Wie gesagt wir reden dran vorbei ;-)
Ich sage das die Link Software selbst wenn diese grafisch dargestellt wird den 3D Accelerator der GPU benötigt. Dies kann man einfach an den P-States der Karte auch auslesen ;-) diese ändert sich sobald das Link auf Bildanzeige gestellt wird (also maximiert wird). In diesem Moment haben ein großteil der Grafikkarten keine zwichenregelung und schalten den Lüfter um einiges hoch. Das einige Modelle von ASUS, MSI und EVGA etc. das handhaben können, täuscht nicht über das Defizit der Software in dem Fall weg, und ich möchte nochmals betonen -es geht mir hier gerade um die Software, minderer die PSU. Aber ist ok -Dir dein Recht, mir meine Ruhe -kann ja durchaus sein das es Systeme gibt wo es wie von Dir beschrieben ausgemerzt wurde, was zwar nicht für alle Systeme gilt aber ok
Zum Thema Afterburner... Dir ist schon klar das ein korrekt programmiertes Tool das erkennen sollte und Du für gewöhnlich auch mit einem DAU rechnen musst... und dies nicht die GPU abschießen sollte ?!?
Ist ja auch klar weshalb, nach der o.g. Formel wären dann auch EVGA's precision X und AI Suite + benannter Afterburner etc. nicht mehr nutzbar. Die GPU Load & Cool Controll kann dennoch eine GPU in den Tod reißen, dies haben viele der renomierten GPU Hersteller bereits in Ihren Blogs etc. dem Kunden nahegelegt. Nicht umsonst schaffen es von Zeit zu Zeit auch einige Spiele durch interen Fehler die GPU zu verheizen (ich sag da nur Star Craft II und Nvidia Karten im Menü Leerlauf vor ein paar Jahren).
Dort verweigert der GPU Hersteller zu Recht den Garantieaustausch, also wenn die Corsair Link dazu führen kann, wie in einigen Posts auch näher beschrieben wurde in den US Foren, dann finde ich das nicht Markttauglich, was aber meine Subjektive Meinung ist, kann ja jeder selbst für sich entscheiden. Durch einen TÜV Cert. käme das jedenfalls nicht.
Was aber auch im Umkehrschluss ja die Aussage bestätigt: Nutze Corsair Link und verzichte auf den vollen Funktionsumfang deiner restlichen Komponenten wie Mainboard & GPU... oder aber (Riskiere es und verzichte auf deine Garantie der GPU)
Dann sollte die Link aber auch alle der dort enthaltenen Funktionen wie OC etc. auch inne haben, bzw. Sicherheitsfunktionen die in jedem Fall greifen haben. Man kauft sich doch nicht von einem Enthusiasts/Overclocker Hersteller etwas das genau diese Funktionen terminiert bzw. den eigenen Hardwaretod herbeiholt...
Das Thema mit den Bauteilen lasse ich mal ruhen, nicht so das Problem wie ich finde -ab einer bestimmten Preisklasse greift man eh zum AX / AXi Netzteil. Nur das man für die RM Serie die HX Serie in Rente schickt finde ich sehr bedenklich da die RM in keinster Weise an die Qualitäten der HX heranreicht...
Ein Spitzen-OC taugliches Netzteil durch ein (zugegeben = leiseres) zu ersetzen ist nicht im Sinne des Erfinders wenn dadurch die eigentliche damalige Zielsetzung (Maximallaststabil etc.) auf der Strecke bleibt. Klar kannst Du Serientests anführen, aber wenn man es in den direkten Überlasttest mit einem HX Netzteil schickt und dann die Schwankungen etc. sich anschaut vor allem das Thermalbild des Eingangbereiches bzw. der Housing Hitzeentwicklung der PSU anschaut wird einem ganz anders...
Klar wird das keinen Kunden betreffen der die RM kauft, einbaut und nur Low OC oder kein OC betreibt, aber hey die AX/AXi als einzige Option für Overclocker zu lassen ist arg bedenklich und man schafft auch ein offenes Fenster für andere Marken wie BeQuiet etc. die solche Fehler direkt mit der eigenen Marktpräsenz quittieren.
Sieh es wie Du es gerne möchtest ob mit oder ohne Rosa Brille. Das Stefan oft zu übertreiben mag, ist allen bekannt -nicht zuletzt mir aus vorhergehenden Talks.
Wie Du sicher sehen kannst, bin ich nicht kontra dem Produkt eingestellt, ich habe lediglich meine Bendenken zum Ausdruck gebracht und dagegen muss man nicht argumentieren. In ein Supportforum gehört immer noch das entgegenkommen des Herstellers seinem Kunden gegenüber.
Ich kaufe i.d.R. sehr viel Corsair Hardware seit Jahren ein und nutze es auf Events wie der GamesCom etc. man kann sich also die "Überzeugungsarbeit" sparen ;-)
hier meine Aktuelle Anfertigung für einen speziellen Einsatz:
Wie dem auch sei, für mich bleibt der Eindruck das hier viel mehr versprochen wird als im Paket enthalten ist, würde nicht soweit wie Stefan gehen und sagen außen hui, innen ...
davon ist es durchaus entfernt, aber es suggeriert mehr als es ist und das nicht zu knapp...
Ich bin lange genug in dem Geschäft unterwegs, länger als jeder Corsair Mitarbeiter in Europa um eines zu wissen:
Zitat von Bluebeard
Unsere hauseigenen Ingenieure, die sich den ganzen Tag mit nichts anderem als Netzteile beschäftigen, haben eingehend überprüft und festgestellt das die preisgünstigeren Markenprodukte sogar sehr gut auf der sekundären Seite funktionieren.
Nichts weiter als eine ... Rede um einen sehr günstigen Preis zu rechtfertigen, das bei solch einem Produkt anzuführen in einer Klasse wo vieles vor allem die Qualität kompromisslos sein sollte ist nicht gerade top.
Aber seis drum - was will man auch erwarten ;-)