970 evo plus 1tb ist sporadisch nicht mehr ansprechbar

Scrush

Legende
Moin

ich hatte vor einigen Wochen das Phänomen, dass meine 970 evo plus 1tb nicht mehr ansprechbar war und nach einem reboot in windows z.b. nichtmal erkannt wurde.

Gestern war es so, dass die ssd im explorer angezeigt wurde aber ich auf diverse Ordner nicht mehr zugreifen konnte. jedesmal eine fehlermeldung mit "kann nicht zugegriffen werden weil nicht vorhanden" oder so ähnlich.

Nach einem Reboot war dann die platte gar nicht mehr im explorer sichtbar

im UEFI blieb sie aber weiterhin sichtbar.
ich hab den rechner dann vom strom genommen, das hat beim letzten mal geholfen.
diesmal aber nicht. hab dann die UEFI defaults geladen und nochmal alles manuell eingestellt (was sehr wenig ist)

XMP und Lüfter eingestellt. Mehr nicht.
Bios aufm Board ist bis auf 1 version aktuell.

dann war die ssd auch wieder da.

Das ist jetzt ungefähr 4 mal passiert in den letzten 4-8 Wochen. Nach meiner Beobachtung passiert des immer direkt beim booten und nie während das system läuft. also entweder gehts sofort nicht oder es funktioniert.
Gestern passierte das nach einem Reboot

wenn jemand eine Idee hat wäre Super.

System:

MSI B660 Mortar Wifi DDR
1x 960evo 250gb sitzt im obersten m2 slot
1x 970evo plus 1tb sitzt im untersten m2 slot
1x 850evo 250gb SATA

1674979785311.png
1674980010776.png

20230115_213905.jpg

die betriebsstunden der 970evo plus scheinen mir nicht ganz korrekt. ich beobachte das mal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für ein Netzteil hast Du? Nicht zufällig eines von beQuiet?

seasonic Focus PX 850 + cablemod Pro kabel.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

meine 850 evo hat über 20k stunden drauf.

meine 960evo hat ca. 11k

was ich daran komisch finde ist, dass ich die 960 aber schon länger habe :oops:

und die 851 stunden der 970 passen irgendwie gar nicht :fresse:

alle 3 ssds liefen bis sommer 2022 auf einem z390 aorus master. dort hatte ich das problem nicht mit dem abschmieren der 970

Zuletzt bearbeitet:
Ereignisprotokoll,

NVMe-CLI​

SSD fallen normalerweise so aus, dass nicht mehr erkannt werden und das war es dann. Wenn sie mal erkannt wird und mal nicht, wäre dies extrem untypisch und ich würde mal auf einen Wackelkontakt im Sockel tippen. Sie mal rauszunehmen und wieder reinzustecken und ggf. auch mal mit der 960evo zu tauschen wäre mal ein Schritt zur Fehlersuche.

so die stunden die Crystal disk info da notiert sind käse

hab jetzt 854 stunden auf der 970. vor 1 woche waren es 3 weniger. unmöglich :fresse:

1675590300709.png

hab jetzt 854 stunden auf der 970. vor 1 woche waren es 3 weniger. unmöglich :fresse:
Wieso unmöglich? Die Crucial SATA SSDs zählen bei aktivem LPM auch nur die Zeit in der die SATA Lane aktiv ist und für PCIe gibt es auch zahlreiche Energiesparzustände, die SSD dürfte in bestimmten Energiesparzuständen die Zeit nicht zählen.

daran dachte ich auch. auf der 970 liegen quasi nur meine games und seit der letzten woche hab ich quasi kaum gespielt. also dann würde das ja grob hinkommen

Über die Betriebsstundenanzeige von CDI wundere ich mich mittlerweile gar nicht mehr. Hatte da jetzt in Summe bestimmt schon fünf NVMe SSDs wo die nicht richtig ausgelesen hatte (zuletzt eine FireCuda 1TB) und aktuell bei meinen beiden Samsung 980 ist da auch der Wurm drin. Beide am gleichen Tag zur gleichen Uhrzeit im Set gekauft und eingebaut:

CrystalDiskInfo_20230205161207.png
..einziger Unterschied, eine 980 sitzt direkt im M.2 Slot (M2_3), die andere via PCIe_to_M.2 Karte im PCIe3.0 x4 Slot.

Warum läuft deine SSD auf den MAG B660M eigentlich nur im PCIe3.0 x2 Modus? Die sollte PCIe3.0 x4 laufen.

die sitzt bei mir im unteren slot

müsste ich mal genauer prüfen. würde jetzt ausm stehgreif auch sagen dass die sicherlich mit x4 laufen müsste.

Sollte, alles andere ist nicht normal. Einfach mal prüfen ob die NVMe SSD richtig im Slot sitzt.

Hast du schon einmal geprüft ob in der Windows Datenträgerverwaltung, wenn die SSD nicht erkannt wird, eine 1MB Partition der SSD angehangen wird?
Ich hatte das bisher 2x mit einer WD SN 750 1TB wo jedesmal, wenn die im Explorer und CDI nicht erkannt wurde bzw. kein Zugriff erfolgen konnte, in der Datenträgerverwaltung dann eine 1MB Partition der SSD angehangen wurde. Beide male stellte sich dann heraus, dass die SSD wohl einen temporären Defekt hatte und wurde mir jedesmal von MF nach Prüfung ausgetauscht. Ein Bug, der immer nur rein spontan und zufällig auftrat.

1676656629802.png

1676656775683.png

bau die ssd jetzt mal aus und nochmal ein. geht mir schon hart aufn sack...

ausgebaut. angeschaut. wieder eingebaut

1. Boot > SSD nicht in ´windows

shutdown > coldboot > UEFI > SSD da

Safe an quit > windows SSD wieder da und geht wieder

also irgendwas ist hier nicht 100% in ordnung :d

interessant ist, dass die 970 jetzt wo wieder alles normal ist nicht die kleine partition hinten hat?

1676658258366.png

dafür rennt sie jetzt aber auch auf x4 statt wie vorher x2

1676658311179.png

gibt auf jedenfall 2 neuere biosversionen

werde die tage mal updaten

1676659610787.png

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh