980 / 1080 China-SSD Erfahrungen

Niftu Cal

Enthusiast
Hallo zusammen,

Sicher sind dem ein oder anderen diese Dinger mal aufgefallen, die rein optisch die Samsung-Modelle imitieren und ich sie bislang immer für einen totalen Fake hielt. Die SSDs sind aber zum Teil relativ teuer und einige Besitzer auf Kleinanzeigen gaben an dass sie tatsächlich beschreibbar sind. 8 TB für ~66 € klingen utopisch, obwohl mir bewusst ist dass es die 8 TB QLC gebraucht schon für um die 200 gab. Natürlich sind die angegebenen Werte nicht real, der Nutzer berichtete von 50 - 200 MB/s. Das würde diese SSD perfekt für Archivierung machen, wenn sie verlässlich wäre.

Wer hatte so welche schon oder kann seine Erfahrugen damit teilen? Welche Hardware liegt dem zu Grunde? Sicherlich irgendeine low cost QLC, falls es überhaupt eine echte Kapazität (und nicht selbstbeschreibend ist). Wenn die Kapazität echt wäre und es auch nur 50 MB/s schaffen würde wäre das Ding ja prädestiniert um damit einen Filme/Medien-NAS zu bauen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich kaufe ja gerne China SSDs und bin -bisher- auch immer sehr gut damit gefahren aber diese Dinger?
Neverever, dass ist mir dann doch zu riskant und sollte einem schon der logische Menschenverstand gebieten, dass man für 40~50% des üblichen Marktpreises für CN-Storage nicht das gleiche bekommen kann.
Geiz ist geil hat auch irgendwo seine Grenzen.

Wer hatte so welche schon oder kann seine Erfahrugen damit teilen? Welche Hardware liegt dem zu Grunde?
Denke mal, da wird weder guter YMTC Nand noch ein bekannter Controller verbaut sein.
Da könnte man dann wirklich von gefakter CN-Hinterhofklitsche Hardware mit -0,00000% Produkt Support und gekauften Bewertungen ausgehen. (n)

Zuletzt bearbeitet:
Dringenst "hände weg". Aktuelles Video dazu von Hardwaredealz.

Und auch Roman hat das schon vor nem halben Jahr thematisiert mit dem gleichen Resultat.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre schön gewesen, wenn der Reviewer mal versucht hätte zb. mit den Maxiotek Tool den Controller auszulesen.
Wenn da ein Maxio verbaut wäre (gibt ja auch sehr einfache die preislich passen könnten) dann würde zumindest auch der Nand mit ausgelesen werden. Da gehe ich aber dann eher von einem Horrorszenario aus. ;)

cc2tv hat zu solchen ultra billig SSDs mal einen schönen Beitrag gemacht

Ja, dass ist bei diesen Gehäuse SSDs ja ein uralter Trick und relativ einfach umsetzbar.
Bei NVMe SSD gestaltet sich das aber ein bischen schwieriger, da kann man nicht einfach eine USB2.0 FlashCard Adaption "blank aufkleben".
Ich weiß auch nicht, ob es da dann unbedingt diese ganzen Tests braucht oder ob da nicht das Maxiotool reicht, welches auch andere Controller wie zb. Innogrit Rainier inklusive Nand auslesen kann.
Dann hat man 100% Gewissheit wie groß die Kapazität wirklich ist und alle weiteren Infos die man braucht. Von daher wunderts mich, dass das nicht genutzt wird. :unsure:

maxio.png

ps: Oder halt das SK_hynix Drive Manager Tool, dass dir so ziemlich jede SSD mit erweiterten Infos unter Controller Identify ausliest.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh