970 EVO NVME M.2 - Speicherplatzangabe falsch?

anonymus

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
25
Hallo zusammen.

Durch die Neuanschaffung eines Laptops (Lenovo P1), habe ich auch gleich eine 2TB V-NAND SSD Samsung 970 Evo NVMe M.2 bestellt.

Nach erfolgter Hardware-Inbetriebnahme und Neustart des Laptops, wurden mir aber statt den 2TB nur 250GB angezeigt!

Samsung Magician SSD meldet ebenfalls 250GB Speicherkapazität. Die Installation des Samsung NVMe Express Treibers hat auch keine Lösung gebracht.

Hat von Euch jemand eine Lösung woran das liegen kann - bzw. wie ich den gesamten Speicherplatz nutzen kann?

Vielen Dank im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wurde die SSD neu oder gebraucht gekauft? Was steht auf dem Label? Fertige mal bitte Screenshots von Samsung Magician und dem Gerätemanager an und poste die.

Bei der 970er-Serie gibt es eigentlich kein Modell mit 256 GB, nur mit 250 GB, deswegen passt das eigentlich alles nicht so recht zusammen, was Du da schreibst...
 
Hallo.
Wurde neu gekauft!!
Auf dem Label steht 2TB, so wie auch auf der Verpackung.

Anbei die gewünschten Bilder!

samsung-magician.jpgdatenträger1.PNG

Ich kann Euch auch noch gerne das Label auf der SSD fotografieren, wenn benötigt.

Danke für Eure Mithilfe!
 
Nun, da hat dich einer beschissen, wenn man das so sagen darf. Die Bilder zeigen eindeutig, dass es eine 250er ist. Auch der formatierte verfügbare Speicherplatz stimmt. Ich würde da mal genau schauen, ob der Aufkleber nicht evtl. schon mal ab war, das wird ja gerne bei Amazon und Co. so gemacht, ne 2TB und 250er bestellen, Aufkleber lösen und umlabeln, die 2TB dann behalten und die 250er mit 2TB Aufkleber zurück schicken, die Leute beim Retoureneingang von Amazon bauen die ja nicht ein. Zur Not Aufkleber abziehen und schauen, was für Speicher verbaut sind. Und falsch Partitioniert ist sie ja auch nicht, was man auf Bild 2 erkennen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sodala - Update zur aktuellen Situation!

Die SSD wurde bei Amazon gekauft (Händler sowie Verkäufer sind "Amazon EU S.a.r.L.")

Soeben beim Kundenservice angerufen - und nach einer Minute wurde eine neue versendet, sowie das Rücksende-Etikett übermittelt.

Ich bin gespannt, ob es nun klappt... ;-)

LG
 
Tja, die Leute sind heute wirklich abgefuckt, was so was betrifft. Und da sie von Amazon war, muss man sich nur noch die Frage stellen, warum diese als Neu versendet wurde, also falls jemand so was abgezogen hat und sie umgelabelt wurde. Es sei denn, es war eine aus den Warehouse Deals, wobei ich mir das bei der 2TB nicht vorstellen kann. Bei sowas würde man schon gerne wissen, wer hier wie und vor allem wo getürkt hat, denn dass eine 250er als 2TB gelabelt in der korrekten 2TB Verpackung direkt von Samsung kommt, das halte ich für ausgeschlossen. Die Verpackung hat doch glaube ich auch so Siegel, aber die kann man ja auch nicht sichtbar lösen und wieder aufkleben, die nötige kriminelle Energie vorausgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verpackung hat doch glaube ich auch so Siegel

Korrekt, und diese war unbeschädigt und hat keinerlei Verdacht gelassen - Deshalb war meine erste Intention auch, dass vllt. ein Fehler an der NVMe selbst liegt.
Ich kann es Dir nicht sagen... Der einzige Unterschied was ich bei genaueren Betrachten gefunden habe - Die Seriennummer direkt auf der SSD (Label), hat ein zusätzliches J am Ende - sonst ist diese Ident!

Alles sehr komisch!!

LG
 
Da wird jemand eine 2TB SSD bestellt haben, dann den Aufkleber der 2TB abgelöst und auf eine 250GB aufgeklebt haben , und dann die (falsche) 2 TB retoniert haben.

Was ich nicht verstehe die S/N werden ja durchgängig mit gebucht sprich Amazon muß also zurückverfolgen können wer davor die 2TB zurückgeschickt hat und an wem sie das Geld retouniert haben also müßte der doch recht einfach zu erwischen sein.
 
Hab ich nen Echo. ;) Und nein, Amazon notiert keine Seriennummern, die können da nichts zurück verfolgen. Die Retouren kommen nach Bearbeitung und Buchung in nen großen Container und werden dann wieder von anderen aussortiert, das kann hinterher dann keiner mehr anhand von Seriennummern zuordnen. Das wäre bei der Masse an Retouren auch schlicht nicht machbar bzw. würde viel zu viel Zeit verschlingen.
 
Klar notieren die die Seriennummer. Macht jeder Händler so. Steht auch oft auf der Rechnung drauf. Die steht ja auch auf dem Etikett außen an der Verpackung. Das ist ja keine neue Methode.
Der die zuletzt gehabt hat, wird jetzt wohl den Account verlieren. Mindestens.
 
^^Nö, Amazon notiert keine Seriennummern! Amazon legt ja nicht mal mehr Rechungen bei, gibt es ja nur noch online abrufbar. Ich habe erst vorgestern noch eine 250er 970 Evo Plus selbst bei Amazon bestellt, für ein anstehendes Mini-PC Kleinprojekt, siehe Bild, da steht nirgends ne Seriennunmmer. Auf dem Etiket außen auf dem Versandkarton steht natürlich auch nichts von ner Seriennummer. Diese Masche wird ja auch mit DDR4 Modulen abgezogen, zum Teil werden da ja nicht mal Aufkleber umgeklebt.

Ich persönlich kann nur hoffen, dass Amazon das mal ändert, also das die Seriennummer immer zusätzlich mit gescannt wird. Derzeit wird sie das aber wirklich nicht. Im Fall der Samsung SSDs wäre das ja sogar ganz einfach, weil die Seriennummer in Form eines Barcodes mit auf dem Eticket der SSD-Verpackung steht. Helfen würde es aber auch nur bedingt, denn solange man die Aufkleber umkleben kann, wandert die Seriennummer ja mit. Die Aufkleber und die Label der Verpackung sind einfach zu stabil sind, die müssten viel eher reißen bzw. defekt gehen, sodass man die gar nicht erst umkleben kann. Und das eine SSD die als Retoure zurück kommt eingebaut wird und dann die Seriennummer ausgelesen wird, das würde dann eben zu weit gehen.

Media Markt notiert z. B. auch nicht immer eine. Auch das weiß ich genau, weil ich vor einiger Zeit eine defekte 2080 Ti hatte, die ich bei Media Markt online gekauft habe. Hier hat mir an der Hotline ein Mitarbeiter empfohlen (und sei dir sicher, da war ich selber äußerst verwundert), dass wenn ich sie schnell getauscht haben möchte, ich einfach das gleiche Modell noch mal Neu bestellen soll und die defekte Karte dann auf diese neue Bestellung einfach als defekt deklariert zurück senden soll, was auch ohne Probleme klappte. Er meinte die defekte Karte geht ja so oder so zum Hersteller zurück, so wäre es für Media Markt sogar mit weniger Aufwand verbunden. Amazon macht es ja auch so, wenn auf Lager schicken sie direkt Ersatz raus, das defekte Produkt kann man dann in Ruhe zurücksenden. Auch auf der Rechnung von Media Markt steht übrigends nirgends ne Seriennummer der 2080 Ti.

Aber gut, bei dir machen sie es dann eben anders, in Foren gibt es eben immer Ausnahmen bzw. mehrer Stühle mit verschiedenen Meinungen!
 

Anhänge

  • Amazonrechnung.JPG
    Amazonrechnung.JPG
    133,5 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte bei Hardware eigentlich auch Abstand von Hardwarebestellungen bei Amazon nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei jedem Wareneingang werden Seriennummern registriert. Warst du nie im Einzelhandel oder Großhandel tätig?
Ich hab auch eben nochmal geschaut, so ziemlich auf jeder Verpackung von meinen Hardwarekäufen sind überall die Seriennummern außen auf der Verpackung drauf. Nicht vom Händler, sondern vom Hersteller angebracht. hab auch diverse Rechnungen durchgeschaut, dort sind fast immer die Seriennummern drauf. Nur weil Amazon oder manche andere sie nicht drauf schreiben, heißt es nicht dass sie sie nicht haben.
 
Bei jedem Wareneingang werden Seriennummern registriert. Warst du nie im Einzelhandel oder Großhandel tätig?
Ich hab auch eben nochmal geschaut, so ziemlich auf jeder Verpackung von meinen Hardwarekäufen sind überall die Seriennummern außen auf der Verpackung drauf. Nicht vom Händler, sondern vom Hersteller angebracht. hab auch diverse Rechnungen durchgeschaut, dort sind fast immer die Seriennummern drauf. Nur weil Amazon oder manche andere sie nicht drauf schreiben, heißt es nicht dass sie sie nicht haben.

Hast schon recht, Cool Hand, zwar keine Ahnung aber zumindest sollst du gut schlafen, indem ich dir recht gebe. Ich kenne Amazon ziemlich gut, war selbst einige male zu Besuch bei denen, habe es selbst gesehen, wie die Retouren behandelt werden und wie das läuft, aber du hast die Peilung, alles gut! Und was schaust du deine Verpackungen an, was haben die damit zu tun, ob ein Händler Serienummern vor Versand notiert. Manche machen es, viele eben auch nicht, ach egal, manches ist einfach sinnlos hier zu diskutieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte... wenn du auf die Ignore Liste willst, sags doch gleich klar raus.
 
Ja mach doch, wenn es dir dann besser geht. Ich brauche dich auch nicht, so unbelehrbare Besserwisser!
 
Ich habe in dem Bereich bei verschiedenen Firmen gearbeitet. Ich hatte damit jeden Tag zu tun, und du warst mal bei Amazon "zu Besuch" und meinst du wüsstest es besser. Und dann nennst du mich sogar noch Besserwisser...
Gratulation zu so viel Dreistigkeit.
Aber bitte, deinem Wunsch komme ich nach.
 
Ja klar, dann müsstest du ja auch wissen, dass eine Seriennummer, wenn sie als Nachweis gelten soll, immer mit auf der Rechnung stehen muss. Steht sie nirgends für den Kunden ersichtlich, hat der Händler auch keinen Nachweis darüber in der Hand, dass er dem Kunden ein Produkt mit dieser einen speziellen Seriennummer zugeschickt hat. Natürlich kann er diese Seriennummer irgendwo intern haben, dennoch wird es für ihm im Rechtsfall schwierig nachzuweisen, dass er einem Kunde ein Produkt eben mit dieser einen speziellen Nummer zugeschickt hat, wenn sie nirgends für den Kunden ersichtlich ist.

Und ich arbeite auch schon dreißig Jahre in dem Buiseness! Und noch mal, Amazon notiert vor Versand keine Seriennummern. Die Picker gehen zum Regal, scannen den EAN Barcode und das war es! Wo keine Picker mehr arbeiten, wird das alles automatisiert erledigt, fertig, keine Sau intererssiert dort ne Seriennummer, zum letzten mal, jetzt mag ich auch nicht mehr, weil es mir im Grunde auch schlicht egal ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh