970 Pro + Z97X !!Hilfe!! max 2700MB/s

wontiii

Enthusiast
Hi Leute ich bin am verzweifeln...
hab mir ne Samsung 970 Pro zugelegt und komm bei den Schreibraten nicht über 2300MB/s und beim Lesen nicht über 2700MB/s.
Das ganze ist über eine M.2 Adapterkarte angeschlossen, da mein Board über den M.2 Steckplatz nur PCIe gen2 unterstützt. Egal welchen Steckplatz von den verfügbaren Gen 3 Steckplätzen die Lese/Schreibrate bleibt gleich.
Ich habe zudem als OS Drive ne Intel 750 PCIe eingebaut. Meine Frage ist nun, ob der Speichercontroller vom MB mit der Intel zusammen nicht mehr gibt oder eventuell die CPU...auch wenn es abwägig ist.

Samsung NVMe Treiber hab ich auch drin.

CPU: 4790k
MB: Z97x Fatality
RAM Balistix 1600er XMP Profil

Danke für eure Hilfe, wontiii!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
PCIe SSDs hängen nicht am Speichercontroller, sondern in Deinem Fall direkt an den PCIe Lanes der CPU. Mit welchem Benchmark hast Du die Werte ermittelt? Nimm mal den aktuellen CrystalDiskMark, denn der AS-SSD Benchmark kann aus so schnellen SSDs nicht die volle Performance rauskitzeln.

Adapter: kryoM.2 evo PCIe 3.0 x4 Adapter für M.2 NGFF PCIe SSD, M-Key mit Passivkühler

Ja das weiß ich auch, aber in meiner Verzweiflung sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Die Werte wurden mit AS-SSD getestet und Samsung Magician Performance Test.

Windows habe ich auch schon zurückgesetzt.

Dann benche erstmal mit CrystalDiskMark und außerdem werfe mal den HWInfo64 an und beobachte da die Current Link Speed der Lanes der SSD, die sollte möglichst permanent bei 8Gb/s sein, denn es kostet Performance wenn der Link erst bei Benutzung der SSD hochtaktet.

danke für den Tipp :) nachdem ich den Test dort gemacht haebe war kaum ein Unterschied zu zu sehen. Nachdem ich im BIOS einmal alle slots auf Gen3 statt auf auto getsellt habe und die Treiber nochmal installiertwaren die Werte i.O.Dankeee!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh