97°C idle temp ?!?!

r@T-gUy

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.09.2003
Beiträge
310
Ort
RILZE
tagschn...

hab da en prob... und zwar habich hier an dem pc nen 1000mhz amd duron drinstecken auf nem ecs-k7s5a...
tjua... eigentlich gibts da ja das prob nichtmehr... nur wie das prob zustande kam würd mich doch gut intressieren...

irgendwie is der pc dauernd abgekackt... naja nachem 2ten reboot habich ma temps nachgeschaut
diehe da sehr kühle 97°C :hmm: :fresse:

wie kommt die temp bitte zustande???

nein ich hab den prozi nich auf 5 volt laufen
und nein es waren keine locken im lüfter, der sich noch hervorragend dröhde

so... dann ma viel spass beim... ähm... ja... irgetwas

mfg
(the pinguin-lovin) r@t (-lama)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also entweder ist dein Sensor Fratze oder du hast ne über CPU ..

Bei 97°C wechseln CPUs eigentlich ihren Aggregatzustand von fest nach gasförmig ....

97°C ohne Kühler kann ich ja noch verstehen :fresse: aber selbst mit draufpusten wäre der kühler...

denke mal da stimmt was mit dem Sensor nicht und wenn dein board die temps benutzt um den rechner wenn nötig auszuschalten oder einzufrieren, könnte das durchaus daran liegen.
Gruss,
Dennis
 
ne der kühler war echt abartig heiß *finger-verbrenn* naja kühler sitzt richtig und jetzt lüppt alles wieder .. naja kann das sein das das mobo bis zum reboot ne menge voltage drauf gejagt hat .. is ein coolermaster kÜkö mit nem starken YStech lüfter .. immo idle 40°C .. also irgendwas ist da was schief gelaufen
 
ja sry... system is wirklich abgekackt... temp is ausem bios abgelsen also kannse nich allzu falsch sein...
und was silver meint kannich nur bestätigen : der kükö war shice heiß
 
niemand ne ahnung :confused: denk wegen meinen brandblasen an den fingern nich dasses am sensor lag
 
Original geschrieben von r@T-gUy
niemand ne ahnung :confused: denk wegen meinen brandblasen an den fingern nich dasses am sensor lag

Ist schon sehr merkwürdig, dass der Kühlkörper so heiss ist. Von alleine wird eiigendlich nur die WLP schlechter, aber das schlägt sich nur in ein paar Grad nieder.

Und der Kühlkörper müsste auch richtig sitzen, weil dieser ja richtig heiss wird und somit die Hitze von der C PU optimal weiterleitet.

Sorry keine Ahnung, welche Spannung hat deine CPU?
 
also 97°C kann eigentlich nicht sein! also du hast ja n duron, und amd wird ja im allgemeinen sehr heiss aber 97°C... also ab bissl über 70°C is er kaputt und ab 80 wird er flüssig ;) naja und 97°C dürfte dann echt kurz vorm verdampfen sein!!! haste den übertaktet!?wenn, wie weit!? und warum is das nich mehr!? was haste gemacht!? also irgendwas kann da nich stimmen...
 
Original geschrieben von mantodea
also 97°C kann eigentlich nicht sein! also du hast ja n duron, und amd wird ja im allgemeinen sehr heiss aber 97°C... also ab bissl über 70°C is er kaputt und ab 80 wird er flüssig ;) naja und 97°C dürfte dann echt kurz vorm verdampfen sein!!! haste den übertaktet!?wenn, wie weit!? und warum is das nich mehr!? was haste gemacht!? also irgendwas kann da nich stimmen...

Ab 70Grad geht er garnicht kaputt, soviel hatte ich nämlich schonmal unter Vollast bei 1.85V, da meine Kühlung zu schlecht war.

So da rechne nochmal 15Grad für die KernTemp dazu dann sind wir bei 85Grad.

Die CPU verdampft bei so 180 Grad, es gab mal ein Video wo die einen AMD verbruzelt haben.:d
 
Also entweder ist dein Sensor Fratze oder du hast ne über CPU ..

Bei 97°C wechseln CPUs eigentlich ihren Aggregatzustand von fest nach gasförmig ....

97°C ohne Kühler kann ich ja noch verstehen aber selbst mit draufpusten wäre der kühler...

*lol* ?

Ohne Kühler ist der nach nen paar Sekunden über 300°C heiß. :rolleyes:

97°C muss die CPU net töten, aber schädigen auf jeden Fall. Ich hab schon eine (unfreiwillig) bei 110°C real gesehen und se lebt noch. :p

Es gibt ne Tabelle von AMD und dazu steht die max Temp auf jeder CPU anhand des Codes. ;)

@kimble:

Das Video war bei THG ( :kotz: ) ...
 
97° isn auslesefehler.
auf meinen beiden dfi´s ist auch je 1 wert, der aus der reihe tanzt.
aufm 1. hatt ich immer zw -42 und -46°
aufm neuen zeigt 1 wert 128° an - das geht wohl irgendwie nicht... :fresse:
 
warum ist dann der Kükö schweineheiß gewesen ??

1000Mhz 1,75v ... ka warum das prob nichmehr ist ..
 
LOL 370Grad, Motherboard und CPU in den Himmel geschickt:d

vid1.jpg


Video
 
wie waren das nochmal?? der INtel Prozi hats überlebt,oder?? würde mich mal interessieren, obs wirklich so ist, dass ne intel cpu überlebt, ohne küko:hmm:
 
WOHA. Wo kriegt man das Video. Schnell schnell, brauche einen direkt Link :eek: :eek: :fresse: :wall: :d
 
@Jonny:

Der Intel Prozu überlebt zu 100%. ;)

Der P4 drosselt einfach und läuft einfach weiter, bei sehr niedrigem Takt.

Nen P3 freezet da er direkt abschaltete und nen A-XP müsste jetzt / heute auch einfach abschalten wie der P3. :)
 
ok, es hat immerhin im allergeringsten mit dem thread hier zu tun...

aber trotzdem denke ich dass man das genauso im offtopic besprechen kann... also :btt:
 
Der Thread ist eh unnötig da dir niemand sagen kann wie es zustande gekommen ist.

Lüfter ausgefallen / Kühler net richtig drauf wären die 2 wahrscheinlichsten Möglichkeiten ...
 
Dann kann der KuKü auch net schweine heiß gewesen sein ... ganz einfach. ;)

Was sein kann: Lüfter ist kurz hängen geblieben und lief später wieder weiter.

@old work hat ich ma so nen Fall.

Warn dann ~110°C real @1400C :fresse:

Ich hab halt KuKü drauf gehaun, geschaut das alles richtig sitzt, eingeschaltet @Bios alles eingestellt, Temps gecheckt und hab angefangen ME zu installieren (Kunde wollte die Zumutung namens ME :kotz: )

Auf einmal isser mir abgesemmelt ... ich mich schon gewundert und nochmal versucht .. wieder abgesemmelt beim installieren.

Ich ging @Bios und dort stand 98°C (ASUS A7V133-C). Da ich die Temp net glauben konnte fasste ich an die feinen Rippen des KuKüs und hab mir fett die Flossen verbrannt. :d

Danach PC aus .. paar Stunden stehen gelassen --> an und er funzte wieder 1A, sogar der Lüfter drehte sich, aber eben genau dat Drecksteil ist "hängen" geblieben.

Der KuKü war leicht verzogen und ab ner bestimmten Temp blieb der Lüfter hängen, was ich im nachhinein sehr lustig fand. :d

Danach hab ich nen anderen Kühler drauf gehaun ...
 
Zuletzt bearbeitet:
hmhmhm der lüfter lief definitiv ... das hätte man Gehört :d

ich glaub eher das das K7S5A einen spacken ab hat und die vcore erhöht hat *leicht* so ~3v oder sowas in der art ..
 
3v waren ja eher so ne art ironie wert .. ich mein ja nur weil das ding hat sich vom einen zum nächsten reboot so derbe aufgeheizt das kann nur ma board liegen evtl hat ein elko nen macken oder sowas
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh