich habe aber nun eine 980 Pro 1TB günstig geschossen und ich stelle mir die Frage ob es sinn macht die 980 Pro mit der 960 Evo zu tauschen und die 980 Pro dann als Systemplatte zu nutzen. Ich gehe mal davon aus das ich die höhere Geschwindigkeit Gar nicht merke aber was sagen die Profis? Macht es sinn? Oder kann ich auch getrost die 980 Pro in den zweiten Slot und einfach als Speicher nutzen? Weil ich bin ehrlich ... hab nicht die größte Lust auf neu aufsetzen aber wenn es sich lohnt dann wird das natürlich gemacht.

Falls jemand sagt schon allein wegen mehr Speicher lohnt sich das, mir reichen die 250Gb vollkommen aus als Systemplatte.
Was mich noch etwas stutzig gemacht hat sind die S.M.A.R.T werte der 960 Evo, ich füge mal ein Bild als Anhang dazu.
Sind die Werte unbedenklich?

Ich danke im vorraus und grüße CenGo

Anhänge

• SMART.jpg
    SMART.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 64
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist völlig latte welche du fürs os nutzt. die übertragungsgeschwindigkeiten sind für die meisten quasi nutzlos ^^

die 980pro als spiele/datenplatte und die 960 250gb weiterhin als os platte nutzen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

spiele kommen ja von der leitung und somit limitiert erstmal diese.

auf der selben ssd herumzukopieren macht man ja eher selten oder gar nicht.

die ladezeiten in spielen sind vernachlässigbar. und professionielle videobearbeiter haben eh 2 laufwerke

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich mir schon gedacht und ich werde sie einfach als Datenspeicher nutzen. Ich danke dir für deine Antwort.
Sind meine 90% Kritisch? Oder normaler verschleiß?

hab nicht die größte Lust auf neu aufsetzen
Man kann auch Klonen, aber wenn Dir die 250GB der 960EVO reichen, macht es keinen Sinn sie zu tauschen.

Sind meine 90% Kritisch? Oder normaler verschleiß?
Das ist normaler Verschleiß, die NANDs halten eben nur eine bestimmte Anzahl an P/E Zyklen aus und von denen die Samsung spezifiziert halt, sind nun (nach wie vielen Jahren?) halt 10% verbraucht und noch 90% übrig. Deswegen funktioniert die SSD nicht schlechter als vorher und Samsung SSDs haben in entsprechenden Tests in denen die bewusst kaputttgeschrieben wurden, immer mindestens 2 bis 3 mal so viele P/E Zyklen wie spezifiziert ausgehalten, bevor sie komplett platt waren. Mache Dir darum also keinen Kopf, die wird zu klein sein, bevor ihre NANDs verschließen sind.

meine 960 ist bei 81%. bei 250gb schreibt sichs halt schnell durch :d

aber ich hab sie auch schon einige jahre also die fliegt früher raus als die durchs schreiben draufgeht^^ich hab sie gekauft da hat die noch 180€ gekoste :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh