980 SLI oder 980ti?

Aroomir

Experte
Nabend zsm,

ich wollte mich mal im allg. Informieren, was Sinnvoller wäre.

Lohnt es sich 2 980 im SLI zu betreiben, oder direkt eine 980ti zu nehmen?

Gespielt wird, wenn, dann auf 2560x1440 WQHD.

Finde leider nicht wirklich einen Vergleich dazu, oder ich sehe es einfach nicht.

Gespielt wird wenn, dann auf Max. Settings z.b. bei Mad Max, GTA, Metal Gear usw

Wie viel mehr Leistung hätte die 980ti, oder ist die 980 SLI dann doch stärker, abgesehen vom Ram

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das 980 sli ist stärker allerdings ist es eben sli. eine 100% skalierung ist nie garantiert. du brauchst ein größeres netzteil. ein board bei dem die gpus nicht direkt auf einander hocken und ne gute blüftung sowieso. dazu kommen höhere stromkosten und generelle SLI probleme beim betrieb. dazu nur 4gb vram.

würde klar zu ti tendieren. zudem istr das P/L einer 980 schon fürn arsch. bei 2 stück wäre man komplett bescheuert^^

Deswegen stellte ich die Frage Scrush :d

Es sollten oben genannte Titel schon auf Max. Settings Flüssig Spielbar sein. Ich selbst habe zwar eine 980ti, jedoch geht es dabei um einen Bekannten. Da stoß er mich vor einem Brett mit der Frage.

SLI erfahrungen habe ich überhaupt keine, da liegt u.a das Problem.

Er selbst hat ein 850W Dark Pro 10 und das Maximus VII Hero. Denke, das da genug Puffer und Platz vorhanden sein "sollte".

Es geht ihm rein um die Leistung, das auch wirklich alles Flüssig läuft was u.a Aktuelle Titel anbelangt.

@Edit. Entweder 2x 980 Strix oder die 980ti Strix. Zwar keine Ahnung wieso Asus, aber ja *fanboy-hust* wohl ^^

Zuletzt bearbeitet:
spaßig könnten bestenfalls zwei sparsame 970er im SLi sein, wenn man sie für ~500€ bekommt. ansonsten klar die Ti oder ne TX. die 980 ist aus P/L sicht katastrophal und über die dinge, die aktuell im SLi nicht funktionieren (MFAA, einige spiele, DSR+gsync) kann man bei günstigem kauf drüber wegsehen.

(..)

mfg
tobi

@TobiWahnKenobi

Ob eine 970 oder noch schlimmer zwei gleichzeitig sind einfach nicht zu empfehlen.

@TE
Ich würde lieber zur 980TI greifen. Hat sehr gutes OC Potenzial. Die Nachteile wurden ja hier schon genannt was 2 bzw. mehr Grafikkarten angeht.

Zuletzt bearbeitet:
In wie weit Unterscheidet sich die 980ti zu 980 sli leistungstechnisch?

In wie weit Unterscheidet sich die 980ti zu 980 sli leistungstechnisch?

so sehr: https://www.youtube.com/watch?v=dM3bDPybwF8

Ich würde ebenfalls auch eine 980 Ti setzen und die mit OC noch etwas auf die Sprünge helfen. Eine GTX 980 TI die auf 1400 mhz dauerhaft läuft ist gegenüber einer Standard 980 Ti schon um ganz 25 % voraus, da der Boost der Referenz 980 Ti im mittel bei 1120 Mhz läuft. und 1400 Mhz sollten mit einer 980 Ti gut möglich sein.

Naja, im Schnitt ist das sli gespannt doch relativ stärker als die 980ti.

Denke jedoch nicht, das sich der enorme Aufpreis gegenüber der 980ti wegen ca 15fps mehr lohnen.

Wie du schreibst. Der ti ein wenig mehr Power geben, und sie ist gleich mit einem sli gespann, das im Standart Takt arbeitet.

Nun die Frage, ob es sich überhaupt noch rendiert, eine ti zu kaufen. Meine irgendwo etwas gelesen zu haben, das eine neue Generation angekündigt ist. Was wares daran oder eher Zukunftsmusik?

Nun die Frage, ob es sich überhaupt noch rendiert, eine ti zu kaufen. Meine irgendwo etwas gelesen zu haben, das eine neue Generation angekündigt ist. Was wares daran oder eher Zukunftsmusik?

Es lohnt sich nie, da fast jedes Jahr eine neue Generation kommt, mittlerweile ist die Zeitspanne etwas länger.
Man kauft sich sowas auch nicht, weil es sich lohnt, sondern weil man es will.

Ich würde immer auf Singlegpu setzen, die Rohleistung von SLI ist stärker, aber es gibt dazu ganz ganz viele andere Threads und Test's, die sich intensiv damit befassen. Die größten Faktoren sind vernünftige SLI-Profile (Rohleistung ist höher, aber im schlechtesten Fall arbeitet die zweite Karte garnicht und ist somit wesentlich schlechter als eine Ti) und die Abwärme und gerade bei den Boostkarten das damit verbundene runtertakten.

So zumindest meine Meinung.