• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Es könnten ab ca. 0.15 Uhr kurzzeitige Downtimes entstehen.

970 Evo M.2 auf Asus B360M-K, wie zum Geier krieg ich Win7 installiert?!?!?!?????????

BrainSchlumpf

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
11.06.2013
Beiträge
1.989
Er findet einfach keinen Datenträger in der Installationsroutine und der Samsung NVME bringt auch nichts. Treiber seien alle nicht passend.

Ich habe das Gefühl da fehlt was wegen dem neueren B360 Chipsatz. Nur finde ich da keine Treiber zum einbinden. Habe es schon mit den Windows Image Tools von MSI, ASRock etc. probiert, die ja M.2 Support einbinden - KEINE chance. Alles hilft nichts. :(
Mit dem Z370 geht das bei nem Kumpel.

Jemand eine Idee?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ASUS bietet auf seiner Homepage für das Board nur Win10 Treiber an... vielleicht scheitert es daran, dass du ein uraltes system installieren willst.

edit: kaby-lake board = keine win7 unterstützung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also absolut keine Chance oder? Mir vergeht auch langsam die Lust am geteste.
Danke =(
 
Win 7 hat ab Werk noch keinen NVMe Treiber dabei, den muss man erst in die ISO integrieren, aber da Microsoft für alle neuen Plattformen nach Skykake (also ab Kaby Lake und auch für AM4) nur noch Win 10 unterstützt, solltest Du die Arbeit sparen und Win 10 installieren, zumal der Support für Win 7 sowieso in weniger als 1½ Jahren ausläuft.
 
Ne ging damit auch nicht. Irgendwie wird der Chipsatz nicht richtig angesprochen, da fehlt was und er findet keine Laufwerke.
 
Welches Modus hast Du im UEFi eingestellt? Meist wird NVMe nur um UEFI unterstützt, nicht aber im Legacy/CSM Modus. Außerdem muss bei Win7 erst der NVMe Treiber in die ISO integriert werden. Schau doch mal ob Du Win 10 installieren kannst, wenn ja, denn liegt es nur an Deinem Installationsmedium.
 
Ne vergiss es, alles probiert, nichts geht. Hatte diverse USB sticks und auch DVDs gebrannt.
 
Verstehe ich auch nicht, 2020 endet der Support für Win 7 dann gibt es keine Sicherheitsupdates mehr und man muss sowieso updaten. Außerdem wäre es zumindest als Test hilfreich, denn wenn das klappt, dann weiß man ja sicher das es am Installationsmedium und nicht den Einstellungen des UEFIs oder gar der HW liegt. Keine Ahnung was da an Controllern auf dem Board ist, für die es ggf. eben keine Treiber für Win 7 gibt, wie z.B. für die iGPU, da laufen meines Wissens die Win 7 Treiber nicht für die Coffee Lake. Übrigens bietet ja auch ASUS für das Board keine Treiber für andere Windowsversionen als Win 10 an, während es für das Prime Z370A auch welche für Win 7 und 8.1 gibt.
 
Guck mal bei Asus für dein Baord nach dem Eztool für win7. Ansonsten könntest du noch schauen ob es von Intel passende Chipsatztreibe für den B360 gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich auch nicht, 2020 endet der Support für Win 7 dann gibt es keine Sicherheitsupdates mehr und man muss sowieso updaten.
Müssen muss man Sterben und sonst nichts :fresse:. Ist dieselbe Panikmache wie bei Windows XP bzw. Als XP zugrunde ging und trotzdem sind solche Systeme noch unterwegs.

Stimmt, mal nach dem EzTool für das Board Suchen. Ansonsten

Installing Windows 7 on Kaby Lake, Skylake, Coffee Lake and NVME - LIVE - YouTube

Hier eine Anleitung How to install Windows 7 on Coffee Lake PC (Z370 chipset MB - Asus Maximus X Hero) - Overclock.net - An Overclocking Community
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh