970 gtx (04g-p4-2978-kr)

Schokokuss

Neuling
Hallo,

habe mir heute eine EVGA Nvidia 970 GTX (04G-P4-2978-KR) geholt und habe leider Spulenfiepen :heul: bei GTA V, Projekt Cars und bei andern Spielen/Anwendungen die hohe Leistung brauchen.
Was kann ich da gegen machen? kann ich überhaupt was da gegen machen?

jede Hilfe ist willkommen...

MFG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte ich auch mit einer GTX970 von Gigabyte!

GTX 980 kaufen oder R9 290 kaufen aber mit Temperaturen bis 95 Grad umgehen können!

A) Benchmark with Unigine Heaven über Nacht laufen lassen
B) Ein paar Tage warten da Fiepen oft besser wird bzw. weggehen kann, also etwas Geduld haben...
C) Wenn nicht: RMA

Danke Jungs...

@ GeorgR. die Idee hatte ich auch schon werde es mal probieren!
Ich dachte die Hersteller haben das Problem gelöst mit den fiepen...

mal gucken ob der EVGA Support noch Helfen kann :d

MFG

Hallo Schokokuss,

in den Spielen die du genannt hast sollte bei einer einigermaßen hohen Auflösung eigentlich kein Fiepen auftreten. Leider kann ich an dieser Stelle nur den gleichen Tip wie Georg geben.
Wenn du einfachen Zugang zu einem zweiten System hast und die Karte dort testen kannst ist es immer einen versuch Wert, in manchen Fällen wird es auch von anderen Komponenten ausgelöst. Bitte auch noch darauf achten, dass die Stromstecker richtig sitzen, wenn die nicht ganz drin sind kann es auch zu solch einem Problem kommen. Wenn die Karte getauscht werden muss einfach in den Account registrieren und den Support kontaktieren!

Grüße

Hallo Dominik,

habe mit EVGA Telefoniert und er hat mir gesagt das ich die Karte einschicken soll RMA ist am laufen...
Ich habe denn von GeorgR genannten Benchmark durchlaufen lasen da kam kein lautes fiepen (alles auf High/Ultra) beim 3DMark 11 kam dann ein lautes fiepen.

Stecker sitzen alle!

MFG

Bei synthetischen Benchmarks wie dem 3Dmark machen die Karten immer eine Art Fiepen/Brummen, da kommt man in diesen Benchmarks leider nicht dran vorbei aber in Wchsellastigen Benchmarks wie Heaven und in Up to Date Spielen sollte Ruhe herrschen.

In Projekt Cars kannst du die Rennen über ein Kalender annehmen wenn ich jetzt z.B. auf Montag bin und schalte auf Dienstag dann kommt ein kurzes fiepen dann ist wieder ruhe wenn dann das Rennen anfängt kommt ein Dauer fiepen...

Hallo,
RMA war nach 3 Tagen erledigt Top!!! :banana::banana::banana:
Aber leider habe ich das gleich Problem weiter :heul:...
Ich habe jetzt noch meine Soundkarte so weit wie möglich von der Grafikkarte weg gesteckt und die onboard Soundkarte deaktiviert.
Die 970 Backplate habe ich jetzt noch bestellt vielleicht bringt die noch etwas Abschirmung ;).

MFG

Hallo,

hast du irgendwie die Möglichkeit ein anderes Netzteil an dem Rechner zu testen?
Mit zwei Karten dieses Problem zu haben ist schon eher ungewöhnlich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh