965BE + Matterhorn = 45° idle?

google98

Enthusiast
Hi,

habe mir hier im Forum den Alpenföhn Matterhorn besorgt und montiert, leider geht die Core-Temperatur kaum unter 45 Grad, jetzt grad ist sie im idle bei 52.

CPU läuft @3,8Ghz@1,425V

Da stimmt doch was nicht, oder? Meine WLP war schon angebrochen und ist bestimmt 2,3 Jahre alt, kann das daran liegen? Oder ist das normal?

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einfach mal ne neue WLP versuchen... meinst du im idle @3,8GHz oder im Energiesparmodus?

Ich hab nur den Coolermaster Hyper und komm bei 4,0GHz auf Last nur auf max. 55 Grad... idle (800MHz) sinds ca. 5-10 Grad über Zimmertemperatur.

Wie sieht die Gehäusebelüftung aus?

Gehäuse is ein Fractal Define R4 mit Lüfter vorne und 120mm hinten.

Mit idle meinte ich @3,8 im Desktopbetrieb. Unter Last gehts dann Richtung 60°

Taktet der garnicht auf 800Mhz runter?

Dann ist klar das der Prozessor nicht kühler wird wenn er ständig mit voller Spannung läuft...

Meinen konnte ich damals ohne Probleme OCen und die Energiesparfunktionen funktionierten weiterhin.

Kontrolliere mal ob deine CPU ordnungsgemäß heruntertaktet

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App

Habe gerade mal mit standard settings geschaut und dort geht die cpu auf 1,00 vcore runter. Temperaturen bleiben aber eigentlich gleich

Edit: hmm, cpu-z zeigt @3,6 ghz an, 1,0v in win7, aber runtergetaktet wir scheinbar nicht

Edit2. Hab jetzt mal energiesparoptionen in win geändert und siehe da, taktet auf 800 runter. Aber die Temperatur ändert sich nicht wirklich...

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade mal mit standard settings geschaut und dort geht die cpu auf 1,00 vcore runter. Temperaturen bleiben aber eigentlich gleich

Edit: hmm, cpu-z zeigt @3,6 ghz an, 1,0v in win7, aber runtergetaktet wir scheinbar nicht

Edit2. Hab jetzt mal energiesparoptionen in win geändert und siehe da, taktet auf 800 runter. Aber die Temperatur ändert sich nicht wirklich...

Dann Kontrolliere als nächstes die WLP.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh