@Kommando, auch von mir 1+ , besser konnte man es nicht Beschreiben.
@DTX xxx, ja ist mir auch aufgefallen, zunächst schreibt vor allem der Redakteur in der Einleitung zwischen den beiden Geräten würde ein Unterschied von ca. 100€ sein, am Ende heisst es plötzlich 40-60€ , echt lustig...man sollte schon Fakten sprechen lassen. -Der tatsächliche Preisunterschied ist tatsächlich ca. 155€, -ich nenne auch hier gezielt die direkt leferbaren Produkte.
Videoencodierung geht durch INTEL Quicksync genial. Full-HD Video von 20GB auf akzeptable 5-8GB komprimieren (immer noch Full-HD, Hig Profile und aus 2-2 Metern auf 42 Zoll mehr als ausreichend) - 25-40 Minuten. TOP! Und Qualität ist NICHT schlecht wie oft bei AMD und NVdia und ihren verkrüppelten Versuchen der GPU Beschleunigung. Es ist viel langsamerer und sieht schlechter aus als Quicksync!
Gerade da ich sehr viel FullHD selbst konvertiere, und mich auch mit diesen Thema immer beschäftige, kann ich deiner Aussage so nicht zustimmen. -Die beste Konventierungsqualität was Größe/Qualität angeht macht immer noch alleine die CPU, da muß man nicht darüber streiten. -Ich benutze eine AMD x6 1090T@4Ghz CPU, als Software Xilisoft Videoconverter die meine AMD HD7870 GPU unterstützt, die Bitrate auf 12.500 gestellt - ich möchte Qualität. -Wenn ich schon höre dass die Qualität aus 2 Metern ausreichend ist, -reicht mir es nicht. -Nicht jeder hat aber die gleichen Ansprüche, ist so,und ist auch ok.
-Ich möchte 1:1 optische Qualtiät, denn 4K Auflösung wird spätestens in ca. 5 Jahren standard sein, und da möchte ich nicht um ca. 3m nach hinten vom TV wegrücken müssen oder meine Filmsammlung von neu Bearbeiten
-Du drückst dich aber auch sehr pauschal aus, was mir damit zeigt dass Du dich mit dem Thema nicht so wie ich beschäftigt hast bzw. auch wirklich nur einen Film mal eben sehen möchtest.-Denn bei 20GB FullHD Video kommen nicht 5-8GB raus, die Differenz könnte höchstens ca. 5-5.5GB sein, auch nicht die zeitliche Differenz. (20-45min).
-Bei meiner Konventierungsmethode mit der GPU brauche ich für ca. 1.40min. Film ca.1.5h (mache 2 Filme gleichzeitig, da nur da auch die CPU auf 100% arbeitet, sonst mit ca. 60-80%) -Und ich denke je schneller es geht, geht es mehr zu lasten der Qualität. -Und bei mir rechnet die CPU noch ne Menge mit.
-Und dass die Qualität über die GPU von Nvidia/AMD "verkrüppelt" wäre kannst du alleine mit deinen subjektiven,ungenauen und sorry (einfachen Ansprüchen) nicht Beurteilen. -Zu komplex ist das Thema, da sogar Hardwareseiten Probleme haben sich ein Urteil darüber zu machen.
Transcoding-Qualität: APP vs. CUDA vs. Quick Sync - Video-Transcoding unter der Lupe: APP, CUDA und Quick Sync im Vergleich
-Eine Rolle spielt ja nicht nur die Hardware, sondern ganz wichtig, auch die Software.
-Quick Sync ist sicher gut, fürs schnelle Encoden, ob es besser ist, das bezweifle ich sehr (Geschwindigkeit) -meine Meinung.
-Was dem Test hier angeht sehe ich mich durch die Kommentare mehr oder weniger bestätigt, eine 4- würde ich geben. -Manche Fakten sind hier bestimmt zutreffend, aber dass es Abstürze gibt (was auf Hardwaredefekt schon schließen würde wie Ram,Netzteil etc., denn auch "noch so" ein langsamer PC darf nicht Abstürzen-und die Rezessionen auf Amazon sagen nichts darüber) und die Preisspanne zwischen den beiden Kontrahenten im Fazit genannten 40-60€ liegt - in Wirklichkeit mindestens bei ca. 155€ (von mir festgestellten). Der Test ist eigentlich nicht brauchbar, es werden einfach sogar Fakten (Preis) verdreht, damit das andere Produkt besser dar steht. -Damit ist dieser Test zumindest für mich "gegessen"