980 Pro nur mit 2x nicht 4x am laufen [gelöst]

Captain.P

Enthusiast
Hi,
Ausgangslage:
  • Ich habe ein Upgrade von einer 970 Evo Plus 512 Gigabyte auf eine 980 Pro 2 TB durchgeführt.
  • Das Mainboard ist ein Asus ROG STRIX B450-I GAMING; CPU ein Ryzen 7 2700X. Das Board hat maximal PCIe 3.0.
  • Die SSD ist auf der Oberseite montiert, teilt sich also nicht die Bandbreite mit der Grafikkarte (wie es auf der Rückseite wäre).
  • Im Bios gibt es nur die Möglichkeit die PCIe Verbindungsgeschwindigkeit von Auto auf 1.0, 2.0 oder 3.0 zu stellen.
  • Neueste Firmware ist auf der 980 Pro installiert.
  • Windows ist aktuell.
  • BIOS des Asus sollte recht aktuell sein (Mai oder Juni habe ich ein Update durchgeführt)
  • Die 970 Evo Plus kam auf Werte um die 2500m/s lesend.
  • Die 980 Pro sitzt gut im Slot ich habe sie vorsichtshalber ein zweites Mal aus- und eingebaut.
  • Wechsel im Samsung Magician auf Performance Mode hat keinerlei Auswirkungen
Was ist passiert:
  • Beim benchen kommt die SSD nur auf knapp 1500m/s lesend / schreibend (ich erwarte nicht die 6000mb/s aber schon etwas um die 3000mb/s lesen)
  • Laut CrystalDiskInfo läuft die SSD mit PCIe 3.0 2x
Was hätte ich erwartet:
  • Um die 3000mb/s lesend im Bench
  • PCIe 3.0 4x als Anbindung
Ich habe nichts dazu gefunden dass die 980 Pro in PCIe 3.0 Boards nur mit 2x angebunden wird. Ich gehe davon aus dass PCIe 3.0 4x möglich ist.

Habt ihr eine Idee warum die Karte nur mti 2x läuft? Bin ratlos.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Samsung 980 pro ist eine pcie gen4 SSD und benötig, um mit voller Bandbreite zu laugen auch eine pcie gen4 Schnittstelle.

Wie waren Deine Benches noch mit der 970Evo Plus (512GB?->Du meinst eher 500GB? 512GB kann nur 970Pro sein)? Was passiert wenn Du die 970Evo Plus wieder zurück steckst? 980Pro habe ich problemlos mit meinem alten x370 Brett im PCIe3.0 Slot betrieben. Die max.seq. Speeds sind dann entsprechen auf ca. 3500MB/s gedeckelt, sonst ist alles flott und schneller als 970Evo Plus (4K-Lesen bei 92-93MB/s).

Das ist mir schon klar (siehe "Das Mainboard ist ein Asus ROG STRIX B450-I GAMING; CPU ein Ryzen 7 2700X. Das Board hat maximal PCIe 3.0.")

Die Frage ist warum sie nicht mit 3.0 4x angebunden ist sondern mit 3.0 2x.
Ich habe im Netz noch keine Lösung gefunden, auch bei Threads die das gleiche Problem beschreiben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie waren Deine Benches noch mit der 970Evo Plus (512GB?->Du meinst eher 500GB? 512GB kann nur 970Pro sein)? Was passiert wenn Du die 970Evo Plus wieder zurück steckst? 980Pro habe ich problemlos mit meinem alten x370 Brett im PCIe3.0 Slot betrieben. Die max.seq. Speeds sind dann entsprechen auf ca. 3500MB/s gedeckelt, sonst ist alles flott und schneller als 970Evo Plus (4K-Lesen bei 92-93MB/s).
Ja genau die mit 500gig meine ich. Mein Hirn war bei Arbeitsspeichergrößen...
Aktuell sind Benchs von vor einem Monat mit der 970 Evo. Daher kommen die Werte von oben für die 970 Evo.
Zurückbauen zum durchchecken ob die 970 Evo mit 4x läuft ist eine Option, nur muss ich dann auch die SATA SSD wieder einbauen auf der dass Windows lief. Daher zier ich mich gerade noch etwas davor.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist warum sie nicht mit 3.0 4x angebunden ist sondern mit 3.0 2x.

Dann sind dir die pcie Lanes ausgegangen, hast du noch mehrere SATA SSD angeschlossen. Details dazu finden sich im Handbuch zu deinem Board.

Hi,
nein das wird es nicht sein. Aktuell ist nur noch eine SATA SSD angebunden (hatte vorher deren drei). Außerdem kam die 970 Evo auf 2600mb/s und dass passt nicht zu PCI 3.0 2x sondern spricht dafür dass sie mit 3.0 4x lief. Habe bisher noch nicht davon gehört dass die Anzahl der SATA SSD die PCIe Bandbreite der Nvme beeinflusst. Nur dass wenn man eine SATA M2 SSD einsetzt (vorrausgesetzt der M2 Slot unterstützt es) dass dann einer der onboard SATA Ports nicht mehr funktional ist. Muss ich wohl nochmals zurückbauen. Vielleicht hat das aktuelle Bios auch einen Bug.
EDIT: ohne jegliche SATA SSD sind es immer noch 3.0 2x

EDIT2:
Mit der 970 Evo waren es gerade beim zurückbauen auch nur 3.0 2x. Daraufhin habe ich nach und nach drei Bios Versionen zurückgerollt: Keine Abhilfe. CMOS Clear xmal: Kein Abhilfe. Etc. Dann einmal ohne die 970 Evo gebootet und danach direkt wieder die 970 Evo eingebaut: Siehe da 3.0 4x. -> 980 Pro wieder eingebaut: 3.0 2x Arrrgggh

Zuletzt bearbeitet:
Die Samsung 980 pro ist eine pcie gen4 SSD und benötig, um mit voller Bandbreite zu laugen auch eine pcie gen4 Schnittstelle.
Hat aber nichts mit x4 Anbindung zu tun.

Vielleicht mal vorsichtig die Kontakte der M.2 säubern.
Einen PC zum Gegentesten hast du nicht zufällig?

Nee leider nicht. Die 980 Pro ist neu, gehe mittlerweile davon aus dass es am Slot / Board liegt.

Da mein Prozessor keine integrierte Grafik hat würde mir das an der Stelle leider nichts bringen (habe ein ITX Board).

Habt ihr eine Idee warum die Karte nur mti 2x läuft?
Vielleicht ein Kontaktproblem, baue sie nochmal aus, schau auf die Kontakt und baue sie dann ordentlich wieder ein. Dies hilft manchmal, aber vielleicht hat das Board auch einfach einen Schaden.

Die 970 Evo Plus kann doch auch schon nicht ganz richtig gelaufen sein, die hätte doch auch schon um die 3500MB/s lesend schaffen müssen, auch als 500GB Version.

So richtig viel sehen kann man da leider wegen dem ITX Gehäuse nicht. Ich muss mal das Mainboard ausbauen um es besser einsehen zu können.
Erinnere mich jetzt dass als ich vor nem Jahr oder so die 970 EVO zusammen mit Board, CPU, Gehäuse und Speicher gebraucht gekauft hatte, die 970 EVO komischerweise auf der Rückseite montiert war. Auf der Vorderseite wurde sie dann nicht erkannt. Erst ein CMOS Clear war damals die Lösung, seitdem lief sie auf der Vorderseite ohne Probleme.

Das ist der Bench von vor ca. einem Monat (die 970 hatte vielleicht noch 20-30 Gig frei):

as-ssd-bench Samsung SSD 970  07.05.2022 17-03-52 pci3x.png

Ok die Werte passen aber für eine 970 Evo plus im AS SSD Bench.

Erinnere mich jetzt dass als ich vor nem Jahr oder so die 970 EVO zusammen mit Board, CPU, Gehäuse und Speicher gebraucht gekauft hatte,
Bist Du denn 100%ig sicher, dass es wirklich ein Asus ROG STRIX B450-I GAMING ist? Dies ist unter den B450er Boards eine Ausnahme, denn PCIe 3.0 x4 geht nur in dem M.2 Slot der Lanes direkt von der CPU bekommt, da der B450 Chipsatz selbst nur zwei PCIe 3.0 Lanes besitzt, für die dann zwei SATA Ports wegfallen. Das Asus ROG STRIX B450-I GAMING löst dies indem es dann der Graka 8 Lanes wegnimmt. Schau also mal ob die Graka mit 16 Lanes angebunden ist, sofern es eine ist die dies unterstützt oder nur mit 8 und schau auch mal im BIOS ob es da nicht eine Option gibt um für den M.2_2 Slot zwischen x2 und x4 zu wählen.

Genau. Deswegen habe ich ja gewundert warum dass so montiert war. Der oben auf dem Board ist der ungeteilte. Der unter dem Board teilt sich die Lanes mit der Grafikkarte.
Wenn ich im Bios den Grafikkarten Slot auf 16x stelle deaktiviert der M2 unter dem Board. Ich gehe also davon aus dass die SSD im richtigen Slot ist.
Bei den M2 Slots kann man leider nur die PCIe Generation wählen und nicht die Bandbreite.

Wenn ich im Bios den Grafikkarten Slot auf 16x stelle deaktiviert der M2 unter dem Board. Ich gehe also davon aus dass die SSD im richtigen Slot ist.
Das ist klar, denn der eine Slot (M2_1, wahrscheinlich der auf der Oberseite) ist ja an die 4 PCIe Lanes der CPU angebunden, die der je zusätzlich zu den 16 die normalerweise für die Graka sind und den 4 zur Anbindung des Chipsatzes, auch noch hat. Der zweite (M2_2, vermutlich der auf der Unterscheite) ist eben entweder mit SATA oder eben mit 8 (bzw. 4, aber es gibt keine anderen Möglichkeit der Austeilung als in x8/x8) dieser 16 Lanes "für die Graka" angebunden, weshalb dann für die Graka nur noch 8 Lanes bleiben. Sehe ich das richtig, dass die 970 Evo im oberen M.2 Slot steckt und mit 4 Lanes angebunden ist, während die 980 Pro in dem M.2 Slot auf der Unterseite steckt und eben nur mit 2 Lanes angebunden ist? Hast Du mal geschaut wie es ist wenn Du die beiden SSDs tauscht?

Hi,
ich habe immer nur eine der beiden im Slot, nie beide gleichzeitig. Es ist so dass der obere entweder SATA oder PCIe ist und der untere immer PCIe und geteilt mit dem der Grafikkarte ist,

Aus dem Handbuch:
AMD RyzenTM 2nd Generation / RyzenTM 1st Generation Processors
- 1 x M .2_1 Socket 3 with M Key, type 2242 / 2260 / 2280 (PCIE 3.0 x4 and SATA modes) storage devices support
- 1 x M .2_2 Socket 3 with M Key, type 2242 / 2260 / 2280 (PCIE 3.0 x4 mode) storage devices support*
AMD RyzenTM with RadeonTM Vega Graphics Processor**
- 1 x M .2_1 Socket 3 with M Key, type 2242 / 2260 / 2280 (PCIE 3.0
x4 and SATA modes) storage devices support AMD B450 Chipset
- 4 x SATA 6Gb/s ports
* The M.2_2 slot shares bandwidth with PCIE x16. When M.2_2 slot runs in
PCIE mode, the PCIE x16 slot will run at x8 mode.
** The M.2_2 slot is not supported for these CPUs.
Ich verwende also M.2_1 oben auf dem Mainboard.

Historie:
  • Bei Kauf war die 970 EVO im M.2_2
  • Ich habe sie dann in den M.2_1 geweselt. Gab dann ein paar Problemchen: Alter Thread
  • Damalige Lösung
Hallo,
danke!
Ich hatte Win10 auf der 128er SSD testweise installiert um zu schauen ob Magician die SSD erkennt. Hätte ich jetzt nicht von der Art der Partitionierung abhängig gemacht. Die Hardware sollte ja zu sehen sein.
Es war dann ein CMOS clear und alle SSDs werden erkannt. Kein Ahnung was sich da so komisch verschluckt hat.
  • Gestern kam die 980 Pro per Post
  • 970 Evo gegen 980 Pro getauscht (M.2_1)
  • Ersten Bench laufen lassen; festgestellt dass es nur PCIe3.0 2x sind
  • Alle SATA Laufwerke abgesteckt -> weiterhin nur PCIe3.0 2x
  • 980 Pro gegen 970 Evo getauscht (M.2_1) -> weiterhin nur PCIe3.0 2x
  • Bios auf ältere Versionen geflashed -> weiterhin nur PCIe3.0 2x
  • CMOS Clear -> weiterhin nur PCIe3.0 2x
  • Board ohne Nvme gebootet
  • 970 Evo wieder eingebaut PCIe3.0 4x!!!
  • Bios wieder auf neueste Version -> PCIe3.0 4x
  • 970 Evo gegen 980 Pro getauscht (M.2_1) -> wieder nur PCIe3.0 2x 😩
Fazit: der Slot muss einen weghaben.

Kann ich den M2 Slot auch mit Isopropanol reinigen?

Du hast die 980 Evo aber nicht im laufenden Betrieb eingebaut, oder?
Nein. Natürlich nicht!!! Zwischen jedem Punkt ist einmal komplett vom Strom.
Ich probiere mal den M.2_2 Slot aus (heißt wieder Board ausbauen :( ). Wenn sie dann dort mit 4x läuft dann liegt es sehr sehr wahrscheinlich am Slot.

Update:
Auf dem unteren M.2_2 läuft die 980Pro mit PCI3.0 4x -> noch ein Indikator dass M.2_1 einen Hau hat.

Bench 980 Pro im M.2_2
Unbenannt.PNG

Foto vom Slot (sieht eigentlich gut aus):

IMG_20220709_093724.jpg

EDIT: ich raffs nicht. Habe die 980 Pro wieder in den M.2_1 -> PCIe3.0 2x. Testweise auf PCIe2.0 im Bios gestellt- > PCIe2.0 2x angebunden. Im Bios Load Optimized Defaults gemacht (zum x ten mal) -> PCIe3.0 4x ??????

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
nachdem die 980Pro wieder auf 2x lief und die SN850 für 189€ bei cyberport im Angebot war, habe ich mir die WD geholt. Siehe da von Anfang an PCIe 4x. Das Board mag wohl keine Samsungs.

Jetzt will ich die Samsung natürlich wieder verkaufen. Eigentlich habe ich noch das Wiederrufsrecht aber da ich die Karte schon verwendet habe, habe ich mich dagegen entschieden.

Nun habe ich wegen der Garantie bei Samsung geschaut und dort steht:
1658037775102.png

Die Samsung wurde als Retail bei Saturn gekauft aber die Modellbezeichnung endet nicht mit BW. Ist das ein Reklamationsgrund? So habe ich ja keine 5 Jahre Garantie oder? Sondern nur die Gewährleistung von Mediamarkt? Wisst ihr ob online gekaufte Produkte auch direkt im Laden bei Saturn reklamiert werden können und der Name auf der Rechnung eine Rolle spielt? Kann ja dann evtl. beim Verkauf nicht angeben dass es Garantie auf die SSD gibt.

EDIT:
Laut Shop handelt es sich um eine BW_ENT:

1658038465403.png

Die Karte entdet aber nicht auf bzw. es fehlt das BW am Ende

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem die WD anstandslos läuft, kann es auch möglich sein, dass die 980 Pro einen kleinen Defekt hat.
Daher würde ich nach Möglichkeit prüfen, ob die 980 Pro auch wirklich funktioniert (Gegencheck in einem anderen PC). Ansonsten verkaufst du die Samsung weiter und beim Käufer Tritt das Probleme ebenfalls auf.

Hi,
ja schwierig. Auf der Rückseite läuft sie einwandfrei. Die 970Evo hat auf der Vorderseite das gleiche Problem ab und zu gehabt.
Was mir aufgefallen ist, ist dass die WD deutlich gebogener ist als die 980 Pro (eigentlich gar nicht) oder die 970 Pro (ganz leicht). Daher meine Vermutung das der Slot was weg hat und die WD da mehr "Anpressdruck" hat

@Captain.P

Liest Du auch mal Themen von anderen Usern? ;)

"NVMe-Adapter in zuverlässiger Qualität gesucht "

Die M.2 Steckverbindung kommt mir allgemein etwas primitiv und empfindlich vor. Nicht gut durchentwickelt. Ich habe doch mehrmals etwas ironisch geschrieben, welche Mühe ich mit dem exakten Einbau hatte. Nun läuft es.

Zuletzt bearbeitet:
Die Karte entdet aber nicht auf bzw. es fehlt das BW am Ende
Ich würde die Artikelnummer als MZ-V8P2T0BW interpretieren und das _ENT ist vielleicht vom Shop dazugebastelt? Jedenfalls ist meine Vermutung, das die Garantie passt.
Ansonsten verkaufst du die Samsung weiter und beim Käufer Tritt das Probleme ebenfalls auf.
Das kann man ja beim Verkauf mit angeben und ggf. eine Rücknahme vereinbaren, sollte die SSD beim Käufer ebenfalls zicken. Habe ich schon öfter so gemacht bei Hardware die ich funktionierend eingelagert hatte, aber nicht mehr prüfen konnte. Bisher nur positive Erfahrungen damit gemacht.

Hi,
da ist leider überhaupt kein BW im Namen.
Auf der Karte steht nur MZ-V8P2T0

Foto vom Slot (sieht eigentlich gut aus):
Was heiß "eigentlich"? Für mich sieht das auf dem Foto ziemlich vergammelt aus.
Ok, alles klar... Bei solchem komischen Verhalten hat mir immer eins gut geholfen : Teslanol T6 Oszillin.
granowski wellenschalteröl

Gefühlt Millionen von Bastlern wimmeln im Internet. Aber wenigstens etwas Ahnung hat kaum einer.

Dann nutze es doch.
Das wird doch grob missbraucht von Leuten mit zwei linken Händen. Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie etwas zurück geschickt.

In diesem Fall würde ich einen Streifen raue Pappe ein paar Mal in die M.2 Buchse vorsichtig schieben. Dann mit der Pappe hochkant mal auf dem M.2 "Stecker" reiben. Und dann etwas Kontaktmittel.

Sonst hat man mit einem versifften M.2 Sockel auf dem Board mit der nächsten SSD irgendwann wieder ein Problemchen. Ich war schon vor Jahren beim ersten Anblick von M.2 auf einem Foto etwas verunsichert, dachte aber naiv, wird schon gut gehen. Das muss ja deppenfreundlich sein. Die Industrie wird schon wissen, was sie macht... Nöö.

Ich verstehe auch nicht, wieso man für so etwas einen langen Thread braucht.

So könnte ein sauberer M.2 Sockel aussehen:

EZDIY-FAB PCI Express M.2 SSD NGFF PCIe Card to PCIe 3.0 x4 Adapter (Support M.2 PCIe 22110,2280, 2260, 2242)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh