965be kühl, aber nicht primestable. Was tun?

google98

Enthusiast
Hi.

Habe meinen 965be mal etwas übertaktet, gekühlt wird mit nem ekl matterhorn mit 2 wingboosts.
3,6 ghz läuft primestable. Bei 3,8+ghz startet der rechner nach wenigen sekunden prime neu.

Die temperatur geht vei 3,8-4ghz kaum über 50grad, in spielen (shogun 2 benchmark) circa 45. 3dmark verursacht beim physics/cpu test nen neustart. Spiele laufen, wobei etwa der witcher2 crash2desktops hat - liegt aber evtl am spiel ;)

Vcore hab ich von 1,375 bis 1,475V getestet, wie gesagt, relativ kühl aber eben nicht stabil.

Hat Jemand nen tipp :)?

Mobo is übrigens ein durchschnitts asus, mt4-irgendwas glaub ich ;). rams sind 2x2 kingston hyperx 2000mhz. Nt: corsair vx550w.

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht ist das Limit der CPU erreicht?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App

Also ich hab meinen bis auf 4.1Ghz gekriegt allerdings mit über 1.5V :fresse:
4Ghz mit 1.44V stable über 4h.

Also bis 4Ghz sollte die CPU ohne Probleme mitspielen.
3.8 find ich bei dem Prozessor die goldene Mitte, ist nicht so als ob du den Unterschied zwischen 4 und 3.8 merken würdest als normaler Gamer.
Vllt macht das Motherboard Probleme?

Aber wenn cpu trotz hohem vcore und guter kühlung abschmiert kann man also wohl nicht viel tun?

Nö kann man nicht ist bei meinem i5 auch so 1,55 V bei 4,7 und der kackt ab

Is die art über den ht den takt zu erhöhen grundsätzlich erfolgversprechender?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh