Falsch. Früher kannte man seinen Nachbarn noch. Man wusste wo der Arbeitet, wie viele Kinder er hat, wie seine Frau heisst usw.
Das ist heute nicht mehr so.
Die Vernetzung ist noch immer da, nur nicht gleich wie früher. Während man früher eine Quittung auf der Strasse gefunden hat und genau wusste das Herr Müller aus der Nachbarswohnung sich was im Sex-Shop gekauft hat und man sich wunderte, habe er doch eine schöne Frau. Weiss man heute nur das es Herr Müller war, aber nicht ob er eine Frau hat.
Falsch?
Du wusstest früher also welche politische Orientierung Herr Müller hat, welche Bücher er liest, welche Freundeskreise er hat (und welche Freunde die haben), wie er sich engagiert usw. usf.?
Ob er eine Frau hat wissen Anbieter dieser Dienste oder seine virtuellen Freunde natürlich auch, steht ja im Profil, genau so wie die Anzahl der Kinder in den Web 2.0 Diensten oftmals angegeben wird.
Auch Millionen Fotos werden Tag für Tag hochgeladen.
Der Witz ist doch, dass man all das, was man laut dir heute über seinen Nachbarn nicht mehr weiß, nach wenigen Minuten google über wild Fremde weiß, z.B. über dich. Also was du beruflich machst (Fahrlehrer), wo du wohnst, das du min 2 Kinder hast, davon min. eine Tochter, das die Balgrist Universitätsklinik "Jedesmal die Attraktion" für sie ist, das du verheiratet bist, öfters mal im McD vorbei schaust oder das du am 26.01.2012 im Pirantino 2 (Zürich) auf deine Pizza warten musstest usw.
Man weiß sogar bei welchem Frisör du am 18.11.2011 warst und dazu muss man bei keinem der Dienste registriert sein. Und das sind nur die Dinge, die jeder sieht, nicht die, die Facebook und co. im Hintergrund generiert und verknüpft.
Heute weiß Facebook nicht nur das Herr Müller im Sexshop war, sondern (sehr) viel mehr über sein Kauf und Konsumverhalten. Wahrscheinlich bedeutend mehr, als er selbst für sich weiß.
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/datenschutz-facebook-prueft-wer-einkauft-a-857562.html
http://www.teltarif.de/facebook-datalogix-online-werbung/news/48318.html
War es nicht einmal so, dass Facebook sogar Käufe der User öffentlich listete, was dann aufgrund von einem Aufschrei entfernt/abgeschwächt wurde? Wollte das nun ebenfalls noch verlinken, fand es leider nicht mehr.
Intern erfasst wird derartiges trotzdem. Dir ist schon klar das FB z.B. dein gesamten Surfverhalten loggt, auch dann, wenn du bei denen ausgeloggt bist? Jede Seite mit like-button wird erfasst, egal ob du den anklickst oder nicht und es wird deinem Profil zugeordnet. Wie viel mehr wissen die wohl über dich, als du damals über deinen Nachbarn?
Btw welcher Sexshop stellt Quittungen mit Namen aus oder tat das jemals?
Früher wurden auch Kriege geführt und Aufstände niedergeschlagen. Geschah das alles ohne irgendwelche informationen? Nein, sie wurden nur anders verbreitet. Siehe mein Text etwas weiter oben.
Macht es das dann besser?! Willst du jetzt etwas schlechtes mit etwas schlechtem zu etwas gutem machen?
Zumal ich nicht von Kriegen redete und instrumentalisierte Aufstände musste mal gezielt durch geheimdienstliche Tätigkeiten (+ Geld/Ressourcen/Waffen) anzetteln.
Mitunter führte das zu internationalen Skandalen. Heute muss man nur noch das Feuerzeug an die Lunte halten, weil man die Entwicklungen einer breiten Masse in "real-time" mitverfolgen kann. Angst, dass das auffliegt, braucht man da (fast) keine zu haben.
Irgendwie verstehst du scheinbar gar nicht, was ich geschrieben habe.
Wie ich schon immer sage, Statistiken liefern oder allgemeines gelaber verbreiten kann jeder, kannst du es auch mit Fakten hinterlegen oder Begründen/Erklären?
Ich hatte es sehr ausführlich begründet und erklärt. Wo sind meine Aussagen denn falsch oder anders gefragt, was genau davon verstehst du nicht?
Würde mich jetzt mal interessieren, was genau du davon kritiesieren möchtest.
PS:
Facebook liest Handynummer ohne Log-In aus
Und du meinst echt das dies schwierig ist? Ich bin ebenfalls in verschiedenen Foren unterwegs, habe verschiedene Nicks und trotzdem stand letztens einer neben meinem Auto und meinte ich sei doch der aus Forum X mit dem Nick Y
Ach und der wusste jetzt, in welchen Foren du noch bist und konnte dir alle deine Interessen aufzählen, interessant.
Und was nutzt es dir wenn du mir eine verschlüsselte Email schickst, ich sie öffne und dann in Facebook Poste? Wenn der Inhalt des Emails so brekär ist das du nicht möchtest das es in falsche hände gerät, sag es mir persönlich.
Dann wärst du der falsche Empfänger und hättest den Sinn der verschlüsselten Mail nicht einmal verstanden, ganz einfach. Was würde es da bringen es dir persönlich zu sagen? Weitersagen würdest du es ja scheinbar so oder so und wenn der Inhalt es wert war, veschlüsselt zu werden, sollte man es Menschen die damit nicht umgehen können, nicht mitteilen.
PS: Bin raus hier, wurde ja alles gesagt und zudem mal wieder zu viel Text.