980 FTW erneut defekt (Blackscreens) - eine Odyssee

Narbennarr

Urgestein
Hey,

also ich muss hier mal meine GPU Leidensgeschichte loswerden. Und zwar geht es um die 980SC/FTW mit der ich mich wohl kaum noch anfreunden kann.
Der Reihe nach:

- ursprünglich eine 980 SC gekauft, diese hatte einen Defekt an einem Lüfter welche unglaublich gerasselt und geklackert hat. Mir wurde von euch eine RMA empfohlen, gesagt getan:
- mir wurde statt der SC eine FTW zugeschickt, hab mich natürlich erstmal voll gefreut, naja diese schaffte nichtmal ihren Boost, viel schlimmer aber sie surrte und zierpte wie ich es bei keiner 970 erlebt habe. Darauf wurde mir wieder eine RMA nahegelegt
- wieder kommt eine 980FTW, die habe ich bis heute im Rechner, konnte aber wegen Uni nicht so viel spielen. Jetzt zeigt sich, sie stürzt bei euren Werks-Einstellungen ab. Erst wird das Bild schwarz, der Monitor geht in Standby, teilweise erlischt sogar das beleuchtete Logo. Mit Glück stürzt nur der Treiber ab. Ich konnte jetzt durch starkes untertakten mal ne halbe Stunden spielen. Um es Vorwegzunehmen, getestet wurde das mit zwei Mainboards, zwei Netzteilen, einem sauberen System, 3 Treibern....natürlich kein OC. Laut evga.com Forum kein Einzelfall.

Entschuldige @Dominik das ich das hier so breittrete, aber das ist mittlerweile die dritte Karte von euch und ich hab viel Geld bezahlt. So langsam vergeht mir etwas die Freude und die nächsten Tage kann ich dann wieder mit Umtauschen/einsenden etc verbringen
(Refund gibts nicht, oder? ) :(

Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mann, sei froh Du bist in D., da dauert eine RMA doch nur ein paar Tage und ich GLAUBE dass bei wiederholt nötigen RMAs Evga sogar die (bereits recht niedrigen) VK trägt? Stell Dir vor Du wärest wie ich in Spanien wo ein einziger RMA nach und von München wohl zwei Wochen dauern wird plus €32 für VK. Würde gerne mit Dir tauschen, da wäre mir das echt total egal ob 3x oder 5x RMA. So oder so ich bin sicher dass die das für dich lösen können.

Hallo SirXe,

Das tut mir leid zu hören! Und ist auch sehr ungewöhlich, mit den 980er haben wir eigentlich sehr wenige Probleme.
Kannst du mir die S/N oder Account Adresse und ne Pick Up Adresse via P/N schicken dann werde ich das nötige veranlassen.
In solch einem Fall (mehrere defekte Karten am Stück) werden wir dann das nächste Replacement speziell vortesten.
Hast du eine andere Karte die in dem Rechner problemlos funktioniert? Oder die Möglichkeit die Karte ohne viel Stress in einem anderen Rechner noch kurz anzutesten?
Nen Refund können wir leider nur anbieten wenn die Karte direkt bei uns gekauft wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Schnelle antwort, habe eine PN geschickt!

Edit: Eine andere Karte (R9 290X) läuft in dem Rechner problemlos

Edit: Dominik testet mir jetzt eine Karte vor, großartig!

Zuletzt bearbeitet:
Hehe ne, die 290X ist ja für die EVGA rausgeflogen und an kleinen Bruder verkauft worden :d

Hallo,

Die "black screen"-Problem Leute sollten mal zum Test im Mainboard BIOS für den PCIE/Grafik slot von AUTO nach "16x" bzw. "Gen 3" stellen.
Es gibt einige Userrückmeldungen dass dieses die Black Screens beheben soll. Ist m.M. nach möglich.

Hab eine Austauschkarte erhalten welche einwandfrei funktioniert. Auch die alte Karte lief wenn ich sie um 50Mhz untertaktet habe,.
Die Karte kam sehr schnell, am nächsten Tag per PickUp die alte abgeholt worden, jetzt warte ich nur noch auf die Rückzahlung der Advanced RMA. Einfach Klasse Service!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh