9700k schwankt ständig im CPU Takt

Scoty

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
20.04.2005
Beiträge
4.824
Ort
Österreich
Habe seit kurzem ein neues System mit einen 9700K. Nun habe ich bemerkt das die CPU in Millisekundentakt von 800mhz bis Max geht bzw irgendwo dazwischen. Im Taskmanager sehe ich nichts auffälliges so weit. Habe ein Gigabyte Board z390 welches mein erstes ist von dem Hersteller und da läuft alles auf Standard auch bis wenige Sachen welche ich deaktiviert habe wie zB Thunderbold was ich derzeit nicht brauche. Bei denn Energieschema habe ich nichts verstellt. Im Windows 10 läuft der Ausbalancierte Modus wie immer. Vorher hatte ich denn 6700k und ich bilde mir ein der hatte nie solche extreme Sprünge, bin mir aber jetzt nicht sicher. Im Afterburner oder CPU-Z sehe ich das ganze wie wild herum gesprungen wird. Die Temps sind aber so weit unauffällig sag ich mal und liegen bei denn Kernen im normalen Betrieb bei um die 30 Grad und die Lüfter drehen im normalen Modus.

Hier mal ein Screenshot vom Afterburner wo man sieht bei der CPU Clock wie die Wild herumspringt. Habe mir dann per Google Suche andere Bilder angeschaut, bei manchen ist es auch so, bei anderen ist aber der Balken konstant und unten mit sehr wenigen Ausschlägen. In andere Foren lese ich das dieses Verhalten normal sein soll und am Speedstep liegt welches bei mir glaube ich auf Auto steht im Bios. Allerdings machen mich dann manche Bilder stutzig warum die nicht so viele heftige Ausschläge haben.

2019-02-13_134727.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Windowstaste drücken -> Systemsteuerung -> Energieoptionen -> Höchstleistung.

Dann sollte der PC den takt eigentlich oben halten. Im Bios gibt es eine Option die heißt EIST oder Start stop Technologie irgendwie so, ich weiß aber nicht ob die neueren Generation das auch noch so haben, die ist dafür zuständig wenn der CPU nicht so ausgelastet wird vom Takt runter geht und dadurch Strom spart.
 
Ich will ja keine Höchstleistungen da die CPU dann voll läuft. Im normalen Betrieb soll sie halt nur mit 800 laufen und erst hoch gehen wenn nötig.
 
Hmm, aber das ist eigl normal. Sie kann halt nicht dauerhaft mit 800mhz laufen, so in der Form habe ich das noch nie gehört. Egal was du machst zieht kurzzeitig Leistung und natürlich möchte der CPU am schnellsten zum Ergebnis kommen, weil sonst hättest du dir ja kein i7 9700k gekauft. Sprich wenn der CPU eine Aufgabe bekommt löst er sie schnell und gammelt nicht auf 800MHz rum nur weil der Prozess zB den Browser zu öffnen, kein großer Aufwand ist für dein i7. Sonst hier mal auf die anderen User warten, ich persönlich denke nicht das sowas geht.
 
Gut ständig auf 800 ist Blödsinn natürlich, meinte das etwas anders. Mir kommt es halt komisch vor das die CPU im milisikunden bereich ständig hoch und runter geht vor allem wenn ich nichts mache gerade. Da sollte die länger unten bleiben.
 
Gut ständig auf 800 ist Blödsinn natürlich, meinte das etwas anders. Mir kommt es halt komisch vor das die CPU im milisikunden bereich ständig hoch und runter geht vor allem wenn ich nichts mache gerade. Da sollte die länger unten bleiben.
Nutzt du ein Virenscanner oder die windows eigene security suite?
Bei den Windows Board Mittel kannst die anzahl der Kerne in den einstellungen festlegen.
Nach einem frischen anmelden läuft das im Hintergrund, einfach mal bei prozesse im Taskmanager schauen.
 
Ja denn Defender. Wo stellt man das ein falls es überhaupt am Defender liegt denn der lief bei meinen vorigen CPUs ja auch und da liefen die viel mehr unten ohne so krass zu schwanken.
 
Ja denn Defender. Wo stellt man das ein falls es überhaupt am Defender liegt denn der lief bei meinen vorigen CPUs ja auch und da liefen die viel mehr unten ohne so krass zu schwanken.
Oge, nutzt du die selbe Software und Version zum auslesen des Takt wechsel?
An sich sind 100ms intervall immer noch recht träge, die timer laufen mit 1ms wenn der entwickler es seiner anwendung beibringt.
Wenn es im Takt der CPU geschiet, der Takt wechsel, dann kannst dir ja ausrechnen wie oft er in der Sekunde wechselt.

In der Taskleiste das Symbol mit rechter Maustaste anklicken dort Einstellungen auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe früher nie so darauf geachtet. Mir ist es eben heute stark aufgefallen. Programme nutze ich immer die selben, eventuell mal eine neuere Version. Man muss sich ja nur denn Screenshot anschauen im ersten Post. In anderen Foren schreibt man das es normal ist ab der 8000er Serie und beim 9000er eben auch. Das verwirrt eben extrem wenn einer schreibt das es normal ist, dann sagt einer was anderes.

Hier ein Video von einen anderen und so sieht es bei mir auch aus. Und einer schreibt das ist normal. Hat aber einen 2500k.

Cpu takt schwankt - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schnell wird der Graph aktualisiert?
Mir fehlt da die einheit, lâsst sich auch Einstellen im AB die milli Sekunden.

Coretemp lässt sich minimal mit 100ms auslesen, dann ist es normal.
Ich könnte es auf einem I7-8700k gegentesten.
 
Im Afterburner? Standart, hab da nichts eingestellt. PC ist schon aus und kann nicht schauen. Aber wie gesagt Standart oder im CPU Z sieht man es auch siehe Video im vorigen Beitrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Afterburner? Standart, hab da nichts eingestellt. PC ist schon aus und kann nicht schauen. Aber wie gesagt Standart oder im CPU Z sieht man es auch siehe Video im vorigen Beitrag.

Schau mal hier rein: [Sammelthread] MSI Afterburner
Dort sind die wichtigsten Einstellungen erklärt.

Der schnelle Takt wechsel ist gewollt, aber nach ein paar Minuten ohne Eingaben mit Maus und Tastatur geht er auf 800Mhz herunter, also längere Zeit auf 800 aber immer noch peaks dabei auf max Boost takt.
 
Ja er geht auch runter bis 800 aber bleibt da nicht, vielleicht für 1 oder 2 Sekunden im besten fall dann geht es wieder rauf und das ständig. Es geht ja nicht um die Einstellungen, die sind nicht relevant. Hat mit dem hoch und runter nix zu tun. Es wird ja nur die Last angezeigt. Einfach nur AB oder cpu z starten, mehr nicht und schauen was der CPU Takt macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
so sieht´s bei mir aus (0,5s):
500ms.PNG

eigentlich dauerhaft bei 800MHz im Leerlauf

wenn man surft oder was macht dann geht´s permanent rauf und runter
 
Ein Freund welcher ebenfalls denn 9700k hat hat bei sich gerade geschaut und bei ihm ist die CPU mehr bei 800 als bei. Seine Ausschläge waren da als wir über Skype geschrieben haben sonst deutlich unten. So ist es bei ihm:2019-02-13_213630_20190213_214332520.jpg
2019-02-13_214312_20190213_214453992.jpg

Bei mir eben so, man sieht auch das es bei mir mehr im oberen Drittel ist, bei ihm umgekehrt.
Anhang anzeigen 458794
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt denn der Taskmanager an CPU Belastung?
Vielleicht läuft irgendwas bei dir im Hintergrund (Windows Update, sonst ein Update, Programm)
 
Taskmanager war wenn ich nichts machte zwischen 1% und 3% und wenn ich Mousezeiger bewegte oder im Chrome was machte mal kurz bis 7% dann wieder runter.
 
Ist doch alles OK.
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem gelöst, es lag an Intel Speed Shift.

So hier ein Screen vom After und man sieht er ist fast immer unten. Die ersten Ausschläge am Anfang und Ende waren als ich was gemacht habe, da wo der Balken ganz unten ist so wie es sein soll habe ich nichts gemacht und es gab einen großen Ausschlag mal dazwischen, klein Vergleich zu vorher.

Ohne Speed Shift:
2019-02-14_100625.png


Im Vergleich mit Speed Shift wo er quasi nur im oberen Bereich lag:
2019-02-13_134727.png
 
Das ist kein Problem, sondern ein Feature, was auch bei dir normal läuft und zudem Vorteile bringt. Ein "Problem" ist es nur in deiner Wahrnehmung. Aber jo, wenn du dich so besser fühlst.
 
xD
ich weiß nicht wie es mit OC aussieht.. aber ohne OC auf jeden Fall anlassen..
Mit SpeedShift reagiert deine CPU viel schneller auf Last was einen performance Vorteil mit sich bringt :d
Einfach mal googlen
 
OC mache ich nicht da nicht nötig. Es soll also ein Feature sein das die CPU mehr auf last ist als nicht? Das kann ich mir nicht vorstellen. Oder aber Gigabyte hat es schlecht implementiert, habe dazu im Gigabyte Forum einen Thread gestartet um das zu klären denn ihr meint ja alle erst das sei nicht normal, dann finde ich denn "Fehler" und es passt doch wieder.
 
Du solltest dir einfach mal durchlesen, was SpeedShift macht ...

Hier ist nirgends ein Fehler, außer in deinem Kopf. SpeedShift sorgt dafür, dass jede noch so kleine Fitzelanfrage mit maximaler Geschwindigkeit ausgeführt wird. Wenn es dich nicht stört das manches nen paar ms mehr braucht dann lass es aus ;)
 
Wieso sagen dann manche da würde was nicht passen? Einfach um mich auf eine falsche Spur zu bringen, verunsichern, nicht wissen?? Ich lasse es mal aus bis mir einer Beweißen kann das es mehr bringt wenn die CPU zu 90% auf High läuft was einfach nicht logisch klingt für mich.
 
Wo siehst du denn überhaupt das Problem? Glaubst du alles was im Netz steht ... herrlich ... die AfD ist eine demokratische Ratei ohne rechte Wurzeln - ist dann auch was das du glauben kannst.

Lies dir auf der Intel Seite durch was die Technik macht und dann entscheide ob du es haben willst oder nicht. Der Hersteller wird dich schon nicht anlügen. Und ob ne CPU mit 800 oder 4000 taktet ist der CPU egal ...
 
Nein ich glaube eben nicht alles wie man nun wieder sehen kann. Ich lasse es so wie es ist und fertig.
 
Intel Speed Shift ist wohl der Nachfolger von Intels Speedstep.Gibt aber wohl damit die volle Kontrolle an die CPU ab,was vorher noch teils vom BS Windows übernommen wurde.
Kann man sich aussuchen,was jetzt besser ist.Soll ja laut Bericht immer noch 20% Strom sparen.
Nur Windows 10 beherrscht Speed Shifting - Architektur erklber Skylake - Golem.de
Man kann ja "noch" selbst entscheiden was man möchte.
Greift das Energieprofil von Windows dann überhaupt noch,wenn man das aktiviert hat?

Ich würde mir aber da auch nicht so viele Gedanken drüber machen,solange alles stabil läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, stabil lief es ja auch. Wie auch immer, ich bin froh das ich nun weiß woran es lag und nicht meine CPU oder Board einen defekt haben.
 
Hatte letztens auch mal jemanden mit einem 9900K und Gigabyte Aorus,wo die CPU überhaupt nicht runtergetaktet hat.Alle Stromsparmechanismen waren aktiviert und Windows Energieprofil ausbalanciert.Trotzdem immer volle 4,7 Ghz.Er konnte sich das auch nicht erklären.War ihm am Ende aber egal,weil er dann gar nicht OC musste.:haha:
Kann höchstens dann mal temperatur Probleme geben.Wobei man bei so einer CPU sowieso gute Kühlung haben muss.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh