9700Pro auf 9800Pro flashen möglich?

User48

Enthusiast
kann ich meine radeon 9700Pro auf 9800Pro Flashen? Die Graka schaft taktraten von 382/744MHZ. Die 9800 hat doch standart auch nur 380/340MHZ. Wo bekommen ich ein R9800Pro 128MB bios her und ist es egal wenn das bios von nem anderen kartenhersteller ist wie mein?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmmm... Ich denke nicht, dass das möglich ist. der R300 und der R350 sind ja doch nicht die gleichen Chips.

Jo, würde ich auch sagen, haben nicht die gleichen Chips und nicht das gleiche Layout, deswegen wird das net klappen!

schön, dass du ein Bios gefunden hast, aber LASS ES SEIN!!!!!

Flashen wirds KEINER.
und NTSC ist der amerikanische TV Standart (wir haben PAL)

was kann passieren: Deine Gaka kann hops gehen. Ist nicht so toll, wenn das passiert, denn Garantie gibts da NICHT.

Also bleib bei deinem 9700 Bios, das reicht. Viel mehr performence bringt das auch nicht. Nimm lieber den Softwaremod 9800.

Ich kann Kazaa nur zustimmen, ich würde es nicht tun, es dürfte auch gar nicht klappen!

Das Bios, welches du gefunden hast, ist für Orginal 9800er zu gebrauchen und nicht für eine 9700!

bei den Omegatreibern ist ein Hack dabei, der aus einer 9700 eine 9800 machen soll...

Genau

Installier mal den Omega Treiber und guck obs was bringt. Ich hatte damals mit meiner 9700np auch nen Hack@9800 probiert, was mir 500 Punkte in 3DMark 2001 gebracht hat. Obs funktioniert hat, erkennst du, wenn im treiber Smoothvision 2.1 steht.

also bei katzaaa hats von 9700 zu 9800 gefunzt, da ist doch eigentlich kein unterschied zu 9700pro auf 9800PRO, oder? Gab is bei dir irgendwelche probs? ist das genauso wie wenn ich meine 9700 zu ner pro flashe? das hab ich schon mal getan, das ist ja nicht weiter schwierig.

kein Unterschied ...ob Du beim Auto mal nen falschen Kolben montierst oder nur zusätzliche Spoiler anbringst ist kein Unterschied ??!!...so ähnlich ist das was Du vorhast ob Du mit einem Treiberhack nen paar Treiberfade mehr nutzt oder überhaupt nutzt oder gleich nen anderes Bios draufschmeisst ist nicht ganz dasselbe
aber wieso versuchst es nicht mal :)

Was Du bei Katzaa meinst was funktioniert hat ist nun mal nicht das was Du meinst mit dem 9800er Bios

Zuletzt bearbeitet:
hätte nun mal gern ne klare meinung. besteht ein unterschied zwischen 9700 zu 9800 hack zu 9700pro u. 9800pro? defenitiv nicht. und wenns genauso "schwer" ist wie aus ner 9700 ne pro zu machen kann mans doch mal ausprobieren, oder?

AAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
:grrr::grrr::grrr:
Ok, nochmal alles von vorne.

Also User48.

Es gibt zwei Aktuell Grafikchips aus dem Hause ATI. Das ist der (ältere) R300, der auf allen Grafikkarten der Reihe 9500/pro und 9700/pro sitzt und der R350 (neu) der auf den 9600/pro und 9800/Pro sein Zuhause gefunden hat. Die Dazugehöhrigen Platinen sind NICHT gleich. Also eine 9700Pro ist keine 9800Pro. Das Layout unterscheidet sich! Einige 9500 sind baugleich mit der 9700/pro, dass stimmt. Aber eine 9700/Pro ist wirklich keine 9800Pro. Daher wird ein 9800/Pro Bios auch nicht aug einer 9700/pro laufen. Damit wirst du die Karte zerstören. Du kannst ja auch kein Bios von einer GF4 Ti4200 auf eine GF FX5900 Ultra draufspielen (das währe ein ähnlicher Vergleich). Das geht also nicht.

Es gibt aber eine ähnlich möglichkeit, eine R300 (9700/pro) Grafikkarte einer 9800/pro anzunähern. Das ist eine TREIBERMODIFIKATION!! Hat nix mit dem Bios zu tun. Dabei werden dem Treiber der für die 9700/pro gedacht ist, einige features der 9800/Pro geschenkt. Danach ist eine optimierte 9700Pro, die mit dem gleichen Takt gefahren wird wie eine 9800Pro aber NICHT gleichschnell.

also bei katzaaa hats von 9700 zu 9800 gefunzt

Ich habe eine Treibermodifikation vorgenommen. Die 9700np von Sappihre lief dabei mit 9700Pro Takt.

ist das genauso wie wenn ich meine 9700 zu ner pro flashe?

NEEEEIIINN!!!!! Das ist was ganz anderes. Ein bios hat garnix damit zu tun. Sei bloß vorsichtig mit dieser Bios flasherei. Ein falsches Bios zerstört die Karte. Das ist nix ungefährliches. Also ich habe nur einen anderen Treiber benutzt.

besteht ein unterschied zwischen 9700 zu 9800 hack zu 9700pro u. 9800pro? defenitiv nicht

DOCH!!!!!!!

und wenns genauso "schwer" ist wie aus ner 9700 ne pro zu machen kann mans doch mal ausprobieren, oder?

Es ist leichter einen anderen Treiber zu installieren, aber sei vorsichtig, dass du auch wirklich den richtigen nimms.

So ich hoffe du kappierst jetzt endlich, dass man eine 9700/pro nicht durch ein 9800/pro Bios zu einer 9800/pro machen kann.!!!!!!!

na gut dann noch mal danke sonst wäre meine graka jetzt vielleicht futsch. der treibermod mit dem zusätzlichen pfad ist ja seit den 3.5 schon von haus aus im treiber von ati. habe die neuesten omega, doch troz der treibermodifikation steht nur 9700 pro, aber was solls ist mir egal ob da steht 9700pro oder 9800pro. wenn ihr euch sicher seit das ich damit die karte zerstöre mach ichs nich aber trotzdem danke.

was manche leute für ein paar lapige punkte in 3d2001 alles versuchen <.<#

Gut, gut. Dann hastes jetzt *g*. Aber wenn du ne 9800Pro haben willst, dann guck mal im Marktplatz. Locutus verkaufe BBAs für 290€ inkl.

@Ossi

Das bringt ja nicht nur was in 3DMark sondern auch in allen Spielen.

Ich habs probiert auf eine 9700pro ein 9800pro Bios zu flashen aber; man kann es flashen aber die Grafikkarte zeigt dann nur noch Bildfehler im schlimmsten ausmass. Also nicht mehr möglich Buchstaben oder ähnliches auf dem Bildschirm zu erkennen!

Las es lieber sein!

yo das ist ja auch logiscH!
zum 11. mal: die radeon 9800 hat einen anderen chip, ein anderes design, upgedatete shader usw...
einfach mal die suchfunktion benutzen ;)

JB

Kindergarten

Einem kleinen Kind muss man auch alles 3x sagen, bevor es was kapiert. Manchmal verbrennt es sich trotzdem die Finger.

@Katzaaa: ja das weis ich auch schon... *g* nur eben solche aktionen wie die hier wegen 1000 punkten oder so...also ich weis ja net... ^^#

Und dann erscheinen sie bei Dau-Alarm, manche haben Ideen.
Am ersten April war so was im umlauf mit dem 9700 auf ne 9800 flashen.
es war aber ein Aprilscherz und es gibt welche wo es sogar probiert haben. lol!

:rolleyes: Ich versuch mal mein AMD zu einem Intel zu flashen.:d

Aus den "damaligen" Gesichtspunkten konnte man durchaus davon ausgehen dass ATI Physikalisch die gleichen Chips hat,und die nach außen nur einen anderen "vorgaukeln". Und das ganze über treiber und bios machten. Stell Dir vor dass wäre wirklich so,dann wäre ich heute ein Held :d
Das hat nix mit Dau-Alarm zu tun. Und Übrigens war ich mir des Risikos bewusst und habe mich vorher so gut wie möglich vorbereitet um im Falle eines Mißerfolgs die Karte wieder blind zurückflashen konnte,was ja auch einwandfrei klappte.
Einfach nur über den Thread zu fliegen und uns dort als DAU's abzustempeln,tztz..... :rolleyes:

Warum fühlst du dich angesprochen mit dem Dau, ich hab die oben gemeint.
Der Beitrag von dir war noch nicht da als ich meinen geschrieben hab.
In deinem Thread wirt es auch gut dargestellt was passiert und ich finde auch
gut das du andere warnst was passieren kann.
Denn es gibt auch viele die es sonst ausprobieren und dann davor sitzen und nicht
mehr weiter wissen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh