Der Punkt ist recht einfach, gerade wer als Profi Anwender die Adobe Applikationen nutzt setzt wert auch aktuelle Versionen zu haben. Viele haben gerne eine Version übersprungen bspw. CS2 zu CS4 zu CS6 was auch Sinn gemacht hat. Adobe hat die Cloud so ausglegt das wenn man so eingekauft hat = Enmal Volleinkauf für 2500-4000€ und dann jede zweite Version als Upgrade (basiert auf den Suites oben, also bspw. Creative Master Suite). Wer jetz das Abo hat kommt ca. identisch auf 2, 4, 6 oder mehr Jahre raus. Also keine Abzocke.
Wo ist Sinn und Vorteil?
1. Profis die Adobe nur Projektbezogen brauchen können jetzt auch das Produkt (zwar etwas teurer dann) aber ohne Mindestlaufzeit für 1,2,3 oder mehr Monate aktivieren, nutzen und so als Unkosten in Ihrer Rechnung dem Kunden gegenüber übertragen als Tooling. Dadurch haben Gelegenheits Projekt User nicht den Zwang sich zu sehr zu verausgaben.
2. Die Software erhält kontinuierlich bessere Umsetzungen und wird direkt verbessert, man muss nicht erst auf eine neue Gesamtversion warten, bei Adobe gibt es dadurch auch keine Einkuftsspitzen mehr (schlechtes Quartal, gigantisch gutes Quartal) es ist leichter den Unternehmensstatus herauszuleiten.
3. Den Kunden näher an die Clound und die Apps zu bringen und auch mehr in den Behance und Schulungsbereich, wenn ich schaue was es für viele Leute gibt die es unternehmerisch einsetzen aber soooo viele Fehler machen bzw. das Tool falsch einsetzen... da ist der Weg verständlich denn Adobe ist ein sehr mächtiges Tool.
Eins muss man hier auch begreifen - Adobe Photoshop bspw. war nie für Hobby oder Anfäger etc. gedacht, dafür ist das Tool zu oversized und jeder der es so nutzt verdaddelt sich selbst da vieles mit Lightroom etc. um ein vielfaches leichter und schneller geht. Adobe ist so ausgelegt das man als Profi Anweder im Schlaf seine 50-80 Hotkeys hat und im Grunde durchs Programm fliegt beim Arbeiten, dann setzt man Photoshop auch dem Erfinder gerecht ein. Es nur zu wollen bedeutet nicht es zu brauchen und Adobe richtet sich hier klar an den Wünschen der Poweruser ein.
Ein User der bspw. Studentenversionen Kauft hat kein Mitspracherecht ebenso ein User der nur alle 4-5 Jahre mal einkauft, das sind zu 90% keine Poweruser und eine Randgruppe, das Programm wird aber für professionelle Anwender entwickelt und da geht es eben um kontinuität und hohe Qualität. Ich verstehe das der Semi Anwender das nicht verstehen mag ggf. aber Fakt ist - man muss Adobe nicht kaufen und daher gibt es keinen Grund sich aufzuregen - die Jungs bei Adobe machen nur das wonach Ihre Zielgruppe seit Jahren gerufen hat. Mich persönlich freut der Weg da ich wie oben beschrieben jede zweite Version der Master Suite aus beruflichen Gründe mir immer gekauft habe (ohne vergünstigungen da komerzieller nutzen). Ich muss sagen ausgerechnet auf 6 Jahre spare ich sogar ca. ein Upgrade Preis, also ca. 1250€ und habe jede menge zusätzlicher Tools, kann die Version auf 2 PCs gleichzeitig laufen lassen da Dopplerlizenz und kann jederzeit alles in der Cloud hin und her teilen zwischen den Geräten. Man vergesse auch nicht die Fonts die bald dort freigegeben werden, wodurch man Webfonts auch lokal für Print etc. nutzen kann solange man Adobe Kunde ist und so keine (oder zumindest so gut wie keine) Schriftarten mehr kaufen muss. Ist über ein Jahr gerechnet bei dem ein oder anderen auch mal gut und gerne 1000-2000€ die in der Tasche bleiben ;-)