Solange das nur als zusätzliche Option angeboten wird, find ich das Verbot daneben, solange man das ganze ohne Eingabe persönlicher Daten nutzen kann. Hausaufgaben zum nachlesen auf Twitter wäre glaub ich ganz praktisch, wer das nicht nutzen will kann sich die ja wie bisher am Ende der Stunde aufschreiben. Facebook ist allerdings wohl für Lehrer - Schüler Kommunikation ungeeignet, zumindest ich werde auf jeglichen Facebook Seiten sehr schnell dazu genötigt mich zu registrieren - mit nicht entfernbaren Overlay. Wo das Problem beim Austausch von Lehrmaterialien unter Kollegen oder Terminabsprache liegen soll verstehe ich nicht.
Wenn der zweifelhaften Datenschutz der Grund war, wie sieht es denn mit der Speicherung von Telefonnummern und Emailadressen in Googles, Apples und Microsofts Cloud aus? Oder mit Freemail Emailadressen von amerikanischen Unternehmen (Hotmail, Gmail, Yahoo usw)? Konsequenterweise müssten die ja auch nicht erlaubt sein.
Früher (~2001) haben wir auch eine Yahoo Emailgruppe gehabt, an die die Lehrer durchaus auch mal etwas geschickt haben (Korrekturen von fehlerhaften Hausaufgaben in Schulbüchern o.ä., bitten ein Buch mitzubringen, so dass 50% das mit hatten etc.). Da das ganze auch auf dem Yahoo Server gespeichert wurde, müsste das ja analog heute auch verboten worden sein (wenn die Platform denn noch Relevanz hätte).
Weiter gedacht dürften die Lehrer dann ja auch keine Videos auf Youtube mehr empfehlen - zumindest zählt das ja auch so halbwegs als soziales Netzwerk. Mein Kleiner Bruder "musste" sich zur Vorbereitung auf den Satz des Pythagoras "Wie weit ist es bis zum Horizont" von Knorkator anschauen. Ich fand das eine gute Unterichtsmethode.
Das ganze sieht ein wenig wie schlecht überlegter Schnellschuss zum populären Thema aus. Ich glaube, wenn die Schüler vom Lehrer genötigt werden, so etwas zu nutzen schalten sich ganz schnell (und hier dann sogar zurecht) einige übereifrige Eltern ein und das ganze wird verboten. Ich sehe hier den Handlungsbedarf einfach nicht.
Ich habe weder einen Facebook Account, noch einen Twitter Account.
btw Krake ohne ck, sieht schrecklich aus.