Fängt wieder gut an, kaum sind die neuen Konsolen am kommen ist der Speicher bereits zu gering.
Kennt man bereits, ändert sich wohl nie.
Und die PS4 muss man mit lächerlichen 8GB (von den nur 5GB für Spiele genutzt werden?) nicht noch schön sprechen.
Die PC ähnliche hardware ist also unbekannt, soso.
Optimieren, du meinst also Texturschärfe runtersetzen weil der Speicher voll ist..?
Story of stagnation to be continued.. mit diesen Geräten wird das in ferner Zukunft nie was mit auch nur annähernd Fotorealismus.
Hm, lächerliche 8GB? Unified Memory? Naja, ansichtssache. Bei einer Konsole sollte man nicht vom PC Standpunkt ausgehen, dass ist ein großer Fehler. Du sagst es, die Architekturen sind ähnlich, Sprich x86 und GCN, aber das war es auch schon. Die Programmierung ist dadurch einfacher, aber längst nicht mit dem PC vergleichbar. Ein Fehler den viele gedanklich machen.
Der Aufbau der Hardware unterscheidet sich grundlegend von der eines PC's. Konsolenentwicklung ist ein Thema für sich. PC Spiele sind im Grunde grauenvoll programmierte Software, die die vorhandemem Ressourcen nicht im geringsten Ausnutzen kann, da es unzählige Hardwarekombinationsmöglichkeiten gibt, die alle lauffähig sein müssen. Wenn man ein Spiel speziell auf einen Prozessor, sagen wir irgentein aktueller intel Quadcore und eine Oberklassegrafikkarte optimieren würde, könnte man daraus fotorealistische Grafiken erzeugen.
Das ist auch das Geheimnis der Konsolen, optimierung! Was das bringt, zeigen die aktuellen Konsolen recht eindrucksvoll. Nimmt man z.B. die PS3. In deren Hauptspeicher (256mb) haben neben dem Betriebssystem auf Linuxbasis auch noch das komplette Spiel und einige kleinere multitasking anwendungen Platz. Dazu gesellen sich kleine 256mb Grafikspeicher für texturen etc. Stell dir mal einen PC mit 256mb ram und ner ollen Nvidia GTX7000er karte mit 256mb speicher hin, installiere darauf irgentein Linux und versuch nur einmal ein aktuelles Spiel zu installieren, viel Spaß, dann weißt du, was optimierung heißt ^^. Oder versuch mal ein Spiel, mit der Grafik von Killzone 3 in nativen 3D darzustellen. Optimierung heißt auch, vorhandene Flaschenhälse umgehen und vorallem den Code zu optimieren, aber das geht schon wieder zu weit in die Programmierung
Dieses Thema vergessen viele Leute, die nur auf dem PC unterwegs sind und alles hochloben und dabei eigentlich nicht viel Ahnung haben, was alles möglich ist. Klar stößt man dabei auf gewisse Grenzen. Aus der Hardware einer Xbox 360 (die mitlerweile stolze 8 Jahreauf dem Buckel hat) kann man irgentwann nicht mehr rausholen. Die xbox hardware ist noch schwächer, aber leichter zu programmieren.
Man kann sich auch einfach mal einen xbox 360 starttitel wie Perfect Dark zero anschaun oder Cod3 und dann ein aktuelles Spiel wie The Last of Us daneben stellen. Dann sieht man, wie weit sich die Konsolengrafik entwickelt hat. Und dass, obwohl man auch die Architektur der Xbox 360 sehr gut kannte
Das ist auch nur ein Computer auf basis einer PowerPC Architektur ^^
Also mal nicht am Anfang rumheulen ^^ und sich informieren bevor man rumlabert. Und wenn du nur Grafikgeil bist kauf dir ne Blu Ray, die sieht versprochen Fotorealistisch aus.