970GTX Flaschenhals für i53570 3,4Ghz? Reichen Anschlüsse von Netzteil?

newbie123

Enthusiast
Hallo

ich will mir einen WQHD-Monitor kaufen und in Folge die 970GTX und dann in WQHD z.B. Crysis 3, Starcraft 2, Dead Space, Batman usw. spielen.
Nun frage ich mich ob mein Prozessor die 970GTX ausbremsen wird.

Kann mir da jemand etwas zu sagen?

Zusatzfrage: Wird mein Netzteil (550W) dann noch reichen? Wie ich gelesen habe zieht die GTX970 ca. 70Watt mehr Strom unter Volllast.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Teste es einfach...wenn deine Graka nichts zu tun hat, dann hast du einen Flaschenhals.

Woran kann ich im Spiel erkennen, ob/wieviel sie was zu tun hat? Gibt es da ein Tool?

Zuletzt bearbeitet:
Um welches Netzteil handelt es sich denn genau? Mit der Angabe 550 Watt kann man so zu wenig anfangen

HEC HEC-550TE-2WX 550 Watt 80+ Bronze

Steht alles in der Signatur. Ist noch aktuell.

lad dir afterburner und HWinfo64, lass beides laufen und dir beides ingame anzeigen. da kannste die Auslastung sehen.
deine CPU reicht noch, kann ich dir auch so sagen.
etwas übertakten wäre evtl noch was.

Wenn Du die Frage so stellst: Ja, egal welchen Namen Du für den Prozessor einsetzt. Und jetzt?
Du zäumst das Pferd von der falschen Seite auf (meiner Meinung nach)
Entweder der Prozessor bringt genug FPS oder nicht. Er wird ja nicht langsamer wenn Du eine neue Graka verbaust. Teste das aus, dazu braucht man die neue Graka nicht. Nur Du weißt was für Dich ausreicht. Ist von Software und Settings abhängig.
Kommt vom Ausbremsen Trip runter.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank!

- - - Updated - - -

Ich frage mich gerade, ob mein Netzteil überhaupt die richtigen Anschlüsse für die 970GTX hat. Ich sehe nur einen 6 poligen Stecker an meiner 660GTX und sonst keinen Stecker. Allerdings steht hier: https://www.sona.de/91735 , dass auch ein 6+2 Stecker dabei sein soll, den ich aber nicht finden kann.
http://www.hardwareversand.de/4096+MB/179486/MSI+GeForce+GTX+970+Gaming+4G%2C+4GB+GDDR5.article?ref=58&pvid=kopqp5ynr_if4s6sv1&gclid=COK8lb-znsgCFYMSwwodzD8Gnw#description_2 , hier steht, dass die 970GTX ein 8pol und einen 6pol Anschluss hat. Heißt, dass das beide angeschlossen sein müssen? Oder reicht ein 6 pol-Stecker für die 970GTX?

Wenn die Graka zwei Anschlüsse hat, dann sind die nicht nur zur Verzierung da.

Kannst du mir aufgrund der beiden links sagen, ob das Netzteil genug Anschlüsse für die 970 GTX hat?

Laufwerkanschlüsse: 5x 5,25"
1x 3,5"
4x Serial-ATA
1x 6-Pin PCIe
1x 6+2Pin PCIe

Scheint so zu sein, eventuell machst Du Deinen Rechner auf, und schaust mal rein?

Laufwerkanschlüsse: 5x 5,25"
1x 3,5"
4x Serial-ATA
1x 6-Pin PCIe
1x 6+2Pin PCIe

Scheint so zu sein, eventuell machst Du Deinen Rechner auf, und schaust mal rein?

Habe ich gerade gemacht. Ich kann einfach keinen 6+2Pin Stecker finden.

Na dann hat sich die Frage doch erledigt :-)

https://datordax.se/info_sheets/psu-371.pdf

Na ja, laut Datenblatt muss aber so ein 8pol Stecker dabei sein. Vielleicht haben die Leute die den zusammengebaut haben, das Kabel irgendwo im Gehäuse versteckt (da ist nicht alles leicht zugänglich und die Kabel sind hinter Wänden u.A. verlegt). Ich werde nochmal schauen.

- - - Updated - - -

Gefunden!

Ich habe mal die andere Seite des Gehäuses geöffnet, da waren noch etliche Kabel versteckt. U.A. auch der 6+2 pcie Stecker.

Ich habe einen i7 2600k @3,4 GHz und vor einigen Wochen eine Sapphire Nitro R9 390 eingebaut. Also gleichauf zur GTX970.
Nachdem ich die CPU auf 4,2GHz (meine Kühlung lässt im Moment leider nicht mehr zu :() übertaktet habe lief bei mir z.B. Dying Light locker mit 8-10 FPS mehr. Das ist ja m.E. schon mal was. Ob sich das bei jedem Spiel so verhält kann ich noch nicht sagen, aber ganz klar bremst eine langsame(re) CPU natürlich die Spiele da ja auch auf der CPU Berechnungen laufen (z.B. Ermittlung von dynamischen Umgebungsdetails - Anzahl der NPCs oder Vegetation im sichtbaren Bereich, andere Spieler in MOBAs usw.). Tja, und mein 2600k @3,4 GHz da hat ganz offensichtlich schon gut gebremst.
Mit anderen Worten : Um in den vollen Genuss der Leistung deiner VGA zu kommen, solltest du deine CPU m.E. etwas übertakten. Ich jedenfalls möchte auf die Mehrleistung nun nicht mehr verzichten.

Und wenn dein Netzteil dann noch mitspielt ... :d

Zuletzt bearbeitet:
ich hab das gefühl ihr versteht denn sinn dahinter noch nicht ganz.

selbstverständlich bremst die cpu... :) Irgendetwas MUSS bremsen.

entscheidend ist aber nicht ob es bremst sondern ob die FPS bei einem limit der CPU oder GPU noch für den USER ausreichen oder nicht.

die Leistung der GPU kannst du auch mit einer langsameren CPU rauskloppen, in dem man einfach die settings anzieht. (auflösung, AA, Postprocess effekte usw..)

ob du die CPU übertakteten muss hängt also nicht davon ab ob die graka zu schnell ist sondern davon ob du mit den erzielten FPS deiner cpu Probleme hast oder nicht.

Ich habe einen i7 2600k @3,4 GHz und vor einigen Wochen eine Sapphire Nitro R9 390 eingebaut. Also gleichauf zur GTX970.
Nachdem ich die CPU auf 4,2GHz (meine Kühlung lässt im Moment leider nicht mehr zu :() übertaktet habe lief bei mir z.B. Dying Light locker mit 8-10 FPS mehr. Das ist ja m.E. schon mal was. Ob sich das bei jedem Spiel so verhält kann ich noch nicht sagen, aber ganz klar bremst eine langsame(re) CPU natürlich die Spiele da ja auch auf der CPU Berechnungen laufen (z.B. Ermittlung von dynamischen Umgebungsdetails - Anzahl der NPCs oder Vegetation im sichtbaren Bereich, andere Spieler in MOBAs usw.). Tja, und mein 2600k @3,4 GHz da hat ganz offensichtlich schon gut gebremst.
Mit anderen Worten : Um in den vollen Genuss der Leistung deiner VGA zu kommen, solltest du deine CPU m.E. etwas übertakten. Ich jedenfalls möchte auf die Mehrleistung nun nicht mehr verzichten.

Und wenn dein Netzteil dann noch mitspielt ... :d

Danke.

Das Problem ist, dass im Prinzip jede Grafikkarte der Flaschenhalt ist, wenn man eine potente CPU verbaut hat. Das ist auch nicht schlimm. Denn irgendeine Komponenten bremst immer.
Und je höher die Auflösung desto schlimmer wirds.
Ist doch nicht schlimm. Auch eine 980ti bremst in 90% aller Spiele eine dicke CPU aus. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh