Scrush
Legende
Moin
ich hatte vor einigen Wochen das Phänomen, dass meine 970 evo plus 1tb nicht mehr ansprechbar war und nach einem reboot in windows z.b. nichtmal erkannt wurde.
Gestern war es so, dass die ssd im explorer angezeigt wurde aber ich auf diverse Ordner nicht mehr zugreifen konnte. jedesmal eine fehlermeldung mit "kann nicht zugegriffen werden weil nicht vorhanden" oder so ähnlich.
Nach einem Reboot war dann die platte gar nicht mehr im explorer sichtbar
im UEFI blieb sie aber weiterhin sichtbar.
ich hab den rechner dann vom strom genommen, das hat beim letzten mal geholfen.
diesmal aber nicht. hab dann die UEFI defaults geladen und nochmal alles manuell eingestellt (was sehr wenig ist)
XMP und Lüfter eingestellt. Mehr nicht.
Bios aufm Board ist bis auf 1 version aktuell.
dann war die ssd auch wieder da.
Das ist jetzt ungefähr 4 mal passiert in den letzten 4-8 Wochen. Nach meiner Beobachtung passiert des immer direkt beim booten und nie während das system läuft. also entweder gehts sofort nicht oder es funktioniert.
Gestern passierte das nach einem Reboot
wenn jemand eine Idee hat wäre Super.
System:
MSI B660 Mortar Wifi DDR
1x 960evo 250gb sitzt im obersten m2 slot
1x 970evo plus 1tb sitzt im untersten m2 slot
1x 850evo 250gb SATA
die betriebsstunden der 970evo plus scheinen mir nicht ganz korrekt. ich beobachte das mal.
ich hatte vor einigen Wochen das Phänomen, dass meine 970 evo plus 1tb nicht mehr ansprechbar war und nach einem reboot in windows z.b. nichtmal erkannt wurde.
Gestern war es so, dass die ssd im explorer angezeigt wurde aber ich auf diverse Ordner nicht mehr zugreifen konnte. jedesmal eine fehlermeldung mit "kann nicht zugegriffen werden weil nicht vorhanden" oder so ähnlich.
Nach einem Reboot war dann die platte gar nicht mehr im explorer sichtbar
im UEFI blieb sie aber weiterhin sichtbar.
ich hab den rechner dann vom strom genommen, das hat beim letzten mal geholfen.
diesmal aber nicht. hab dann die UEFI defaults geladen und nochmal alles manuell eingestellt (was sehr wenig ist)
XMP und Lüfter eingestellt. Mehr nicht.
Bios aufm Board ist bis auf 1 version aktuell.
dann war die ssd auch wieder da.
Das ist jetzt ungefähr 4 mal passiert in den letzten 4-8 Wochen. Nach meiner Beobachtung passiert des immer direkt beim booten und nie während das system läuft. also entweder gehts sofort nicht oder es funktioniert.
Gestern passierte das nach einem Reboot
wenn jemand eine Idee hat wäre Super.
System:
MSI B660 Mortar Wifi DDR
1x 960evo 250gb sitzt im obersten m2 slot
1x 970evo plus 1tb sitzt im untersten m2 slot
1x 850evo 250gb SATA
die betriebsstunden der 970evo plus scheinen mir nicht ganz korrekt. ich beobachte das mal.